Suche günstiges Office-Notebook

kaeferblattler

Cadet 4th Year
Hallo.

Für mich gehts bald für ein Jahr auf Reise. 1 Monat Südostasien, dann 10 Monate Australien. Dafür brauche ich jetzt einen mobilen Rechner, habe nämlich nur einen Desktop.

Zuerst denkt man da ja an ein Netbook. Klein, leicht, lange Akkulaufzeit. Aber das winzige Display (bin 28" + 22" gewohnt, 15" bei Standardnotebooks finde ich schon sehr klein...) und die Tastatur würden mich glaube ich schon auf Dauer nerven. Daher habe ich mich etwas in der Officenotebook-Klasse umgeschaut.
Also was muss das Teil können:

Display: MUSS matt sein. Einen Spiegel brauche ich nicht.

Verarbeitung: Das Teil soll nicht sofort auseinanderfallen. Keine Hochglanzoberflächen, ebenso nicht weiß. Reist schließlich im Campervan durch ganz Australien.

Akku: Sollte nach Möglichkeit etwas länger halten, also im Officebetrieb mindestens drei Stunden.

Leistung: Netbooks halte ich da für grenzwertig, aber alle Officenotebooks sollten ja mit einfachen Anwendungen wie Surfen und eben Office spielend fertig werden. A propos Spiele- mehr als einfache Browsergames usw. muss es nicht können.

Gewicht: Sollte möglichst gering sein. Mit den unter 3kg von den gängigen 15,6"er kann ich leben.

Wärmeentwicklung: Nach Möglichkeit kein Hand- und Oberschenkelgrill. Leiser Lüfter. Bei Officeleistung aber wohl auch kein Problem.

Preis: So günstig wie möglich.

So, das habe ich gefunden, beides 350 Euro:

Acer Extensa 5630EZ-422G25: http://geizhals.at/deutschland/a413431.html
ASUS P50IJ-SO008L: http://geizhals.at/deutschland/a486740.html

Oder für 10 Euro mehr den Acer mit mehr Ram und etwas schnellerer CPU und Grafik:
http://geizhals.at/deutschland/a454555.html

Was würdet ihr nehmen? Einen von den dreien, oder doch einen anderen? Absolutes Preislimit: 400 Euro.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Auf die HP Compaq 610 und 615 gibt's momentan 50€ cashback von HP. Zusätzlich kannst beim T-Online-Shop ab einem Bestellwert von 300€ noch einen Gutschein in Höhe von 15€ einlösen. Im Endeffekt bekommst den 615 für 309-50-15=244€ inkl. Versand.

Soll allerdings recht laut sein, hat auch nur 1GB RAM, kannst für ~25€ auf 3GB aufstocken. Die CPU ist erstaunlich leistungsstark für die Preisklasse (Athlon QL-66 - 2x2,2GHz). Die Akkulaufzeit dürfte bei etwa 2h liegen.

Ich hab' ihn mir mal bestellt und kann, wenn gewünscht, in ein paar Tagen berichten.

Die Lenovo Reihe G550 und G555 wäre auch noch eine alternative. Bei Notebooksbilliger.de gibts diese in verschiedenen Varianten. Das G555 hat zwar noch eine bessere Grafikkarte aber für den Officebetriebt wohl eher unwichtig ;)

Du bist knapp ein Jahr Unterwegs.
Willst dir ein billiges Notebook kaufen.

Ich weiß jetzt nicht wie oft du unterwegs bist, aber ich würde so einem Notebook diese Strapazen nicht zu trauen.

Achja vergiss die G-Serie und U-Serie von Lenovo, die sind relativ laut, genauso wie manche HP Notebooks.

tayna21 schrieb:
wenn du mit linux klar kommst sind sie alle in ordnung. da es nur 10 euro mehr kostet würde ich dann das "große" acer nehmen.
[/URL]

Linux habe ich noch nie ausprobiert, aber das wäre ja mal eine gute Gelegenheit. Ansonsten kann ich immer noch Windows draufpacken, das bekomme ich als Noch-Student im MSDN-AA für lau.

@kraligor: Ja, kannst gerne mal berichten. Der Preis ist natürlich heiß, aber die Akkulaufzeit wäre schon etwas gering. Und gegen HP habe ich auch eher eine persönliche Abneigung. Mein letzter HP-Laptop (der war ein Paar Preisklassen drüber) ist nach drei Monaten (!) Krieg mit dem Support zurückgekauft worden. Nachdem drei Mal der Abholtermin zur Reparatur geplatzt ist, waren die unfähig das Teil in einer angemessenen Zeit zu reparieren. Nachdem die es schon zurückgekauft haben, wurde mir mitgeteilt dass es noch drei Wochen dauern soll... Ok, war ein Serienfehler und der nach Polen outgesorcte Reparaturservice war hoffnungslos überlastet, aber trotzdem...

@GERxBlindxDeath: Ja, ich bin ein Jahr unterwegs. Allerdings habe ich nicht vor, das Ding durch den Dreck zu schleifen. Ich gehe mit solchen Sachen sehr pfleglich um. Die meiste Zeit wird es einfach nur im Auto rumliegen. Das sollte so ein Gerät eigentlich schon mitmachen. Ich will ein Billiggerät haben, damit der Verlust bei Diebstahl nicht so hoch ist. Kann ja durchaus mal passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und gegen HP habe ich auch eher eine persönliche Abneigung.

Mit HP Laptops habe ich schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mein erster Pavilion war sehr robust und läuft bis heute, mein zweiter Pavilion war ziemlicher Bockmist, zum Ende dann auch defekt. Der Pavilion meiner Freundin dagegen ist wiederum 1A. Wobei der angebotene HP ja ein Compaq ist, mal sehen.

Zurück
Oben