Suche günstiges "Silent"Gehäuse

Stefanberndt

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich bin zurzeit auf der Suche den Geräuschpegel meines PCs zu reduzieren und denke ein neues Gehäuse wäre hierzu der richtige weg.

Hat wer ein paar gute Vorschläge für Silent Gehäuse bis zirka 100-150 euro max.?

Vielen Dank für die Hilfe

Im Prinzip jedes Gehäuse, es kommt ja auf die Lüfter an. Das was ne Rolle spielt ist vllt. Dämmung. Ansonsten ist es einfach wichtig Leise Lüfter zu kaufen, eventuell Lüftersteuerung und die Lüfter auch zu entkoppeln.

MFG Freezer

Nicht ganz, wenn das Gehäuse von Anfang an die Angewohnheit hat zu vibrieren also dünnes Blech oder so hat, dann wird es schwerer es leiser zu machen, genauso wenn es viel offene Stellen hat wo die Geräusche vom inneren nach außen kommen, wenn man natürlich nur 400rpm Lüfter verbaut ist das weniger schlimm aber das machen nur sehr wenige wegen der Hitze.

Ansonsten schau dich bei Caseking um und such dir paar Gehäuse aus die du dann hier postest, Gehäusewahl ist hauptsächlich Geschmackssache.

Interessant wäre dabei vor allem auch, was in dem Gehäuse untergebracht werden soll?

Sprich eher ATX oder mATX wegen der Größe?
Was soll dort untergebracht werden an Komponenten (Festplatten, Grafikkarte,...)? (Kann wichtig sein wegen Platz und vor allem wegen artgerechter Kühlung bei gleichzeitigem geringer Geräuschentwicklung).

Ich hänge mich hier mal an den Thread mit dran.
Hab meinem PC vor kurzem mal ne Frischzellenkur verpasst, da werkeln jetzt folgende Sachen drin.

Pheenom II X4 945 mit nem Mugen 2
Sapphire 5770
Hitachi 1 GB Festplatte, Samsung 160GB Platte für Backups der Systempartition.
Netzteil ist ein schon etwas älteres Enermax Noisetaker mit 420W.

Das Low-Cost Gehäuse neigt schon sehr stark zum vibrieren, dazu kommt erschwerend das die Klappe vor Jahren abgebrochen ist. Habe die Füße von dem Gehäuse schon gegen Gummi-Metall Puffer getauscht und die Seitenteile auf der Kantbank vergewaltigt um da nen bisschen Stabilität rein zu bekommen.
Der Geräuschpegel der Lüfter von CPU und Grafikkarte ist in Ordnung.

Macht hier die Anschaffung eines neuen Gehäuses Sinn? Würde mir dann da jetzt wenn dann ein vernünftiges zulegen wollen da ich meine Hardware recht selten tausche (Alle 3 bis 4 Jahre) und hinsichtlich des Gehäuses auch gerne längerfristig Ruhe haben möchte. Sowohl was das Betriebsgeräusch als auch die Anschaffung des Gehäuses angeht ;)
Sind die Gehäuselüfter des oben genannten R3 brauchbar?

shaft19 schrieb:
schau dir mal den Test an: http://www.pc-max.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r3-test
da schneidet es alles andere als gut ab

Wo schneidet das Gehäuse da bitte, bis auf den Umstand der etwas schlechteren Temperaturen, schlecht ab? Das diese bei einem gedämmten Gehäuse schlechter sind als bei einem luftigen, sollte klar sein. Und wenn man die nur 2 verbauten Lüfter des R3 auf 7V laufen lässt und dazu dann am besten einen topaktuellen Prozessor+Grafikkarte (am besten noch SLI) dazu packt - dann steigen die Temperaturen natürlich hoch an.

Die Usertests bzw Meinungen hier im Forum über das R3 (bzw das R2) (https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-fractal-design-define-r3.783274/) zeigen, daß man diesen Umstand mit "normaler Hardware" vernachlässigen kann, da die Abwärme nicht so exorbitant hoch ist, wie gerne immer gesagt wird. Was man dem Gehäuse anlasten kann ist, daß die Bitumenmatten zwar den Körperschall gut abfangen, der Luftschall jedoch nicht ganz so effektiv gedämmt wird. Wie sich das letzten Endes auswirkt, kann ich schlecht sagen, da ich das R3 (noch) nicht besitze - ab nächste Woche weiß ich mehr darüber ^^

Die Gehäuselüfter des R3 sind durchaus potent und leise, wie der Test hier belegt: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=321.

Für mich war das R3 jedenfalls das Gehäuse mit den meisten ansprechenden Faktoren. Es ist vorab gedämmt, schlicht, man kann die Dämmung an entsprechenden Lüfterstellen entfernen wenn man mehr Lüfter installieren möchte, es hat Reset/Power/USB oben sowie sinnvolle Geräuschreduzierungsmöglichkeiten und der Preis ist mit ~90 Euro auch interessant.

Gruß

shaft19 schrieb:
schau dir mal den Test an: http://www.pc-max.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r3-test

Habe selber das Fractal R3, allerdings mit 5x 120mm Scythe Slipstream welche auf 800 U/min laufen. Also mit Abwärme habe ich keine Probleme.
Betreibe im R3 einen Q9550 @ 3.6GHz und eine stark übertaktete GTX 470 Zotac AMP sowie 3 Festplatten. Ist mein bisher leisestes System mit solcher Leistung.
Hatte die Komponenten vorher in einem Cooler Master CM 690 mit den gleichen Lüftern und dort hatte ich höhere Temps.
Daher kann ich, zumindest mit 5 Gehäuse Lüftern, den obigen Test nicht ganz nachvollziehen.

@ Topic
Also Preis/Leistungstechnisch würde ich auch das Fractal R3 empfehlen. Wobei ich es nur mit Scythe Slipstream Lüftern getestet habe.

Silent und günstig passt nicht wirklich zusammen.
80-100€ solltest du schon für ein vernünftiges Gehäuse ausgeben.
Wichtig ist das du oben 2-3 Lüfter monieren kannst, die Warme Luft wird dort logischer weise am besten abgeführt.
m.M.n. sollte das Netzteil unten verbaut sein.
Wie hier schon angesprochen, hast du bei dünnem Blech mehr Vibrationen.
Eine gute HDD Entkopplung ist ebenfalls von vorteil.
Ein gutes Gehäuse zu nem vernünftigen Preis wäre z.B.
http://www.heise.de/preisvergleich/a349901.html
Einziger nachteil, wenn du oft auf Lan´s gehst ist diese zu schwer.
Ergänzung ()

Silent und günstig passt nicht wirklich zusammen.
80-100€ solltest du schon für ein vernünftiges Gehäuse ausgeben.
Wichtig ist das du oben 2-3 Lüfter monieren kannst, die Warme Luft wird dort logischer weise am besten abgeführt.
m.M.n. sollte das Netzteil unten verbaut sein.
Wie hier schon angesprochen, hast du bei dünnem Blech mehr Vibrationen.
Eine gute HDD Entkopplung ist ebenfalls von vorteil.
Ein gutes Gehäuse zu nem vernünftigen Preis wäre z.B.
http://www.heise.de/preisvergleich/a349901.html
Einziger nachteil, wenn du oft auf Lan´s gehst ist diese zu schwer.

shaft19 schrieb:

@ topic: stehst du eher auf kitschig Plastik oder auf schlicht und Metall?

Typsich Vollidiot der zu dumm sind sich den Test durchzulesen!
Natürlich kann er mit OC Abwärme nicht klar kommen, wenn er nur 2 Lüfter verbaut hat!
Solche Deppen wie den sollte man bannen.
Keine Ahnung der Materie aber Scheisse Schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch andere gute Empfehlungen als das Fractal R3?

Ich habe mir neulich das Xigmatek Midgard (64 Euro) zugelegt, die Lüfter ausgetauscht (waren mir noch zu laut) und bin jetzt sehr zufrieden.
Man hört nur noch die Luftbewegungen im Gehäuse werkeln.
Hat auch gute Möglichkeiten die Kabellage zu verlegen und somit nen guten Airflow zu generieren.
Man kann an jeder erdenklichen Stelle Lüfter anbringen und ich finds super.

Freezer hat bereits alles gesagt...

kleine Ergänzung:

Dämmung mit Bitumenmatten bringt eigentlich noch mit am meisten, wenns rumklappert... und wenn man übertreiben möchte :-D macht man die lästigen Lüftergitter alle weg... is das "Luftgeräusch" nimma so da... dafür hört man dann wieder andere Sachen mehr raus, die vorher nicht wahrnehmbar waren... eigentlich gehts auch immer so weiter :-)

Das Midgard und Silence schließt sich aber meiner Ansicht nach aus. Man beachte die ganze Anzahl an freiliegenden ungedämmten Lüftergittern und das Mesh Design. Ohne Dämmatten dringt da jeder Schall ungehindert nach draußen - wobei ich sagen muss, dass das Thema Silent bei leisen Komponenten anfängt. Das Dämmen mit Bitumen- oder Schaumstoffmatten verringert dann nochmals störende Geräusche. Wenn man schon laute Komponenten hat dann bringt auch Dämmung nur bedingt etwas.

Fakt ist: Es geht entweder luftig und lauter oder leise wärmer und leiser. Je mehr Lüfter man einsetzt umso höher und hörbarer wird die Geräuschkulisse. Regelt man diese runter, mindert dies zwar die Geräusche, aber erhöht die Temperatur. Der goldene Mittelweg ist wie immer die Lösung :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben