Suche günstigen Kühler für i5-2500k / i7-2600k OC

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.666
Hallo zusammen,

ich kaufe mir zurzeit Stück für Stück ein Old-School Gaming System für die Kinder zusammen und stehe nun kurz vor der Vollendung. Es fehlt noch die CPU, welche nach erfolgreichem Testlauf meines gebrauchten P67er Boards ein i5-2500k oder besser i7-2600k werden soll.

Derzeit habe ich einen Celeron mit Stock-Kühler für Testzwecke.

Da mein Budget aufgebraucht ist, suche ich nun nach einer möglichst günstigen Möglichkeit die CPU auch bei Übertaktung noch kühl zu halten.

Der Preis und die Kühlleistung sind entscheidend, die Lautstärke ist nicht ganz so dramatisch, weil der Rechner nich viel laufen wird.

Könnt Ihr mir etwas empfehlen, bzw. alte Modelle nennen, nach denen ich auf dem Gebrauchtmarkt schauen kann?

Danke und Gruß,
Valin
 
Nimm den Thermalright Macho Rev. B. Der ist P/L eine absolute Bombe. Habe ihn für meinen guten alten i5 die ganze Zeit und reicht dicke.
 
Ich suche nach einer möglichst günstigen Lösung. Bei meinen anderen Rechnern habe ich auch Machos und qQ! Shadow Rocks verbaut, aber diesmal soll es eben so günstig wie möglich sein.

Hat da jemand einen Geheimtipp? Taugt ein Arctic Freezer 7 für 12€ was?
 
Den Macho würde ich auch vorschlagen, falls der über Budget liegt, vllt mal den EKL Brocken Eco anschauen.
Wobei ich nicht soviel von HDT halte.

edit: Freezer 7? Der hat die schrottigen Intel Pushpins.
Dann musste eben erstmal das OC vergessen oder schaust nach nem gebrauchten Macho.
Ist ein Alpenföhn Ben Nevis auch schon zu teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wie weit willst du übertakten?
LC Cosmo Cool 120.

Nein, ein Freezer taugt nix, bis auf die Liquid Freezer.
 
Macho BW bzw Rev A, Mugen 5/4, Brocken 2
 
Das ist alles nicht in der Preisklasse, die ich gerne hätte...

Ich wollte versuchen unter 20€ zu bleiben.

Verfolge einen Aplenföhn Matterhorn, der zwar alt ist, aber mit Glück nicht so hoch steigt im Preis.
 
Der BenNevis sieht nicht schlecht aus. Behalte ich mal im Auge!
 
Selbst mit dem Stock kühler kommt man locker auf 4ghz, nen Freezer 7 hat vllt nicht den Maximal möglichen Anpressdruck aber sollte bis 4,4-4,5 ghz bei akzeptablen Temperaturen in Ordnung sein.
 
Der LC Cosmo 120 ist in der Preisklasse: 18,xx€.
Dürfte in der Klasse auch am Besten sein weil 4 Heatpipes auf 120er Lüfter.
 
sonst noch den Ben Nevis Advanced. Ist zumindest dem Brocken vor zu ziehen.
 
Danke nochmal an alle, habe ja jetzt einige Empfehlungen =)

Ich warte nun erstmal ab, bis ich meine CPU bekomme. Nach etwas herumlesen habe ich auch herausgefunden, dass ich den i7-2600 non-k per Turbo-Anpassung auch immerhin auf 4,2 Ghz bringen kann. (Lese da von 4,2 - 4,2 - 3,9 - 3,7 je nach Anzhal der Kerne).

Wenn es auf sowas herausläuft kann ich ja auch mal auf die Temperaturen beim Stock Kühler schauen und dann schauen, was ich brauche.
Ergänzung ()

Der Cosmo 120 sieht wirklich nicht schlecht aus und die Testberichte sind auch ermutigend. Den werde ich mal im Hinterkopf behalten. Wenn einer meiner Kumpel die nächste Mindfactory-Bestellung startet, kann ich den dort ja drauflegen um die Versandkosten zu sparen. Denn 18,22€ klingt super, 18,22€ + 6,99€ Versand ist aber nicht mehr schön ;-)
 
Ich habe mich beim Cosmo noch etwas eingelesen und er gefällt mir gut, vor allem wegen dem Preis.

http://www.mod-your-case.de/index.php?forum2-showposts2-570

Ich freue mich zu hören dass auch der Arctic Freezer 13 taugt, allerdings kostet er mehr. Ich muss mir nochmal das Gehäuse anschauen. Sollte es für den Cosmo zu eng sein ziehe ich den Arctic Freezer wieder in Betracht.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Unfug. Der Freezer 13 z.B. ist unter Last sogar besser als der gern empfohlene und etwa gleich teure EKL Ben Nevis: klick

Er taugt trotzdem nix. Nix, weil es Wegwerfware ist. Lüfter sind Verschleißteile insbeosndere bei billigen CPU Kühlern und bei Freezer 13 kann ich besagten Lüfter leider nicht wechseln.
 
Habe mich am Ende und aufgrund eines guten Angebotes für einen i5-2500k statt i7-2600k entschieden. Der Hauptentscheidungsgrund war, dass der Verkäufer kostenlos einen Scythe Katana 4 draufgelegt hat.

Der ist nun in seiner Preisklasse nichts besonderes, aber für lau probiere ich ihn sehr gerne mal aus. Wenn er im OC-Betrieb nicht taugt, verkaufe ich Ihn wieder und lege mir den LC Cosmo 120 zu.

Danke an alle!
 
Zurück
Oben