4x Samsung 860 Evo 1 tb Raid 0 oder 1x 4tb?

Willibaldgamer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
94
Hi
Hat jemand dieses oder ähnliches Setup? Wie gut skalieren die Seq Lese/Schreib Geschwindigkeiten bei den 860 evo mit einem Msi Z390 Godlike.
Lg :)

Ps: Die Frage ist deswegen relevant weil die 1 tb Versionen aktuell für 83€ erhältlich sind (also gesamt 332€), die 4tb Version kosten allerdings immer noch über 400€ auf Amazon sogar fast 500..
Die "Gefahr" von Datenverlust wenn eine Platte hoch geht ist eher egal da diese ausschließlich für Games genutzt werden die ich einfach wieder runterladen kann.
 
Völliger Quatsch. Dein Spiel wird fast gleich schnell starten mit einer SATA SSD und einer 7Gbit m.2.
Dein sinnfreies RAID Konstrukt erreicht nicht mal annähernd die Performance und du hast 4 Platten.
Da würde ich die einzeln nehmen und kein RAID bauen.

Ich verstehe 2TB für Spiele ja noch halbwegs bei Flight Sim + Warzone + WoW, da man da schon 500GB weg hat. Aber anstatt 4 Platten mit 1TB zu haben würde ich einfach nicht jedes Spiel installiert lassen.
 
1x4tb

Wenn du mehr Speed brauchst nimm eine NVMe SSD

Die SanDisk Ultra 3D 4TB sollte diese Woche für 350€ und weniger im Angebot zu finden sein.
 
Was erhoffst du dir durch ein RAID? Und hast du dich damit schon auseinandergesetzt?
 
Ich rate generell von einem RAID-Setup mit Consumer SSD's ab. Die sterben da schneller als man denkt.

Davon mal ab. Eine SSD reizt doch eh schon die Geschwindigkeit des SATA-Controllers aus, schneller wird's auch im RAID nicht, eher langsamer.
 
Für Spiele ist RAID0 mit SSDs Unsinn. Die Ladezeiten hängen primär vom Entpacken ab, also von der CPU. Die reine Leserate ist weniger relevant.
 
Wenn der Preis wichtig ist, ist die Frage ja geklärt. Mit RAID gibt es jedoch immer wieder mal Ärger, wie z. B. nötige Datentests oder gar Rebuilds. Kenne das aber nur für HDD und auch dort hat Raid 0 von der Performance her nicht viel gebracht. Crash hatte ich nie einen, ausser bei RAID 1, wo mal eine Platte ausgestiegen ist. Bei SSD dürfte die Performance noch weniger bringen, ausser bei Benchmarks.
 
Hi sorry das ich das nicht so klar formuliert hab :p
Das es mir für spiele keinen performance boost bringt ist mir klar mir geht es in erster Linie um die über 100€ preis Ersparnis. War unabhängig davon nur interessiert ob vielleicht zufällig jemand Crystal Disk oÄ mit soetwas laufen gelassen hat :)
 
Für games benötigst du das niemals.
 
Dann wärst du aber mit 2 x 2TB wahrscheinlich besser dran. Kommt eine 195€ bei Ama und du brauchst weniger Platz sowie Strom.
 
Die 4Tb Version ist sinnvoller, weil du nicht so viele Ports belegst.
Geht es dir um Schreib/Leserate, kannst dir auch eine M.2 SSD bestellen, die ist erheblich viel schneller als die SATA-Version.

Davon ab - ich habe ein RAID aufgebaut mit SSDs, zwecks Spiegelung von Daten.
Bis jetzt haben alle Platten 100% Status (Crystaldisk), sind aber auch teure 850 Pro von Samsung gewesen.
 
blackbirdone schrieb:
Für games benötigst du das niemals.
Kommt drauf an....... aktuell habe ich deutlich mehr als 4tb mit Games belegt
 
Sobald hier jemand Raid 0 hört scheinen alle kollektiv den Verstand zu verlieren. Natürlich kann man das machen. Bringt es was außer das es etwas günstiger ist? Nö.

Wenn du 4 freie Sata Ports hast und die nicht mehr benötigst dann pack da 4 SSDs dran und betreib sie im Raid 0. Die Chance dass ein Raid 0 abschmiert ist schon sehr gering. Und selbst wenn. Da sind nur Games drauf. Ist also aus Datensicherungsgründen eh wurscht. Hab auch seit Jahren Raid 0 Arrays mit SSDs laufen. Allerdings verwerte ich bei mir alte kleine SSDs.
 
Du brauchst aber nicht deine ganze Steam Bibliothek installiert zu haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Fucc schrieb:
Geht es dir um Schreib/Leserate, kannst dir auch eine M.2 SSD bestellen, die ist erheblich viel schneller als die SATA-Version
Das ist aber ein bisschen irreführend. M.2 an sich macht es nicht aus, das ist nur der Formfaktor, gemeint ist wohl, dass M.2 SSD mit NVMe-Protokoll erheblich schneller sein (sofern man das in praktische Anwendungen überhaupt großartig spürt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fucc
Hast du eine schnelle CPU wie den 9900k mit OC samt DDR4-4000+ und eine SSD mit NVME, dann hast du die besten Ladezeiten. Eine PCI-E 4.0 SSD bringt da nichts, aber da stecken die neusten Chips drauf. PCI-E 4.0 SSDs sind nicht schneller wegen PCI-E 4.0.
Dann kann man noch für die Ladezeiten den M.2 Slot mit CPU-Anbindung nehmen und einen Herstellertreiber wie von Samsung nehmen.

Mit Raid0 und 4x 2,5" wie meine Samsung Sammlung käme ich nicht einmal ansatzweise auf die Ladezeiten einer kleinen NVME SSD.
 
Ich hab alle meine Spiele aus Steam heruntergeladen, liegen auf einer 12 TB HDD. "Wichtige" Spiele habe ich auf einer SSD. Kann man ja bei guten Launchern problemlos verschieben, ohne neu herunterladen zu müssen.
 
Willi-Fi schrieb:
Eine PCI-E 4.0 SSD bringt da nichts, aber da stecken die neusten Chips drauf. PCI-E 4.0 SSDs sind nicht schneller wegen PCI-E 4.0.
Und wieder einer, der die aktuellen Entwicklungen nicht mitverfolgt.
Rickmer schrieb:
Halb richtig, u.U. ist da schon was drin mit einem PCIe 4.0 System:

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/rtx-io-gpu-accelerated-storage-technology/
https://www.amd.com/en/technologies/smart-access-memory

Ist halt noch im kommen, aber die DirectStorage Schnittstelle von Microsoft wird sowohl von NVidia als auch von AMD im handfeste Vorteile umgesetzt.
Das was bei den Konsolen mit den Ladezeiten gemacht wird kommt auch auf PC.



Willi-Fi schrieb:
Mit Raid0 und 4x 2,5" wie meine Samsung Sammlung käme ich nicht einmal ansatzweise auf die Ladezeiten einer kleinen NVME SSD.
Ohne Optimierung auf DirectStorage sind die Unterschiede zwischen SSDs eher gering, siehe z.B.
https://www.tomshardware.com/reviews/sk-hynix-gold-p31-m2-nvme-ssd-review/2

Grottige SSDs ausgenommen ist der Unterschied in Ladezeiten zwischen den klassenbesten NVMe SSDs und einer vernünftigen SATA SSD bei ~20%, was wenige Sekunden sind. Das macht den Kohl auch nicht fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Deshalb liegen die Spiele bei mir auch auf einer Samsung QVO gerade... klar, beim Schreiben bricht die mal ein, aber das Lesen ist das wichtigere.
 
Zurück
Oben