Suche günstiges Makro für Nikon

Magl

Langzeitbelichter
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Makro- Objektiv, mit dem ich richtig nah ran kann..

Einsatzzweck: Die Blume, der Schwammerl im Wald, die Biene ganz nah... also ca. 5 bis 10 cm Abstand.

Kamera: Nikon D5100. Anschluß 67 mm.

Seh ich das richtig, das ich hier auf ein AF- Motor Objektiv verzichten könnte, da mir die Blüte ja nicht wegläuft? Hätte kein Problem damit, das Ganze von Hand zu fokussieren..
Klar, bei der Biene könnte das bißchen schwierig sein, aber das würd ich in Kauf nehmen.

Gibts hier ein günstiges lichtstarkes Objektiv? Muß jetzt nicht das Mörder- Teil sein.. bin nur Hobbyfotograf..

Danke !

Such dir eins aus. :D

Wenn du kein Stativ für Makroaufnahmen hat dann würde ich dir ein Objektiv mit VR empfehlen da das auch deine Bewegungen ausgleicht.

Ich nutze für sowas das 18 -105 was der Kamera (D3100) bei lag.

Zuletzt bearbeitet:
@Kabelkasper: dir ist schon klar, dass eine geringe Naheinstellgrenze noch kein Makro ausmachen, oder? Da ist der Abbildungsmaßstab wichtiger.

@Threadersteller: ich hatte eine zeitlang ein 60er Makro, bin dann aber auch ein 100er gewechselt, da die Fluchtdistanz bei den meisten Viechern leider zu gering ist, als das man sie mit einem 60er gut eingefangen bekommt.

Stimmt nicht ganz. Tamron 60mm ist innenfokussiert...nicht bewegt sich.
Normale 90-100mm Objektive haben einen ausfahrenden Tubus...kommen also genau so nah wie ein innen fokussiertes Objektiv.

Also mein 100/2.8 von Canon ist auch innenfokussierend, ich würde mal davon ausgehen, dass es da sicher auch was für Nikon gibt ;)

Gibts hier ein günstiges lichtstarkes Objektiv?

Also...günstig + innenfokussierend + 100mm... da bin ich ratlos :D

günstig und gut
Tamron 60mm f2
Tamron 90mm f2.8
Tokina 100mm 2.8

etwas weiter
nikon 105mm 2.8

von den genannten würde ich mir das Tamron 60mm anschauen

zum 90er ist zu sagen, das hier der tobus beim fokussieren mit ausfährt
oder vll mal das nikon 105mm gebraucht suchen dürfte auch nicht die welt kosten

Kabelkasper schrieb:
Ich nutze für sowas das 18 -105 was der Kamera (D3100) bei lag.

?? Also das geht gar nicht.. hab ich selber und bin da noch mindestens nen halben Meter weg..

Also nochmal.. ich liege auf dem Waldboden.. und krieche zum Pilz meiner Begierde.. richtig nah ran.
Geht das auch ohne AF? Da gibts doch sicher was günstigeres als 350 Euronen... ?
Habt ihr nen Vorschlag, mit dem in bewußt von Hand fokussiere?

Oder liege ich hier auf dem Holzweg? :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Sigma 17-70mm F2,8-4,0 DC Macro, damit kann richtig schön im Nahbereich fotografiert werden, nur hätte ich gerne noch eine längere Brennweite weil das Licht knapp werden kann wenn zu nah herangegangen wird.

Ich würde auch zu einer längeren Brennweite raten, das schont dann auch den Rücken.

naja das Sigma 17-70er hat auch nur abbildungsmaßstab von 1:2,34 oder so

Tokina 100mm F2.8 ATX-Pro D

Hab ich seit es auf dem Markt ist und ist optisch eine reine Granate und dazu bezahlbar. Auch haptsich ist es sehr gut.

Ja der Tubus fährt beim Fokussieren im Nahbereich etwas aus, was aber nicht weiter stört, dafür kann man dank
tief innenliegender Frontlinse meist auf die Geli verzichten. Bei 1:1 Abbildungsmasstab haben die Ausfahrenden
Objektive dieselbe Fluchtdistanz wie die Innenfokussierer. Auf Stabi kann man im Makrobereich meist verzichten,
weil die a) bei der Nahgrenze sowieso nicht besonders gut funktionieren und b) eher das Problem vorhanden ist, dass
man mit vor und zurückschwenken unbeabsichtigt den Schärfebereich verändert als verwackelt.

Und bezüglich AF viele AF Module haben um 1:1 sowiso Probleme scharfzustellen, das geht wirklich am Besten mit
manuellem Fokus und/oder leichten Distanzänderungen.

Sehr zu empfehlen:
http://geizhals.at/de/tokina-objektiv-at-x-pro-100mm-2-8-makro-fuer-nikon-t310003n-a164885.html

http://www.lenstip.com/21.1-Lens_review-Tokina_AT-X_M100_PRO_AF_D_100_mm_f_2.8-Introduction.html
http://www.ephotozine.com/article/t...100mm-f-2-8-interchangeable-lens-review-13048
http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/tokina_100/overview.php

Wenn du eine günstige Version haben willst und das ganze möglichst günstig, dann kaufst du dir für dein Kitobjektiv einen Retroadapter oder du versucht dich mit Nahlinsen bzw. Achromaten. Auch gut eignen sich die Raynox Konverter.

Alles unter 100mm ist bei Insekten nicht ratsam-> zuwenig Fluchtdistanz.

Ich meinte natürlich schon den Freien Arbeitsabstand, wobei es eigentlich ja beinah dasselbe ist.
Mehr ist hier immer besser.

Nunja wie auch immer bei einem Tamron 60mm Macro sind das 23cm bei 1:1 Abbildung minus 8cm Objektivlänge, minus 5cm Geli da Innenfokussierer. Sprich Objektiv bis Insekt wären das 10cm glatt. Das ist doch etwas knapp.

Beim AF-S 60er Micro Nikkor sind es 18.5cm-9cm-4cm Geli sind 5.5cm vor der Frontlinse mit Geviech.

Beim Tokina 100er oder Tamron 90er sind es.

Tokina 100mm 30cm-9.5cm-5cm für den Auszug sind 15.5cm

Tamron 90mm 29cm-10cm-5cm für den Auszug sind zumindest 14cm.

Damit tut man sich bei Getier erheblich leichter als mit den kurzen Macros.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner nicht grad umfangreichen Makroerfahrung nach spielt der Arbeitsabstand keine allzu große Rolle bei Insekten ;) Heißt, wenn ich mich einem Viech auf 15cm nähern kann, dann geht auch 5cm. Mir ist noch nichts bei der Annäherung zwischen 15 und 5 cm weggelaufen, das meiste schon deutlich vorher ;) Und ich hatte schon Schmetterlinge, eine Spinne, ein paar Raupen und sogar eine Eidechse vor meinem 35er Makro.

Hängt aber auch stark vom Insekt ab. Eine Raupe tut sich beim Weglaufen deutlich schwerer als eine Spinne :D Und Libellen sind sehr neugierig und beobachten erst einmal, ebenso viele Spinnenarten. Schmetterlinge tunt glaube ich sowieso was sie wollen und halte selten still.

Günstiges Objektiv für Makro mit AF: Nikon 40mm 2.8

Günstiges Objektiv für Makro ohne AF: Soligor 100 mm 3.5

Günstiges Makromöglichkeit: Retroadapter

Zurück
Oben