Suche gütnstige AGP Karte für alten Rechner

Baumfaust

Lieutenant
Hallo Leute,

meine Eltern nutzen meinen alten Rechner zum surfen im Internet, bissl Videos schauen und Office. In der Kiste ist eine Radeon 9700 verbaut, die aber jetzt scheinbar abgeraucht ist. ICh suche einen günstigen ersatz für das Teil. Am besten wäre was stromsparendes, was aber trotzdem noch genau Power für Internetvideos hat. Hat jemand eine Idee?

Was für eine CPU ist denn verbaut? Eine Radeon HD 4670 verbraucht idle 8 Watt und unter Last 75.

Hat die jetztige denn gereicht?

Wenn ja schau dich bloß nach was Gebrauchtem bei ebay um. Interessant wäre natürlich der Rest des PCs und vor allem wie lange die Kiste läuft. Im Zweifel lohnt es sich gar nicht auf besonders stromsparend zu achten wo 20 Euro beim Kaufpreis mehr gespart wäre. Umgekehrt ist bei langen Laufzeiten im Zweifel ein Umstieg auf was richtig stromsparendes auch schon wieder interessant.

meine Eltern nutzen meinen alten Rechner zum surfen im Internet, bissl Videos schauen und Office. In der Kiste ist eine Radeon 9700 verbaut, die aber jetzt scheinbar abgeraucht ist.

na spielen werden sie sicher nicht mit dem ding.
schau dich mal hier um falls neu erwünscht):

http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?navId=1360&tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=AGP-Karten&order=5

sollte reichen :D

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/Sapphire/HD3650/41645/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=AGP-Karten

und ne nvidia 6200 würd ich nicht nehmen weil die zu "grotig" schlecht ist ...

highend:

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/HIS/HD4670_IceQ/152758/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=AGP-Karten

... aber nur wenn a weng gespielt wird. denke trotzdem das die cpu (welche wir ja nicht wissen, da du uns das sys ja nicht genannte hast) limitiert.

oder ne gebrauchte/neue bei ebay ... da kommste billiger weg ...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ma nach ner Nvidia Geforce 6200 AGP suchen.
Die hatte ich bis vor nem halben Jahr auch & konnte sogar noch COD4 damit zocken.
Also zum Filme angucken reicht die locker (nur halt HD nicht...)

Lg, eV1Lf

Kommt auf den Rechner an!

Ich hatte vor nen Jahr mal spaßeshalber wieder nen Sockel-A System aufgebaut!

Athlon XP-M @ 2700 MHz auf nen DFI Infinity nFII Ultra mit ner Radeon 9500 Non-Pro. Ich habe die 9500 dann mit Silberleitlack zu einer 9700 Pro gemoddet... Resultat war ein wahnsinniger Performanceschub! Leider waren die Schader defekt und das Bild sehr grieselig. Also bestellte ich mir damals die stärkste AGP-Karte die es gab... eine HD3850 AGP. Resultat... kein Bildfehler, aber auch KEIN DING schneller wie eine 9700 Pro! Das System war einfach nur langsam!

Daher mein Tip. Sollte es sich um ein Sockel-A System, oder P4 System mit maximal 2,5 GHz und 1 GB Ram handeln.... such Dir auf Ebay ne gebrauchte 9700 Pro oder 9800 Pro und lass gut sein. Mehr Leistung kommt nicht mehr...

Schau mal nach ner ATi HD 2400 oder ähnliches, diese Verbrauchen wenig und bieten viel Power. Damit könntest du dann auch HD Videos im Internet oder direkt abspielen. Schau am bessten bei ebay vorbei, kostenpunkt etwa 10 bis 20 Euro

ok danke schon mal für die vielen Tipps.
Die Kiste hat einen Athlon XP 2400+ und 1 GB RAM. Ich schau dann mal nach so einer HD 2400.

lol

den athlon 2400+ / 266 FSB hatte ich auch mal + 1 GB RAM ...
Die nvidia 6800 pro hat damals ihr werk verrichtet ...
und die cpu hat limitiert :D
zocken ging trotzem halbwegs ...
aber nur so am rande ...

P.S.: das waren noch zeiten *seutz* !!!!

Zuletzt bearbeitet:
geforce 2 mx400 für 1,- euro bei ebay: passiv gekühlt, also absolut silent und lastverbrauch <25 watt. und zum zocken (ohne aa/af, alle effekte aus) reichts meistens auch noch ;)
ich spreche aus erfahrung (siehe sig)
ansonsten das billigste, was es neu gibt. gf5200 und radeon 9200 reichen vollkommen für office, internet und daddeln auf niedrigem niveau.

Zurück
Oben