suche günstiges 15,4 bzw. 17 zoll notebook

DIL

Ensign
hi bräuchte eine kaufberatung für 2 notebooks

a) 15,4 zoll, preis max 400 euro
b) 17 zoll, preis max 500 euro

von der ausstattung her sollten die notebooks standard ausstattung haben, also bspw. ein dvd-laufwerk/brenner und ne festplatte mit 60GB aufwärts. die geräte sollen für ganz normale anwendungen, also i-net, office etc. genutzt werden, also keine aufwendigen anwendungen wie spiele oder videobearbeitung. einfach eben ein gutes 08-15 notebook. hat jemand einen (bzw. zwei) tipps für mich? danke schon mal im vorraus.

Ich würde mir die Asus K50 und P50 sowie K70 ansehen.

Für den sehr geringen Preis bringen sie eine erstaunliche Qualität bei leisem und ausdauerndem Betrieb mit. Das K70 habe ich noch nicht in der Hand gehabt, die beiden 15,6er aber sind qualitativ und ergonomisch in dieser Preisklasse derzeit ungeschlagen.

Das HP soll aber recht laut sein. Sowohl K50 als auch P50 sind sehr leise und haben dazu bis zu 4 Stunden Akkulaufzeit. Zudem ist der Intel Prozessor in beiden eine ganze Ecke schneller als der Athlon im HP. Dazu hat das HP nur ein Jahr Garantie.

Meines Erachtens ist das HP klar schlechter.

Das Asus hat auch nur 1 Jahr Garantie! Der Prozessor des HP ist geringfügig langsamer, dafür die Grafikkarte um einiges schneller! und der hat 4Gbyte Arbeitsspeicher. (die HD ist auch größer).

Hinzu kommt der HP ist billiger und mit Cashback (was viel. bald wieder kommt) ne gute Ecke billiger.

PS: Das HP ist mit einem einfachen Tweak meistens unhörbar. Von laut kann also keine Rede sein!

Arbeitsspeicher oder Festplatte kann man nachträglich ändern, vermutlich reichen sie aber auch so vollkommen aus.

Eine CPU, die damit verbundene Plattform, deren Kühlung und die Lautstärke lassen sich nur schwerlich ändern. Wenn mit Tweak gemeint ist, dass man in die Lüftersteuerung eingreift, na dann herzlichen Glückwunsch. Ich kaufe mir doch kein Gerät mit Mangel, den ich dann selber abstellen muss.

Das K50 hat zwei Jahre Garantie, das P50 lässt sich für 29€ erweitern. Das ist bei HP sehr viel teurer und macht einen vermeintlichen Kaufpreisvorteil schnell zunichte.

Naja warum sollte ich auch was an der Plattform ändern, wenn alles perfekt läuft? und wo ist das problem 5 Minuten zu investieren, um das Ding leise zu bekommen? (kühl ist es sowieso!)

Das i.d.R. Arbeitsspeicher wichtiger ist als CPU Leistung bei so nem Laptop ist auch klar. Die bisschen mehr Leistung vom Intel wirste nirgends merken.

Und du kennst die Garantie bei ASUS? was helfen dir 2 Jahre wenn du 1 Jahr ohne Laptop bist, im Garantiefall.

Asus hat für mich den miserablesten Support von allen Hardware Herstellern. Unter 2 Monaten auf dein Gerät warten geht absolut gar nichts!

Ansonsten ist das Asus natürlich auch nicht schlecht! Ohne Cashback beim HP eine Überlegung wert ;)

hi danke mal für die antworten, ich werde nachm urlaub mir die sache nächste woche mal genauer anschauen...

Zurück
Oben