Suche günstiges "Smartphone"

Finli

Ensign
Hallo und willkommen zur 289. Kaufberatung. :D

Nein, mal im Ernst:
Ich suche ein Touchscreenhandy, soweit ja nichts neues, jedoch konnte ich bis jetzt in keinem der zahllosen Threads etwas richtiges rausfinden, bzw. bräuchte doch noch etwas fortgeschrittene Beratung.

Zuerst einmal der Preisrahmen: Maximal 200 €, wobei mir persönlich etwa 150 tacken lieber wären.

Anforderungen:
  • Kapazativer Touchscreen
  • Mindestens 3.2" Bilddiagonale
  • Virtuelle QWERTZ-Tastatur
  • Wlan
  • Bluetooth
  • Erweiterbares Betriebssystem (brauche aber kein riesiges Angebot wie im AppStore)
  • Keine permanente Internetverbindung erforderlich (bzw. irgendwie ausschaltbar)
  • Kalender (auch ohne Syncronisations-Möglichkeit)
  • 3,5mm Klinkenstecker
  • Micro-USB-Anschluss (denke ich mal Standard)
  • Digitalkamera (wirklich nur für ab-und-zu Schnappschüsse)
  • MP3-Player
  • Akku sollte im Stand-By/Minimalster Benutzung schon ein paar Tage halten
  • Keine Gebrauchtware

Weniger Wichtiges (aber trotzdem gern gesehen)
  • Kameralicht
  • Bewegungs- bzw. Lagesensor (ähnlich dem iPhone?)
  • GPS (Zur Verwendung von Route66, Sygic MM o.ä.)
  • UMTS mit HSDPA
  • Quadband (auch Standard, oder?)
  • SAR-Wert < 1W/kg

Ich weiß, das ist eine ziehmlich genaue Vorstellung, aber gibt es da etwas in der Richtung?
Bis jetzt habe ich nur das Samsung i5700 gefunden.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
wenns dir gefallt: nimm es ! Android is mnm nach unschlagbar als OS auf handys solang du kein apple teil willst

Also wenn du Geizhals schon verlinkst, dann könntest du dort doch auch mal deine gewünschten Funktionen auswählen, da kommen dann 4 verschiedene Geräte. Ich selber kann dir aber nicht viel zu den Teilen sagen, da ich keins von ihnen bereits in der Hand hatte.

das ganze natürlich ohne vertrag ... so dann möchte ich mal meine erfahrung mit dir teilen:

habe meiner Freundin zum ersten Jahrestag ein HTC Tattoo geschenkt, weil sie ein neues brauchte, es eigentlich günstig war (ohne Vertrag 220€) und man beim HTC selbst das cover designen konnte, viels mir gleich ins Auge.

Meine Freundin hat einen ganz normalen Vertrag (kein internet dabei). Sooooo also die Internetverbindung kann man so einstellen das er nur ins Netz geht/kann wenn WLan da ist. Leider verliert man dadurch sehr viele Funktionen die so ein Smartphone interessant machen.

Was dabei übrig bleibt, ist ein Handy mit einer netten Bedienung (aber nur auf den "teuren" Smartphones ist die Bedienung wirklich gut oder sehr gut) und ner möglichkeit zumindest zuhause (WLan vorrausgesetzt) auf der Couch oder so mal schnell was zu googlen.

Ich habe jetzt seit gestern selbst das HTC Desire, mit 2000 freiminuten in alle Netze + 1000 freiminuten ins eigene Netz + 2GB Datenvolumen + 300 freiminuten EU-Roaming, trotzdem hat es mich noch immer 130€ gekostet (kein billiger spaß). Allerdings ist die Bedienung der Hammer (extrem schnell und präzise), ich kann bei 140km/h noch immer locker mit Leuten im IRC oder ICQ chatten (ALS BEIFAHRER), Youtube geht bis 720p ohne meckern und gerade die möglichkeit, sobald ich ausserhalb eines WLan spots bin, das quasi ohne verzögerung auf 3G umgeschalten wird, und ich somit einfach weiter arbeiten kann mit dem Handy macht echt einiges aus.
Gestern war ich noch mit nem Kumpel die kühle nachluft genießen (wir hatten gegen 22 Uhr angenehme 28°C) und dann haben wir uns ganz gemütlich über Kino.to einen Film angeschaut ... inmitten der Weinberge ...

Das macht für mich ein richtiges "Next-Gen-Feeling" aus ... ohne Internet, mit einem günstigen Smartphone (die typisch träge Bedienung), da läuft man doch nur dem Trend hinter her ohne ihn je wirklich zu erleben.

das war vll. nicht jetzt das was du hören wolltest, aber aus meiner sicht kann ich dir nur empfehlen, kauf dir ein ordentliches (teureres) Smartphone und nimm dir einen Vertrag dazu wo du zumindest ein bisschen ins 3G-Netz kannst, ohne gleich in Schulden zu stürzen.

greez

Danke erstmal für die Antworten! :)

Von den von FreakZ1 verlinkten Handys kommt sicherlich noch das LG KM900 in Frage.
Nachteil hier ist aber die doch sehr kurze Akkulaufzeit, das LG-Betriebssystem (nicht erweiterbar) und der Browser (werde aber sowieso Opera Mini verwenden).
Das Samsung BlueEarth fällt raus, hatte schonmal ein TouchWiz 2.0-Handy. Sowas will ich mir nichtmehr antun, da kann ich ein 30 Jahre altes Koffertelefon mehr "verändern" als das.

@ Deathdrep_KO: Genau deshalb wollte ich eigendlich Wlan, um mal schnell daheim im Internet was nachzuschauen, auch wenn der PC nicht an ist.
Einen Datentarif brauche ich zurzeit eigendlich nicht.
Das HTC gefällt mir leider nicht so wirklich. :)

Ich habe gerade gesehen, dass Samsung demnächst (?) neue "Smartphones" rausbringt, vor allem das i5800 und das S5250 würden mir soweit gefallen. (Hab' bei inside-Handy mal einen Vergleich gemacht.)
Beim i5800 steht der Preis ja schon fest, aber beim S5250 ist noch nichts sicher.

Denkt ihr, es würde sich lohnen, auf den Release zu warten?

Ich wiederhole meine Frage nochmal, vielleicht antwortet doch noch einer...

Samsung i5700 jetzt kaufen (200 €), auf i5800 warten (~215 €) oder doch noch länger auf's S5250 (? €) gedulden?

Außerdem ziehe ich mittlerweile sogar das S8000 in Betracht, hat zwar keinen kapazativen Touchscreen, dafür aber AMOLED mit guter Auflösung und allem sonstigen Schnickschnack und wird in Zukunft vielleicht sogar Android haben (JetDroid).

Ich würde mindestens auf das i5800 warten. Einige tests anschauen und gugen ob es dir zusagt. Das i5700 jetzt noch zu kaufen macht meiner Meinung nach recht wenig sinn, da es auch schon etwas älter ist.

Auf das jét würde ich auch nicht mehr setzten. JetDroid ist sicher ein gutes Vorhaben, doch ob es jemals voll funktionsfähig wird bis das jét veraltet, ist eher zu bezweifeln. Das darauf native windows kannst du, im Vergleich zu iOS, Android, Bada etc. getrost in die tonne klopfen. Ich hatte selbst mal ein Handy mit WinMobile und es war echt....nicht gut.

Das S8000 läuft mit Samsungs eigenem TouchWiz-"OS". Hätte es zumindest WinMobile, wäre es schon längst meins :D.

Das Problem mit dem i5800 wird sein, dass es eben nicht besser ist als i5700 oder Konsorten. Wenn man sich mal die bisher veröffendlichten Daten ansieht, wird deutlich, dass Samsung es anscheinend nicht schafft, wirklich neue Handys im "Mittelklasse"-Segment rauszubringen.
Das fängt schon beim Bildschirm an, S8000 mit AMOLED und guter Auflösung, I5700 mit soliden 320x480 und dann das I5800 mit 240x400 Pixeln. Auf einer 3,2"-Diagonale! (Hier entnohmen)

Irgendwie schaffen die es nicht, ein gutes Handy um 250 € zu bauen. Beim S8000 hätte man nur einen kapazativen Touch verbauen müssen und Android draufkloppen, aber anstelle kommen dann so Frickellösungen wie I5700 mit absolut hässlichem Design oder ein I5800, dass den Beinamen "Galaxy 3" irgendwie nicht verdient, wenn es von der Hardware schlechter als die Vorgänger ist. :rolleyes:

Naja, darüber aufzuregen hilft trotzdem nicht...

Das Jet ist nun in dieser Preisregion, weil es schon über ein Jahr auf dem Markt ist. Davor war es auch nicht gerade billig.

Wer wenig ausgeben kann, kann nicht verlangen das man in allen Kategorien glücklich wird. Es müssen bei Mittelklasse-Geräte eben Abstriche gemacht werden! Diese werden meist am Display gemacht. Hast du dir mal das HTC Wildfire angesehen, dass müsste auch fast in deiner Preisregion liegen.

Deshalb habe ich auch beschlossen, auf das eine,richtige Smartphone im Bereich um die 240€ zu warten. ^^
Mal sehen wie sich das ganze entwickelt demnächst. Ich werde noch etwas warten mit dem Kauf, würde dir auch dazu raten.
Das günstigste vernünftige Smartphone bei Samsung ist im Moment das Wave (Bada OS ist nicht so schlecht, nur eben noch etwas neu. Aber auf jedenfall besser als Win Mobile).
Naja ich hoffe mal, die finden irgendwann endlich eine "goldene" Mitte.

P.S. Obwohl Samsung im Moment woh am besten Hardwaretechnisch ist, gibt es ja noch andere Hersteller auf denne die Hoffnung ruht...

@xphoenix: Will doch jeder; möglichst wenig zahlen und trotzdem alles haben. :D
Allerdings denke ich, die Hersteller bauen Absichtlich kein "Super-Gerät", auch wenn sie es könnten. Sieht man beim Samsung S5620 Monte gut: Hat eigendlich alles drin (außer kapazativen Touch und Fotoleuchte) und das bei 130 € ! Würden die so ein Handy, wie von vielen gewünscht, rausbringen, würde (fast) keiner mehr die teuren Premium-Handys wie I9000 oder HTC Desire kaufen.

Außerdem sehe ich im Mittelklasse-Sektor wie schon vorher erwähnt keinerlei Fortschritt, zumindest nicht bei Samsung. Man bringt immer mehr "neue" Geräte raus, die sich nur marginal vom Vorgänger unterscheiden und wirklich immer mindestens einen "Makel" haben.

Samsung I5700 sieht irgendwie komisch aus (kann man nur in weiß/grün anschauen) und hat keine Fotoleuchte.
Samsung S8000 hat ein verhunztes Betriebssystem und keinen kapazativen Touchscreen.
Samsung I5800 eine geht-mal-gar-nicht Auflösung + natürlich kein Fotolicht.
Samsung S5250 hat nichtmal UMTS (hallo?) und wieder komische Auflösung, dafür aber GPS, Wlan usw. bei wahrscheinlich 150-170 €.
HTC Wildfire ebenso nicht mehr zeitgemäße Auflösung (aber Hauptsache 16 Mio Farben?!).
Nokia 5800 XM keinen kapazativen Touch und sieht irgendwie billig und dick aus.

Die Liste lässt sich eigendlich unendlich erweitern, für absolut jeden x-beliebigen Hersteller.

Anstatt das jeder Hersteller mal ein richtig gutes Smartphone im Mittelklasse-Preissegment entwickelt, bringt man jährlich lieber 30 neue nur marginal unterschiedliche Geräte raus und baut überall etwas ein bzw. besser gesagt baut irgendetwas nicht ein, nur um Kunden für ein Gerät zu gewinnen, was 200 € teurer ist und die Kunden eigendlich nicht bräuchten (also den Funktionsumfang), wenn man besagtes kleine Detail nicht bei den 200 €-Handys weggelassen hätte. :freak:

Also ich könnte theoretisch das HTC Hero empfehlen. Neu gibt es das ab 220€ und gebraucht (meist immer nur 2-3 Monate, also wirklich fast wie neu) ab 160€ bei Ebay. Wenn du dich auch mit einem Gebrauchten zufrieden gibst, dann ist das wohl mit die beste Lösung.
Der einzige Punkt der wohl nicht ganz erfüllt ist, ist die Akkuleistung. Mein Hero Akku ist nach 10 Std., davon ca. eine halbe Stunde spielen und eine halbe Stunde Internet von 80% auf 30% abgesunken. Bei recht intensiver Nutzung schätze ich die Akkulaufzeit also auf ca. einen Tag, aber im Internet wird bei "normalem" gebrauch auch oft von 3-4 berichtet, dazu kann ich noch nicht viel sagen. Wahrscheinlich habe ich nebenbei aber auch noch irgendwelche Stromfresser an, das Handy ist noch sehr neu und kaum eingestellt.

Wenn ich mal anmerken darf...

Kapazitive Touchscreens vs. resistive

Um ehrlich zu sein geht mir das Gebashe um resistive Screens nicht in den Kopf. Dass man Displays auch mit nem Stylus bedienen kann, find ich ne tolle Sache. Bei den ganzen kleinen Buttons und Schriftzügen kann man mit einem spitzen Gegenstand viel feiner auswählen als mit dem Wurstfinger.
Womit ich nicht sagen will, dass heutige kapazitive Screens ständig Fehleingaben produzieren würden. Aber bei nem resistiven hat man eben den Widerstand, da kann man bisschen fester drücken und sich über seine Eingabe wirklich sicher sein... bei nem kapazitiven rutsch ich einmal zuviel mit dem Daumen drüber und bin ein, zwei Menüs zu weit oder so...

Also ich persönlich find resistive Screens eigentlich ne ganze Ecke besser als der Trend alles mit den Fingern draufzupatschen.

Deswegen: Nokia 5800 ist ein Topteil (kein BH jetz :rolleyes:); der Formfaktor ist vielleicht ein Manko und die allg. Trägheit von Symbian, aber auch das ist Gewöhnungssache. Von der Liste der Handies die bislang genannt wurden, find ich das jedenfalls mit Abstand am besten.

Oldeoldeole

@HardRockDude
Naja, kapazitive sind nun mal (angeblich, aber das wird ja wohl nicht frei erfunden sein) genauer, mit dem Finger ist es auf jeden Fall kein Problem einen ca. 2 mm großen Schriftzug zu treffen. Und wenn du so scharf auf einen Stift bist, dann kaufst du dir ebenen einen für ein kapazitives Display.

In dem Preisbereich wirst du nur Enttäuscht sein von den Pseudo Smartphones dort, das sind eigentlich eher Feature Phones als Smartphones. Und die Auswahl ist eh nicht so groß in dem Preisbereich.
Das einzige was vom Featureset wirklich empfehlenswert ist unter 200€ wäre das Nokia 5800 alles andere sind Featurephones. Aber frag dich doch bitte mal ob du unbedingt ein Smartphone brauchst oder ob ein gutes Featurephone nicht auch alles kann was du benötigst.

Beispiel eines Featurephones wäre das Samsung Jet, hat ne 800mhz CPU , 5MP AF cam mit LED Flash, 800x480 3,1" AMOLED Screen, 3,5mm Audiojack, 2 oder 8gb interner Speicher (erweiterbar mit max 16gb), UMTS/HSDPA/HSUPA, A-GPS, Wifi b/g, Bluetooth 2.1 A2DP und und und...........
Hat also alles was Otto normal User braucht und du wärst sicher zufriedener als mit einem Nokia 5230 oder dergleichen.

@terraconz: Das mit dem Smartphone muss ja nicht unbedingt sein. Deshalb hab ich's ja auch in Anführungszeichen gesetzt. :D
Wär halt nett zu haben, muss aber nicht, wenn's vom Preis nicht hinhaut.

Das Jét hatte ich ja selbst schon in Betracht gezogen, leider stößt mich das OS dann doch etwas ab, hatte schonmal eins mit TouchWiz 2.0 und dass war, naja, nicht so doll. Die Menüführung und Struktur fand ich einfach zum :freak:

Ist aber nicht wirklich teuer: Klick.
Trotzdem warte ich noch ein bisschen mit dem Kauf, was demnächst sich so am Markt tut.

Danke nochmal für all die hilfreichen Tipps, besonders die kapazativ/resistiv hat mir sehr geholfen. Ich war vorher schon nicht so der Fan von letzteren, deswegen werde ich jetzt eifnach auf das Samsung S5250 mit kapazativen Touch warten. Das sollte voraussichtlich so um die 150 € kosten, wenn man bedenkt, dass das "Monte" ähnliche Ausstattung für derzeit 130 Tacken bietet, wird dass wohl hinkommen. :)

Wenn du Touchscreen nicht als muß ansehen würdest dann könntest du um unter 200€ full fledged Smartphones erhalten mit allem PIPAPO. Ich habe z.b. grade mein altes N96 für 130€ verkauft und es gibt heute eigentlich kein Smartphone mit einem ähnlichem Featureset wie das N96. Ausserdem gibts noch das N95/82/86 die gebraucht auch für weit unter 200€ verkauft werden. Die haben alles was das Herz begehrt nur keinen Touchscreen. Ich an deiner Stelle würde mich eher in dem Bereich umsehen denn da musst du dann keine Kompromisse machen mit deinem Budget, wenn du auf Touch bestehst dann würde ich dir raten spar noch etwas bis du ~450€ hast und dann kauf ein gscheites alles darunter sind immer sehr starke Kompromisse.

Touchscreen brauch' ich. Da führt kein Weg dran vorbei. Frage ist jetzt halt nur, ob ich unbedingt kapazativ brauche oder ob auch resistiv auch reicht. Alle resistiven Touchs, die ich bis jetzt ausprobiert habe (hauptsächlich LG's) waren halt grottenschlecht bzw. ich kam damit gar nicht zurecht. :)

Samsung Jet S8000: tolle Hardware, scheiss OS.
HTC Wildfire: schlechte Hardware und schlechtes Display

Die anderen brauche ich nicht mehr zu erwähnen, alt und langsam.
Geräte ohne Android 2.1 oder Aussicht auf ein Update mit einem neueren Android machen keinen Spass mehr. Jedenfalls wenn du ordentlich browsen willst.

Ich habe auch relativ lange viel über JetDroid gelesen.
Momentan geht aber nur der Touchscreen und die wichtigste Hardware.
Es fehlen noch Treiber für alles mögliche.

Wenn JedDroid wirklich die Treiber erhält, dann hast du schon bald ein relativ schnelles Android-Handy für lau. (nur der Grafikchip könnte ein Sorgenkind sein, weiss nicht wie schnell der ist).

Aber du bist dann 100% Community abhängig, die schläft zumindest (noch)nicht.

Mein Tipp:

Spar noch was und hol dir ein richtiges Android Gerät.

Die Datenoption ist eh pflicht und ich verstehe (als Schweizer) einfach nicht wie man sich ein Handy ohne Abo kaufen kann.

Kaufst du ein Abo, kriegst du ja noch dein Gerät quasi geschenkt.

Vielleicht wirst du @Ebay fündig und findest ein Nexus One oder HTC Desire.
Die Geräte sind schon etwas älter aber immer noch super gut.

Auch das Motorola Milestone ist sicher toll.
Hauptsache 800x480 Pixel und zeitgemässe Hardware.

Und von Samsung gibts da noch das Wave (für Mutige).

http://geizhals.at/deutschland/?fs=samsung+wave&in=

Es hat zwar ein völlig neues, aber eigentlich sehr gutes Betriebssystem (Bada OS).

Klar, es wird wohl noch Monate dauern bis alle "Pflicht-Apps" vorhanden sind.
Und die bereits erhältlichen Top-Apps sind noch etwas unsauber programmiert (z.B schlechtere Performance bei Asphalt 5 etc.).

Was man zu den "tollen" Nokia Geräten sagen kann:

Gegen Android, Bada OS und iOS sieht Nokias Symbian einfach nur alt und schlecht aus.
Sorry, aber das ist Tatsache. Die waren anno 2008 / 2009 top, jetzt nicht mehr.

Die Geräte an sich sind sonst ganz ok.

Zurück
Oben