Objektiv -> Tele Makro für Sony Alpha

Hanfyy

Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
2.257
Heyho,

ich suche im unteren Preisbereich eine Objektiv für meine Alpha A350.

Es soll ein Tele Makro werden mit eine Brennbereich 70-300 (etwas weniger wäre auch okay)
Bisher sind mir die beiden folgenden ins Auge gefallen:
Tamron AF 70-300mm F4,0-5,6 Makro
und
Sigma 70-300mm F4,0-5,6 Makro


Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Tele Makro Objektiven und könnt evtl. eines empfehlen?
Preislich unter 200€ (Ja ich weiß, dass hochwertige Objektive teuer sind, ich schätze mich aber als Hobbyfotograf ein, der das nicht braucht)

Danke :)
 
beide Objektive sind nicht wirklich für Makros geeignet da Sie viel zu Lichtschwach sind
ich habe zwar keine Sony sondern eine Olympus und besitze beide Objektive nicht bzw. habe Sie noch nie getestet

aber aus Erfahrung kann ich dir sagen das eine Blende ab 4,0 bzw. 5,6 in hohen Brennweiten viel zu gering ist ( -> wegen den benötigten längeren Belichtungszeiten= ggf. Verwacklung bzw. höheren ISO Werten= ggf. rauschen)

gucke mal lieber bei Ebay oder ähnlich nach einen gebrauchten lichtstärkeren Objektiv
die beiden genannten sind meiner Meinung nach als Einsteiger Urlaubszoom oder ggf. auch noch zum Spotting zB von Flugzeugen geeignet
 
@Hanfyy

makros sind immer festbrennweite. alles andere kann kein richtiges makro sein sondern ist höchstens ein objektiv mit vergleichbar kurzer naheinstellgrenze. was möchtest du fotografieren? für blumen sind 60-100mm sehr gut. bei insekten empfiehlt sich ein brennweitenbereich zwischen 100 und 200mm. dann wirds aber auch schon teurer, schwerer, usw.

zu den beiden objektiven: totaler müll.

zu deinen preisvorstellungen: totaler müll. ein anständiges objektiv kostet 300 euro aufwärts. alles andere ist sinnlos. einzige abhilfe: gebrauchtkauf. problem: makros sind extremst wertsstabil weil nicht alle drei monate ein neues auf den markt kommt wie bei kameras, sondern im grunde sind seit 20 jahren die objektive immer ähnlich geblieben bei den eckdaten. seit kurzem gibt es einige makros mit stabi, aber das wars dann auch schon an entwicklung.

@OrgaEinheit;13196421
die lichtstärke spielt bei einem makro keine große rolle. festbrennweiten haben ja generell große offenblenden. makrofotos bei offenblende kannst du aber komplett vergessen. der schärfebereich ist viel zu klein. blende 8 ist so eine gute hausnummer zum arbeiten. je nach motiv geht aber auch weniger. makros macht man aber auch nicht bei dämmerlicht, von daher ist die lichtstärke nicht so wichtig.

-------------------------

aber jetzt mal bissl etwas konstruktives. wenn du wirklich makros machen möchtest, dann solltest du ein paar dinge noch wissen:
arbeitsweise: makros haben einen sehr genauen autofokus, dieser legt aber einen weiten weg zurück und ist daher extremst langsam. in der regel arbeitet man aber generell manuell. ein stativ wäre sinnvoll. alternativ stellt man die kamera auf live view, objektiv auf naheinstellgrenze (dort hat man die größte darstellung) und dann geht man so lange mit der kamera hin und her bis etwas scharf ist.

und hier meine empfehlungen:

Tamron 60/2.0 ~310 euro

Tamron 90/2.8 ~370 euro

ich könnts verstehen wenn du sagst dass ist dir zu viel geld und du kaufst lieber eines der beiden von dir genannten 70-300ern (aber selbst dann würde ich dir dieses hier empfehlen. aber ich kann dir jetzt schon versichern dass du keine halbwegs brauchbaren bilder zustande kriegst, schnell deprimiert bist und dir die lust vergeht. gute objektive sind beim fotografieren das a und o. hab eben ein gebrauchtes canon 70-200/2,8 IS USM für nen knappen tausender bei ebay gebraucht ersteigert. freu mich jetzt schon tierisch darauf :)
 
Die Lichtstärke spielt gerade bei einem Makro überhaupt keine Rolle, da zu 95 Prozent eh auf min. F8 ab geblendet wird und vom Stativ gibts auch kein Verwackeln.
Die vorgeschlagenen Makro-Zooms sind alles keine "echten" Makros, da sie einen Abbildungsmaßstab größer 1:1 besitzen.
Wie schon von mastert117 erwähnt, kostet ein gutes Makro eben Geld. Das Tamron 60mm F2 ist aber nicht wirklich teuer und damit bekommst ein echtes Makro, dass sein Geld auch wert ist.
 
Burner87 das Problem ist nicht nur verwackeln sondern auch die Verschlusszeit. Nicht jedes Makro bewegt sich überhaupt nicht. Daher kannst du dann auch nicht dank Stativ die Verschlusszeiten ohne Limit hochschrauben. Eine Blume ein Windstoß und schon ist das Bild hinüber wenn du dich nur auf das Stativ verlässt.

Aber wie schon gesagt wurde ist der Maßstab entscheidend. Die Teleobjektive sind wie schon völlig richtig gesagt eher ungeeignet. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Sony 50M28 ist aber auch nen Tacken teurer als das Tamron. Das Tamron habe ich persönlich noch nicht getestet soll aber nicht schlecht sein.

Für Sony Lens Test ist die beste Anlaufstelle hier:
http://kurtmunger.com/tamron_60mm_f_2_di_ii_macroid173.html
 
Zurück
Oben