Suche günstiges Notebook für Office & Co

Skoll

Ensign
Hallo Leute!

Ich kenn mich mit PCs nicht so gut aus und bin eigentlich immer nur User gewesen. Als Student wollte ich mir ein Notebook zulegen, um darauf einen Teil der Arbeiten zu machen (z.B. in der Uni oder im Zug)

Ich habe daher folgende Anforderungen:
  • Möglichst sehr lange Akkulaufzeit
  • Mäßige CPU-Power
  • WLAN-fähig
  • 15-17in
  • max. 4-5kg
  • Kleine bis sehr kleine Festplatte
  • Wenn möglich ohne CD oder DVD Laufwerk
  • 1024 MB RAM braucht man wohl
  • Kein Sound notwendig
Eine Maus kann man sich ja daran stöpseln. Wie gesagt hab ich keine Ahnung aber mehr als acht Stunden Akkulaufzeit wär schon gut, besser mehr. Installationen würd ich dann über meinen Desktop-PC machen. Spielen, programmieren oder sowas will ich darauf nicht. Einfach nur ein paar Texte schreiben und lesen, dazu noch surfen - fertig!
Gibts da was?

Kann man sich heutzutage eigentlich schon die Notebooks so wie normale PCs zusammenstellen? Also alle Komponenten selbst kaufen und selber schrauben... Das hat mich früher immer vom Kauf abgehalten, weil ich nicht bereit war für irgendwelche Features Geld zu bezahlen, die ich nicht brauche.

Danke im voraus :)

Hi!

Wieviel möchtest oder kannst du denn ausgeben?
Eine Akkulaufzeit von acht Studen erreicht man denke ich nur mit sehr teuren Subnotebooks, auf jeden Fall nicht mir normalen Notebooks, vielleicht mir einem zusätzlichen Akku oder so aber naja.
W- Lan fähig sind im Prinzip heute alle. Kleinere Festplatten, als 40GB wird man nicht mehr finden und optische Laufwerke sind in allen Notebooks verbaut. Nur bei Subnotebooks teilweise halt nicht, aber da würde ich mir dann schon überlegen, ob ich darauf verzichten würde...
Sound ist auch immer dabei, da kommt man nicht drum herum!

Grundsätzlich wiedersprechen sich halt ein wenig deine Anforderungen nach einem eher großen Display, dann aber wieder ne lange Akkulaufzeit. Das sind einfach imho verschiedene Klassen von Notebooks und wird zusammen schwierig zu realisieren sein!

Und wie gesagt eine derartig lange Akkulausfzeit wird man auch bei Subnotebooks sehr teuer bezahlen müssen und ggf. nur duch einen Zusatzakku erreichen!

cu

Hi.
Nimm das HP NX6325 und kaufe einen weiteren 512 MB DDR2 Riegel.
Der Einbau ist extrem einfach.
Komplettpreis: ca. 530 - 550 €inkl. Versand.

http://www.geizhals.at/deutschland/a207886.html

Gibt es auch mit XP Home für ca. 40 € mehr.

cu! sloven

Das Teil erfüllt aber nicht annähernd sein Ansprüche an die Akkuleistunge! Ansonsten ist es natürlich als Office Notebook voll in Ordnung!

cu

Ich würde auch dies Notebook nehmen, allerdings von mindfactory (ca. 460€)
http://www.mindfactory.de/

Dabei musst du aber Akkulaufzeit beachten, ich NEHME AN das es nur ca. 1,5h-2h verträgt.

Oder ein älteres Gebrauchtes, habe ich auch kürzlich bei sfk gekauft. Einfach mal "gebrauchte Notebooks" googeln. Dabei darauf achten, daß
- integrierte Grafik oder schwache "Mobility". Außerdem: PCI-E verbraucht mehr Strom als AGP.
- Notebook Prozessor, gibt auch alte Laptops mit Celeron, das also eher nicht.
- bei IBM kann man statt CD-ROM oder DVD in dem Slot oft einen Zweitakku unterbringen (UltraBay). Dann kommst du den 8h schon näher. Keine Ahnung, wie das bei anderen so ist.

Habe noch ein Apple G3 für schlappe 300 Euro über. Offive läuft sehr gut drauf.

Gruß,
Peter

Die normale aKKULAUFZEIT beträgt ca. 3 Stunden.
Mit nem Zweitakku (ca. 130 €) kann die Akkulaufzeit auf ca. 6-7 Stunden erhöht werden.

Wer mehr will. muss auch eher das Dreifache (ca. 1800 €) ausgeben.

cu! sloven

baby2face: Habe noch ein Apple G3 für schlappe 300 Euro über. Offive läuft sehr gut drauf.

LoooL aber auf dem Apple läuft sicherlich kein Windows sondern Mac OS oder ??? :freak: :D

Und zu Skoll:

Wenn möglich ohne CD oder DVD Laufwerk :freak:

hääää ????? wieso das den ???

Also und wie willst du dann neue Programme oder überhaupt was installieren zb. Treiber usw. für deinen Drucker,Scanner ec. ???

Oder glaubst du , du kriegst heute noch Programme auf ner 3,5 Zoll Floppydisk/Diskette ? :D :D :D
Mal davon abgesehen das selbst 4-5 Jahre alte Laptops zumindestens ein CD Laufwerk haben.

(gut zur Not könnte man auch per USB-Stick oder mit Externer USB Festplatte Programme installieren .... wäre aber umständlich und wenn du kein zweiten PC mit CD/DVD Laufwerk hättest wie kommen die Programme dann auf den USB - Stick oder USB - Festplatte ???
Mal abgehen davon vielleicht hat ein älterer 5-6 Jahre alter Laptop noch gar keinen USB Anschluss ....) :freak:

Also ein Laptop sollte auch wenn er schon etwas älter ist zumindest ein CD-ROM Laufwerk haben,alles andere wäre umständlich.

* Kleine bis sehr kleine Festplatte

hmm .... weiß ja nicht was du unter klein verstehst, aber so 10-20 GB sollte ne Laptopfestplatte heutzutage schon haben auch wenn du nur Office drauf laufen lassen solltest.

* 1024 MB RAM braucht man wohl

nee .... 1 GB RAM Arbeitsspeicher braucht ein Office PC/Laptop sicherlich nicht, wenn Windows XP drauf ist so ab 256 MB RAM besser 512 MB das reicht.
Läuft noch ein älteres Windows wie 98/ME/2000 genügen schon 128 MB zum arbeiten mit Officeprogrammen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat er gesagt dass er Windows will? Gerade für Studenten sind die Notebooks von Apple sehr geeignet...

Sicher hat er´s nicht gesagt das er Windows unbedingt will .... aber wieso ein Apple geigneter sein soll als ein mit Windows Betriebener Laptop ???

Ausserdem kann er ja auch Linux auf dem Laptop haben wollen ....

PS: denke der will bestimmt das was er schon kennt ..... nämlich Windows ;)

Skoll :

Ich kenn mich mit PCs nicht so gut aus
Installationen würd ich dann über meinen Desktop-PC machen.

Also er hat nen Desktop PC und keinen Mac :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
CBase64 schrieb:
Sicher hat er´s nicht gesagt das er Windows unbedingt will .... aber wieso ein Apple geigneter sein soll als ein mit Windows Betriebener Laptop ???
Das will ich dir jetzt nicht erklären, weil dann wieder manche meinen einen Flame War starten zu müssen ;) Aber du kannst dich ja mal umhören warum immer mehr Leute OS X nützen :)

Ausserdem kann er ja auch Linux auf dem Laptop haben wollen ;)
Richtig und auch auf einen Mac kann man Linux draufpacken.

Aber du kannst dich ja mal umhören warum immer mehr Leute OS X nützen

Achso immer mehr ? also steigt der Marktanteil von Apple Computern in Deutschland bzw. Europa von 3 % auf 5 % ???

Apple Computeranteile weltweit: 2,2 % (Gartner) bis 2,9 % (IDC 2005)

Computermarkt USA: 4,6 % (Gartner) bis 4,8 % (IDC) (Stand: Juli 2006)

naja in der USA wenigstens knapp vor 5 % :evillol:

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Apple

:D :D :D

Die restlichen 95 % haben dann PC´s (ok kann ja auch statt Windows , Linux oder BeOS,Zeta,DOS oder was weiß ich drauf sein)

PS: Ich kenne keinen aus meinem Bekannten,Verwanden,Freundes,Kumpel Kreis oder Arbeitskollegen usw. der je nen Apple hatte oder gar jemand der einen Apple will. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ok sagen wir es so: Ich hab jetzt einfach keine Lust dir die Vorteile zu erklären. Wenn es dich wirklich interessieren sollte dann schreib mich doch bitte per PM an.
Und jetzt Back2Topic hier gehts nicht nur um OS X oder xp, also lassen wir das. So hat das jedenfalls keinen Sinn...

Scheint sich ja einiges geändert zu haben in den letzten Jahren. Früher waren die allesamt noch teurer, umgerechnet 2000€ war ja normal.
Egal, also der Preis ist nicht das Aussschlaggebende. Scheinbar haben die Dinger heute immer noch die gleichen Energieprobleme. Ein Laufwerk da drin brauche ich nicht, weil ich noch ein USB-Laufwerk auftreiben kann. Werde mir mal die IBM-Reihe anschauen. Wenn man sich da einen zweiten Akku einbauen kann, ist das schonmal gut.
Preistechnisch muss es nicht unter 1000€ sein, allerdings fand ich das CF-T4 von Panasonic schonmal zu teuer, 2500€ ist zuviel. Etwa so zwischen 1000-1800€ vielleicht dachte ich mir.

Wenn das so ist dann ist das dialogue flybook das absolut perfekte für dich
http://www.myflybook.de/modelle.php?avail=8

Hat halt nur ein 8Zoll Display. Ist dafür ultramobil. Man kann sogar per prepaid telephonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben