suche 17 Zoll Notebook bis 500-600 Euro

yerdna86

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
15
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…17 zoll - sonst keine Wünsche

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… nicht nötig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 500-600


Hallo an alle, ich suche einen Nachfolger für mein 13 Jahre alten Asus Notebook. Der neue sollte 17 zoll haben oder mind. 16 ( falls es sowas überhaupt gibt). Festplatte muss nicht zwingend dabei sein, da ich den derzeitigen ASUS Notebook eine SSD vor 2 Jahren eine neue eingebaut habe. Kenne mich leider mit den derzeitigen Prozessoren usw nicht mehr aus, brauche deshalb da eure Hilfe. Derzeitiges System : Windows 7 , 4 GB Arbeitsspeicher, Intel Core I7 1.60 Ghz. Läuft seitdem Einbau der SSD auch recht flott bzw. reicht für mich. Hauptsächlich Office Anwendungen.
 
Willkommen im Forum.

Aus deinen Wünschen gehen jetzt keine besonderen Anforderungen hervor, daher kannst du aus folgender Liste nach Geschmack nehmen.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~12823_8~12_16384~2379_16~2991_480

Deine SSD wirst du nicht übernehmen können. Die ist, bei dem Alter des Laptops, ganz sicher eine 2,5" SSD. Heute sind SSD ab Werkt im m.2 Format, und Einbaumöglichkeiten für 2,5" Laufwerke gibt es kaum noch.

Wenn preislich nach oben doch noch etwas geht, würde ich
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-5620-platinum-silver-r7jd7-a2850847.html?hloc=de
nehmen.
 
Lenovo V17G3

8GB RAM erweiterbar auf 16GB
512GB SSD
brauchbar helles Display und brauchbare Tastatur/Trackpad
2c+4c/8T

Sollte von der Leistung her für dich ausreichen.

yerdna86 schrieb:
Festplatte muss nicht zwingend dabei sein, da ich den derzeitigen ASUS Notebook eine SSD vor 2 Jahren eine neue eingebaut habe.
Das wird nur vermutlich ne 2,5Zoll SATA-SSD sein, wofür div. moderne Laptops garkeinen Platz mehr bieten.
 
Danke für eure Antworten. Ja das stimmt es ist eine 2.5 zoll - schade dass die nicht passt :). Beleuchtete Tastatur wäre auch nicht schlecht, denke aber das wird heute standart sein. Sollte einfach ein vernünftiges Notebook sein für die nächsten 10 Jahre :)
 
Windows ist kein Problem, das würde ich mir besorgen. Beim link sind über 900 Produkte?
 
Welches wäre ein nächst gutes wenn ich was drauflege?
 
species_0001 schrieb:
Das genannte Lenovo hat z.b keine.
Lt. Lenovos Produktseite hat das V17G2 eine beleuchtete Tastatur. Die Geizhalsfilter sind da auch nicht immer korrekt. Seine Windows 7 Lizenz sollte er noch auf 11 Upgraden können.

@yerdna86 ich würde Filter bei RAM auf 8GB setzen und erweiterbar auf 16 auswählen - das gibt dir mehr Optionen. Oft ist ein RAM-Upgrade günstiger als gleich 16GB zu nehmen.

yerdna86 schrieb:
Welches wäre ein nächst gutes wenn ich was drauflege?
Wenn du Geld drauflegen willst, empfehle ich dir ein helleres Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Stimmt, GH Filter können falsch sein. So gesehen war meine Aussage zu absolut. Sorry
Dann sagen wir so, ich finde keine Info dass das V17G3 eine beleuchtete Tastatur hat und würde nicht versprechen wollen, dass es eine hat.

Und mein o.g. Link zu dem Dell ist auch falsch und führt bei Dell ins Nichts.

Also ja, GH macht auch Fehler :D

Ich würde
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-5625-platinum-silver-x64nk-a2713814.html
nehmen und irgendwann kann man auf 16GB RAM aufrüsten.
Was auch gleich ein Fall davon ist, laut GH Filter keine beleuchtete Tastatur, nach Dell Seite mit beleuchteter Tastatur.

Wenn man bereit ist mehr Geld auszugeben, gebe ich @nciht absolut recht, dann in Richtung bessere Displays gehen.
Dann könnte man
https://geizhals.de/huawei-matebook-d-16-2022-space-grey-53013dcx-a2762287.html?hloc=de ins Auge fassen.
 
ich würde mit dem budget auf refurbished business gehen.
qualitativ um mehrere welten besser als neu&billigklasse.
thinkpad T/P
lattitude/precision
elitebook/z
also die üblichen verdächtigen.

ich empfehle lenovo thinkpad, weil da erstens der markt größer ist, und deshalb zweitens auch weit mehr zubehör vergleichsweise kosteneffizient zu kriegen ist.
A-grade oder vergleichbare bezeichnung für "optik nahe neu", und vom händler kriegst garantie.
 
Ich habe meinen Eltern einen Business HP probook vor einigen Jahren gekauft. Verarbeitung ist top ohne Frage, aber es war fast jedes Jahr kaputt, mal das Netzteil, dann die Festplatte und zum Schluss ging das Display kaputt. Und meine Eltern nutzen das Notebook sehr selten. Hab da deshalb etwas bedenken was die Business Notebooks angeht
 
das klingt nach: pech.

ich tippe das auf einem fast fünfzehn(!) jahre altem thinkpad w500, win10 22h2, auf dem gut sichtbar ein "vista" aufkleber drauf ist. klar, es hat eine ssd(samsung evo 2,5") und es hat 8gb ram. und einen t9800.
 
Das Thema Gerbauchte schränkt sich insofern ein, dass es bis auf das alte Probook 470 G5 keine 17" Business Office Laptops gibt, und bei 17" Workstation Laptops kommen wir ja bei Geräten jünger 5 Jahre mit 500€ auch nicht weit.
 
die frage, was elastischer ist, die vorgabe 17" oder das budget....
 
Wobei man sagen muss wenn man dem Eingangspost folgt, würde auch das Medion Consumerteil aus dem Geizhals link gehen, dass ins Budget passt. Klar ist das kein Highendgerät, aber laut Eingangspost geht es ja mehr oder weniger um einen stationären "Officerechner" und eigentlich ist der TE ja sogar mit seinem alten Gerät zufrieden.
 
yerdna86 schrieb:
Danke für eure Antworten. Ja das stimmt es ist eine 2.5 zoll - schade dass die nicht passt :)
Nicht unbedingt!
Es ist ggf. durchaus noch Platz und Anschluss auf dem Board für eine 2,5" Platte vorhanden. So z.B. bei der HP17 Reihe (HP 15..?). Das Problem dabei ist, du müsstest das passende Anschlusskabel und den Einbaurahmen halt zusätzlich erwerben. Bei dem HP 17 kostet nur dieses popelige Kabel dann mal eben ab 45€ aufwärts bis es bei dir ankommt. Beim Rahmen wird es nicht viel besser sein.
Lohnt also nicht wirklich. Zumal die verbauten m.2 einfach schneller sind.
Hinzu kommt, dass diese Geräte für einen Laien ggf. nur sehr schwer zu öffnen sind. Mit ein paar Schrauben ist es da heute nicht mehr getan bis in die mittlere Preisklasse.
 
Zurück
Oben