Suche günstiges Makro für Nikon

Magl

Langzeitbelichter
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Makro- Objektiv, mit dem ich richtig nah ran kann..

Einsatzzweck: Die Blume, der Schwammerl im Wald, die Biene ganz nah... also ca. 5 bis 10 cm Abstand.

Kamera: Nikon D5100. Anschluß 67 mm.

Seh ich das richtig, das ich hier auf ein AF- Motor Objektiv verzichten könnte, da mir die Blüte ja nicht wegläuft? Hätte kein Problem damit, das Ganze von Hand zu fokussieren..
Klar, bei der Biene könnte das bißchen schwierig sein, aber das würd ich in Kauf nehmen.

Gibts hier ein günstiges lichtstarkes Objektiv? Muß jetzt nicht das Mörder- Teil sein.. bin nur Hobbyfotograf..

Danke !

Such dir eins aus. :D

Wenn du kein Stativ für Makroaufnahmen hat dann würde ich dir ein Objektiv mit VR empfehlen da das auch deine Bewegungen ausgleicht.

Ich nutze für sowas das 18 -105 was der Kamera (D3100) bei lag.

Zuletzt bearbeitet:
@Kabelkasper: dir ist schon klar, dass eine geringe Naheinstellgrenze noch kein Makro ausmachen, oder? Da ist der Abbildungsmaßstab wichtiger.

@Threadersteller: ich hatte eine zeitlang ein 60er Makro, bin dann aber auch ein 100er gewechselt, da die Fluchtdistanz bei den meisten Viechern leider zu gering ist, als das man sie mit einem 60er gut eingefangen bekommt.

Stimmt nicht ganz. Tamron 60mm ist innenfokussiert...nicht bewegt sich.
Normale 90-100mm Objektive haben einen ausfahrenden Tubus...kommen also genau so nah wie ein innen fokussiertes Objektiv.

Also mein 100/2.8 von Canon ist auch innenfokussierend, ich würde mal davon ausgehen, dass es da sicher auch was für Nikon gibt ;)

Gibts hier ein günstiges lichtstarkes Objektiv?

Also...günstig + innenfokussierend + 100mm... da bin ich ratlos :D

günstig und gut
Tamron 60mm f2
Tamron 90mm f2.8
Tokina 100mm 2.8

etwas weiter
nikon 105mm 2.8

von den genannten würde ich mir das Tamron 60mm anschauen

zum 90er ist zu sagen, das hier der tobus beim fokussieren mit ausfährt