Suche günstiges aber potentes NAS mit 1 TB Raid-1

moby07

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
901
Hallo,

ich suche ein günstiges aber doch potentes NAS mit 1 TB im Raid-1.

Aktuell habe ich folgendes System in der Überlegung:

D-Link ShareCenter Twin DNS-323, Gb LAN
2x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

für ca. 180 Euro


Leider ließt und schreibt das NAS auch im Gbit-Lan mit 25 und 15 MB/s. Daher bin ich für Vorschläge offen, für ein anderes System mit min. 25-30 MB/s beim Schreiben und etwas höherer Leseleistung. Preislich sollte es nicht mehr als ca. 200 Euro kosten.

Gruß

moby07
 
Muss es ein NAS sein?
Für 200 Euro bekommt man ein 5-Bay Raid-Gehäuse mit eSATa oder USB3-Anschluss das locker 100MB/sec meistert.
Wenn natürlich im NAS nur ein lutschiger 300Mhz-Prozessor arbeitet, bekommt man auch keine Transferraten. 1.2Ghz sollten es dann schon sein. Aber das wird nicht billig. Da darfste ein paar Euro drauflegen.

http://www.google.de/products/catal...refox-a&cid=2573237769773693750&os=tech-specs z.b.
 
Wenn es dir auf Performance im LAN ankommt, würde ich keine Fertiglösung nehmen, sondern selber etwas zusammenbauen.

Ein günstiges Gehäuse, dazu evtl. ein D510MO für weniger als 60 Euro, 2 GB DDR2 RAM 20-25 Euro, ein günstiges Netzteil, wie zum Beispiel das BeQuiet 300W Straight Power für 30-35 Euro. Das ganze kostet dann weniger als 200 Euro und kann ein Gbit-LAN auslasten (angenommen die Platten schaffen es...). Unmengen von Strom verbraucht soetwas auch nicht.

Als OS dann Freenas, eine Linux Distribution oder auch ein Windows drauf und du bist in jedem Fall schneller und flexibler als mit jeder Fertiglösung. Und wenn du mal mehr Platten reinhängen willst, haust du halt einen günstigen SATA Controller in die PCI-Schnittstelle.

//Edit: Wobei das D510MO wohl kein Raid1 kann, wie du wünschst. Dann würdest du bei der Lösung entweder einen Raidcontroller brauchen, oder du könntest dich nach einem anderen Atom-Board umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Also das man für das Geld kein System erwarten kann, welches 100 MB/s schafft, ist klar.

Generell möchte ich ein NAS(-ähnliches Gerät) haben, welches ich im Wohnzimmer (nicht hörbar) am Router angeschlossen habe und gut in die "Ecke" passt. Ein größeres Gehäuse sieht doch ein wenig unschön aus.

Was ich noch erwähnen möchte:
Das NAS dient als Sicherung für Daten aller Art, vom Windows-Backup bis zur Musik. D. h. ich will kein größeres System wodurch ich wieder ein wenig auf die Stromkosten, Temperatur sowie Lüfter achten muss.

Daher ist die Größe des D-Link schon entsprechend gut.
 
Naja das von mir angesprochene Board ist ein Mini-ITX, das in diese Mini-PC-Würfel passt. Das verbraucht nicht mehr Platz als ein FertigNAS. Ausserdem verbraucht es nicht nennenswert mehr Strom. Es ist passiv gekühlt.

Aber die Entscheidung ist selbstverständlich deine. :)
 
Hmmm....
spontan fällt mir da nix ein. Ich erweiter noch mal meinen Vorschlag.

http://geizhals.at/deutschland/a629505.html

Mit 5 Platten 15 Watt im Idle, 30 Watt wenn alle Platten laufen. Wenn 5 Minuten kein Zugriff erfolgt schaltet es komplett ab. Platten fahren runter, Lüfter gehen aus, Leds gehen aus.

100MB/sec

Braucht halt einen Rechner und wird nicht am Router laufen (naja, an einer Fritzbox schon, aber die sind extrem lahm über USB^^).
 
@Newk
Mal schauen. Vieleicht kommt die Mini-ITX-Variante doch noch ins Gespräch. Ich bastel mir da gerade was zusammen.:)

@HisN
Unabhängige Systeme die ich auch von außerhalb (ohne PC) zugreifen kann, sind daher schon interessanter.
 
Zurück
Oben