Suche günstiges Subnb ab 11.6 - evtl HD fähig!?

Tobiman

Cadet 3rd Year
hey leute -

bin auf der suche nach einem günstigen Subnotebook
Anforderungen:

Display mind. 11.6 Zoll
HD Videos abspielen können - geht das überhaupt außer mit Ion Plattformen?
am besten ein Mattes Display haben

und jetzt kommts! - möglichst unter 400€ kosten!?
bisher habe ich nur teuerere Subnotebooks gefunden - die frage ist gibt
es eins zu diesem Preis?
Wenn nicht welche Notebooks mit mind 11.6 Zoll könntet ihr mir empfehlen?
(taugt von denen irgend ne intergrierte Grafikkarte was?)

mfg tobi

na da ist wohl zu viel wunschdenken drin :D

unter 12", unter 400euro, mattes display und dann noch hd ready ? das gibts nicht und das wirds auch nie geben.

von den intel igp´s ist an sich nur der intel gma x4500MHD hd kompatibel. die restliches überlassen die hd berechnung der cpu....

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2412/kw/Lenovo_Thinkpad_T60_-_ATI wäre z.b. ein exelentes gebrauchtes 14" gerät... aber einen digitalen bildausgang wirst du hier nicht finden !
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...ad_T43_-_DVD-RW_-_2048MB_-_ATI_-_FP_-_BT_-_XP auch ein perfektes gerät, aber ein singlecore, welcher aber jede intel atom cpu in die tasche steckt :D

Zuletzt bearbeitet:
naja es muss ja nicht alles auf einmal sein ^^

es gibt ja ein lenovo s12 mit so nem grafikchipsatz von via - der soll bis 1080i darstellen könne?
kostepunkt wäre hier ja 360€ ?

Mattes Display ist wirklich kein muss
was könntet ihr mir sonst unter 400 - in der riege ab 11.6 empfehlen?

lg tobi

irgendwie sind gerade alle preisvergleiche down, heise, geizhals und computerbase :D kann da gerade nicht genau nachschauen...

das der via igp fullhd bis 1080i darstellen kann, bezweifel ich stark. das habe ich gerade auf die schnelle über das s12 mit via nano cpu gefunden...
Eins der interessanteren Ergebnisse dieser Tests betrifft die Wiedergabe hochauflösenden Videomaterials, das eben deutlich besser funktionieren soll, als mit dem Atom-Modell. Auch wenn man wegen der etwas stromhungrigeren Nano CPU etwa eine Stunde weniger Laufzeit zur Verfügung hat (~4 statt ~5), ist dies ein recht gutes Argument. Die getesteten Filme waren unterschiedlich codiert, wobei es eigentlich nur mit hochauflösendem Flashmaterial zu gröberen Aussetzern kam.

hier liegt wohl die betonung auf "soll" :D

was heist bei dir eigentlich ab 11.6" ? eine "bis" angabe wäre schon ehr vom vorteil...

Zuletzt bearbeitet:
Kannste sowas von knicken.

1080p kann nur Ion oder ein System mit dedizierter Grafik für HD.

hm also @ display 11.6 - 13.3 (15.6)

was kosten denn die günstigsten Ion Notebooks?
Bzw. welches ist da zu empfeheln - das Samsung N510 sieht hier gar nicht schlecht aus :)?

@ Lenovo S12 mit Via Chipsatz - genau das gleiche habe ich auch gelsen - ich hoffe ich finde noch jemanden der mir sagen kann - bis 1080i geht da oder nicht!

vlg tobi

"1080p kann nur Ion oder ein System mit dedizierter Grafik für HD"

wenn man keine ahnung hat, einfach mal... :D

gibt abgesehen von ION weitere IGPs von AMD, NVidia und Intel die HD decodieren können.

HD-Decoding sollte eigentlich überhaupt kein Problem darstellen, solang man es nicht mit der Kombination aus Atom und Intel GMA950 / GMA500 versuchen will.

Das alte Macbook meiner Freundin hat keine Probleme damit trotz GMA950 aber halt mit richtiger CPU.

genau das ist der punkt :D wenns die grafikkarte nicht kann, übernimmt es die cpu... und wenn das sonen krüppel atom ist, wird das nunmal nix :D selbst der intel gma x3100 ist dafür zu schwach oder auch die normale version des x4500er ohne MHD zusatz.

so, geizhals geht wieder, und siehe da, ein treffer der halbwegs passt !

http://geizhals.at/deutschland/a480408.html

kannst dich da ja selber mal umschauen, was du willst, weist du ja...

Hm also mit moeglichkeit HD abzuspielen bleibt wohl nur eine etwas teuerere alternative hm

was koenntet ihr mir denn Empfehlen wenns HD nicht abspielen muss? - also nur Office - surfen - musik ... ?

Gibts da guenstige 11.6-13.3 Zoeller die von der verarbeitung her gut sind?

Spontan find ich natuerlich die EEEPCs ganz cool
wobei der 1105 - ja leider nur 10.2 zoll hat und der mit 11.6 der 1110 muesste das sein - anscheinend ziemlich langsam sein soll - also noch langsamer als die durchschnittatoms?? - was meint ihr?? - wird man davon was in der praxis merken?

Was haltet ihr vom Lenovo S12 - wenn nicht hd faehig waere preislich unter 380 mein limit!?
(gibts andere empfehlungen? - das hp 1110c ist ja momentan mit 219euro spot billig - sieht aber wirklich nicht toll aus und was es leistet ist auch fraglich - sollte wenn schon eher ein hingucker sein)

vlg tobi

ich würde definitiv die paar euro mehr investieren und das samsung n510 kaufen... sonst ärgerst du dich später...

impressive schrieb:
"1080p kann nur Ion oder ein System mit dedizierter Grafik für HD"

wenn man keine ahnung hat, einfach mal... :D

xDream schrieb:
HD-Decoding sollte eigentlich überhaupt kein Problem darstellen, solang man es nicht mit der Kombination aus Atom und Intel GMA950 / GMA500 versuchen will.

Meine Antwort erübrigt sich da

xDream schrieb:
genau das ist der punkt wenns die grafikkarte nicht kann, übernimmt es die cpu... und wenn das sonen krüppel atom ist, wird das nunmal nix selbst der intel gma x3100 ist dafür zu schwach oder auch die normale version des x4500er ohne MHD zusatz.

völlig stimmt.
Sehr geehrter Herr impressive, wenn du schon gleich los feuerst schau erst mal ob die Richtung stimmt. Haste dich schon ma mit DXVA beschäftigt? Selbst wenn es läuft hat man auf _normalen_ DualCore Rechnern so seine 20% Load. Nen Single Core Atom könnte da auch schon am Limit sein.

Außerdem hab ich in diesem Forum die Erfahrung gemacht, dass MKV's eh unerwünscht sind und daher bleibt dir nur ein externes BD Laufwerk mit HDCP was aber auch nicht geht da a) nur Ion damit klar kommt (glaub ich) und b) der Atom spätestens dabei abkackt.

:freaky:

Also leute - irgendwie hattet ihr mich falsch informiert :D

es gibt sehr wohl einige Notebooks die unter 400 zu haben sind und HD unterstützten!

Das billigste - und wohl langsamste ist das

nc20 für 301 € !!! (mit via9)

Dann eben die Ion Plattformen!

z.B. HP mini 311 -> Atom + Ion für 375

UND ein CLUV? Single Core Notebook

das Acer 1810T mit -> Intel Core 2 Solo ULV Prozessor SU3500 (1.4 GHz)

Da mir momentan doch der mehrpreis wert ist schwanke ich zwischen HP und Acer
-> was ratet ihr mir?

Atom N270 (1.60 GHz) und ION VS. CULV Solo 1,4 und 4500MHD

Was meint ihr welches Notebook ist schneller (vom Prozessor - Grafikkarten vergleich? - also Atom/CLUV solo und Ion/4500MHD) und welches ist wohl allgemein besser verarbeitet - akkulaufzeit? -> wahrscheinlich sollte das Acer überall punkten??

Viele Grüße
Tobi

Wieso falsch informiert? Wir ham dir gesagt, dass Intel Chip und Intel CPU nicht für HD taugen. Und jetzt schau dir mal deine Auswahl an ;D Ich würd zum Ion greifen.

falsch informiert - weil ihr meintet unter 400€ gibts kein netbook was hd abspielen kann :-P mit mind 11.6 zoll!

Warum würdest du zum ion greifen? - wie schneidet der ion im vergleich zum doch recht potenten 4500mhd ab??

Der 4500mhd soll ja auch zur hd wiedergabe genügen?

Prozesser ist ja der CULV solo anscheinend trot singlecore - doch ein gutes stück schneller als der atom

hmm -- help!! :)

Ja - is auch potenter als der 4500 - deshalb auch mein Dilemma
also nochmal - letzter versuch:

Anforderungen: Office - Internet - Musik + FULL HD
(keine Spiele - einzig und allein FullHD Content soll flüssig laufen sonst nichts!)

Alternativen:

Ion:
1 HP Mini311 (Potente Grafik - schwacher Prozessor! 1GB -> Full HD läuft - CPU zu lahm?)
380€

4500MHD:
2 Acer 1810T (Solo su3500 1,4
ghz
2gb ...)

400€
3 Acer 1410 (celeron duo-Core
1,2ghz
2gb ...)

<-> sehr ähnlich dem 1810TZ etwas langsamer CPU / schlechterer Akku
425€

Ist mit den beiden Acer - Full hd problemlosmöglich?
Das 1810T soll ja probleme machen - ist das mit dem duo Prozessor des 1410 behoben?

mfg tobi

nochmal: nehm den Ion. Da _sollte_ DXVA gut drauf performen.

CPU spielt da eher ne untergeordnete Rolle.

es ist mir völlig klar dass hd videos und spiele auf dem ion am besten laufen

ich will eigentlich wissen -

läuft hd auf dem acer 1810T und 1410 - auch bzw. genau noch flüssig?

Denn CPU mäßig stecken die den Atom ja locker in die tasche und 2 GB sind für office anwendungen gerade unter w7 doch besser! (auch wenn man den hp aufrüsten könnte - preislich würde sich das aber aufs ähnliche belaufen)

Zurück
Oben