AMD Phenom X6 1090T oder Intel Sandy Bridge i5 2500k/i7 2600k

BruggiBW

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.193
Hi wollte mir demnächst einen neuen PC gönnen und bin ziemlich unentschlossen welchen Prozessor ich nun nehmen soll.
Der Pc soll hauptsächlich für Spiele genutzt werden. Gezockt wird mit nem 24" Monitor mit ner Auflösung von 1920x1080. Nur welcher der unten genannten Cpus ist nun die bessere fürs Gaming ?
Der Phenom bietet zwar mehr Kerne dafür der Sandy bridge i5/i7 einen höhren Takt und Turbo.
Die gerade erschienen Benchmarks, der im Frühjahr 2011 erscheinenden Sandy bridge Cpus zeigt, dass die Cpus 5-20% (je nach dem wie lange getestet wurde) schneller sein sollen als die alten i5/i7 bei gleichem Takt.
Link
Falls die neuen Sandy bridge Cpus schneller sind als der X6 würd ich, mit dem neuen Pc, noch bis zum Frühjahr 2011 warten und mir einen holen
Sollte ich zu einem AMD Phenom X6 1090t greifen oder zu einem Sandy bridge i5 2500k/i7 2600k?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du warten kannst warte, wenn nicht dann nicht :D.
Generell wird bei deinem Einsatzgebiet eher die GPU der limitierende Faktor sein, solange es ein Quadcore wird.

Falls du doch auf Intel setzen solltest, nimm den i5. Die Vorteile des i7 sind für Spiele nicht zu gebrauchen.
 
Naja warten kann man immer, da kommt man leider aber nicht zum kaufen. Brauchst du den Power jetzt?

Also Sandy Bridge wird schneller sein, da bereits die aktuellen i7 bzw. i5 schneller sind als der X6 von AMD (4 Kerne intel meist genauso schnell wie 6 kerne ei AMD)
 
Zuletzt bearbeitet:
also warten ist fpür dich eher sinnlos da noch mehr cpu power für dich als gamer VOLLKOMMEN uninteressant ist....bei einem aktuellen system ist die grafikkarte MINDESTENS noch für 2 jahre (wenn du immer die neuesten karten kaufst) der limitierende faktor.

---------------------------------------------

also am ehesten solltest du den kleinen 6kerner von amd holen oder wie schon erwähnt einen i5 (quadcore) oder nen 860 / 870 falls billig bekommst....
 
Wenn wir bedenken, dass der 2600K bei ca. 300 Euro landen wird, hat AMD schonmal einen Preisvorteil.
Aber bei dem Takt (selbst ohne Turbo), dem Taktpotential (4-5 GHz falls OC gewünscht), der nochmals gesteigerten Pro/MHz-Leistung wird der 1090T in Spielen kein Land sehen gegen den 2600K. Denke 50% Vorsprung sind da durchaus möglich.

Jetzt ist ein schlechter Zeitpunkt, um eine CPU zu kaufen. Ich würde wirklich noch warten - die zwei Monate machen den Bock nicht fett. Bei den Reviews kannst du dann auch nochmal genauer vergleichen, evtl. auch mit mehr auf mehr als 4 Kerne optimierten Spielen.
 
Ok.. Aber wie sieht es mit nem übertakteten x6 1090t auf 3.8-4.0 Ghz aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben