Suche günstigen Bootfähigen SATA Controller

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich suche einen günstigen PCI SATA Controller der Bootfähig ist um Dort Windows zu Installieren.

Hintergrund beim PC meiner Eltern hat der SATA Controller auf dem Board wohl eine Macke er erkennt Sporadisch die Laufwerke nicht mehr, daher der Controller.

Habe auch noch einen Günstigen 4 Port SATA Controller von EverTech mit einem SIL3114CTU Chipsatz da, den hatte ich auch verbaut nur leiderkann ich von dem Gerät nicht Booten, kann den Controller nirgends im BIOS als Bootgerät einstellen.
 
PCI klingt nach älterem Jahrgang. Wenn das vom BIOS nicht unterstützt wird, dann wird das nichts, unabhängig vom Controller-Chipsatz.
 
es ist ein Gigabate GA-P55-USB3 bin mich nicht sicher ob es das kann.
 
Eine andere Sache wenn die Sata Ports schon die Grätsche machen,was kommt demnächst bei dem alten Board.
 
Das Board hat 2 SATA Controller. Wenn du nur 2 Anschlüsse benötigst, probier doch mal den zweiten Controller.

Aber Suno hat schon recht. Es ist vermutlich nur noch eine Frage der Zeit bis das Board stirbt. Ich würde da auch kein Geld mehr reinstecken.
 
mal mainboard batterie getauscht? eine verbrauchte batterie kann bei einer alten kiste leicht mal verwirrung stiften.
 
Das SATA Ports sterben ist eher ungewöhnlich. Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die Platten in dem Rechner, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
 
Audi 80 schrieb:
Habe auch noch einen Günstigen 4 Port SATA Controller von EverTech mit einem SIL3114CTU Chipsatz da, den hatte ich auch verbaut nur leiderkann ich von dem Gerät nicht Booten, kann den Controller nirgends im BIOS als Bootgerät einstellen.

Im BIOS "Boot from SCSI" kann man vielleicht einstellen.
 
meine Empfehlung wäre auch ein neues Board bzw. neue SATA-Kabel und BIOS-Update
defekte SATA-Kabel hatte ich schon öfter (bzw. verkeimte Anschlüsse in Raucherhaushalten)
einfache PCI / PCI-e- Sata-Controller gibt es in Massen
aber bedenke, die Übertragungsrate sinkt extrem
 
Die Platten und Kabel sind in Ordnung Platten habe ich getestet und Kabel habe ich schon mal neue genommen, daran liegt es nicht.

Das Problem betrifft sowohl SATA 3.0 als auch den 2.0 Controller, es ist halt auch nicht immer sondern nur manchmal der Fall. so alle 2 Wochen erkennt er aufeinmal die Laufwerke nicht mehr und Bootete nicht mehr, dann muss man wieder so 10 mal neustarten und es geht wieder.
 
Poste doch bitte die Screenshots, dann sieht man vielleicht was Sache ist, die Bewertung alleine ist nicht sehr aussagekräftig, so berücksichtigt dazu einfach zu wenige Attribute. Man kann die Seriennummern ausblenden lassen, sollte dies Deine Sorge sein. Gerade wenn sowohl die Ports der SATA 3Gb/s als auch die des SATA 6Gb/s Zusatzcontrollers betroffen sind, liegt doch der Verdacht nahe das die Ursache eben nicht bei den Controller zu suchen ist.

Außerdem wissen wir dann wenigstens um welche HDDs es sich genau handelt und wie alt diese schon sind. in so alten Rechner stecken ja auch oft genug ebenso alte Platte und die hätten dann die Rente verdient, weil sie die 5 Jahre geplanter Nutzungsdauer dann schon hinter sich haben.
 
ich hatte mal ein mir unerklärbares Problem was ähnlich gelagert war
irgendwann wurden eine oder mehrere HDD in meinem PC nicht erkannt oder verschwanden in der Systemsteuerung
ums kurz zu machen - es war das Netzteil
hast du die aktuellen Treiber für den SATA-Controller installiert

ich habe mir mit einem Oszi die Spannungsversorgung auf der 12 Volt und auf der 5 Volt Schiene angesehen
es waren extreme kurzfristige Spannungseinbrüche
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm Installiert Win 10 nicht den Treiber selbstständig ?
 
bei AMD teilweise nicht
dann werden nur die Standard-Treiber geladen
aber ich will das nicht verallgemeinern
 
Bei AMD geht es meines Wissen nach nur dann nicht, wenn der SATA Host Controller im RAID Modus läuft. Der Standardtreiber von Microsoft ist besser als eine alten Intel Treiber zu verwenden, der RST von Intel hat TRIM erst ab der Version 9.6 und Platten über 2TB erst ab dem 10.1 unterstützt, der von Microsoft der mit Win 7 gekommen ist, hatte mit beidem keine Probleme, den würde ich bei so einem alten System auf jeden Fall drauf lassen.
 
Zurück
Oben