Suche günstigen Mini-Pc, Hauptsächlich für Smarthome

skiefis

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
111
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
-> Nein
-> Der PC wird als "Homeserver" light betrieben, hauptsächlich für Smarthome mit HomeAssistant


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-> Stromsparend da im Dauerbetrieb. Wahrscheinlich meistens im idle.
-> geräuschlos (oder extrem leiser Lüfter, da meine Wohnung nicht zu groß ist)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-> Keine Monitore, da headless

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-> Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am liebsten bis 150€ (Max. 200€)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-> Wahrscheinlich wird kein zusammenbau nötig sein, da ich in richtung refurbished Thinclient schaue. Ansonsten bin ich geübt PCs zusammen zu bauen und bau den auch bei bedarf selbst auf.

----------

Hallo Zusammen,
nachdem mein Raspberry Pi 3b mittlerweile recht alt geworden ist, träge läuft und immer öfters auch abstürzt wird es Zeit für ein Upgrade.

Initial wollte ich auf einen RPi4 8gb upgraden, aber die Preise sind jenseits von gut und böse. Dazu spiel ich auch schon länger mit den Gedanken auf ein System mit Desktop-CPU zu wechsel. Grund hat der Gedanke nicht direkt, aber da wurde letztes Jahr mal der "spieltrieb" in mir geweckt. Deswegen hab ich mich mal umgeschaut, und bin bei Thinclients ala Futro S740 oder Dell Wyse 5700 hängen geblieben.

Was läuft derzeit alles auf meinen RPi:
  • Home Assistant mit Zigbee2MQTT über einen ConbeeII Stick mit einigen Automatisierungen und einfachen Python scripts
  • InfluxDB mit Grafana zur Visualisierung von Daten

Was ist zusätzlich geplant:
  • Netzwerkweiter Adblocker ala Adguard oder piHole
  • Automatischer upload von Fotos meiner Kamera auf's NAS, wenn diese am pc angeschlossen wird, und anschließendes Löschen der Fotos von der Kamera
  • VPN Server (wahrscheinlich Wiregurad) zum zugriff auf's Heimnetzwerk

Nachdem aber die Preise vom S740 oder Dell quasi explodiert sind, hab ich mich umgeschaut was der Markt sonst noch so her gibt, und bin auf diverse refurbished thinclients gestoßen. Ich bin nicht bereit z.B. für den S740 80€+ zu zahlen, wenn's den vor kurzem erst für 49€ gab... Vorallem wenn ich für wenig Geld mehr leistung bekommen kann.

Im Moment bin ich beim AFBShop auf den Modellen hängen geblieben:
https://www.afbshop.at/pcs/30824/le...10pro-a?c=66#bc5edfe109d5178ec34904ee0cead199
oder
https://www.afbshop.at/pcs/30603/hp...n10home?c=66#b0f38762a40854c92949b4b5bb3b374e

Nicht dass es wegen AFBShop aus Österreich zu verwirrungen kommt, ich bin in Deutschland, aber der AFBShop wurde mir von einen Arbeitskollegen empfohlen.

Da ich mich aber im Bereich Thin-Clients und mini-PCs nicht wirklich auskenne, wollte ich jetzt mal nach eurer Meinung fragen, was ihr mir empfehlen würdet. Ich bin auch offen für andere vorschläge, jeoch ist der Platz begrenzt. Ich kann und will keinen Tower-Pc neben meinen jetzigen Haupt-PC stellen.
 
Habe mir hier im Forum mal ein ThinkCentre geholt, mit einem I3 8xxxU. Der wäre hierfür sicher perfekt geeignet und hat mit ~10W auch relativ wenig verbraucht.
Ich denke i5 könnte schon etwas zu groß sein, das Einsatzgebiet sieht nicht wirklich fordernd aus.
 
Ebay Kleinanzeigen ist dein Freund. Alles ab der 6xxx Generation ist vernünftig, wenn du z.B. nach 6500t, 6100t, 7100t,... suchst solltest du genug finden. Verbrauch im Bereich 12W.
Sowas wird dann mit 10% Auslastung laufen, je nachdem wie lange du suchst findest du da locker was im Bereich um 100€. Günstiger wird es bei älteren Modellen, aber da muss man eben auf den Stromverbrauch achten.
 
Du könntest dir bspw. bei MyDealz einen Alarm setzen für den Futro S740 oder andere Modelle, wenn das Vorhaben nicht dringend zeitnah umgesetzt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde so etwas nehmen (ggf RAM nachrüsten) ...
 
Ich würde den Fujitsu Q956 mini ins rennen werfen...bessere CPU als der S740 und dabei 2-4W idle verbrauch
 
Zurück
Oben