Suche gut geschirmtes DVI-D(/HDMI?) Kabel >= 7m

Bccc1

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
289
Hallo zusammen,

ich habe aus Lautstärkegründen meinen PC ins Nebenzimmer verbannt und dementsprechend für USB, Firewire und eben auch DVI längere Kabel gekauft.
Das DVI Kabel scheint aber ein Fehlkauf gewesen zu sein, ich habe in dunklen Bildbereichen starke Störungen. Das Kabel ist ein CSL 7,5m DVI-D (Dual Link). Nun suche ich ein anderes Kabel, DVI-D, >=7m lang und diesmal ohne Störung ;)
Alternativ könnte ich mir auch HDMI vorstellen, falls das Störunanfälliger und/oder günstiger sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum kommen die Leute immer auf die Idee, dass sie ein "gut geschirmtes" Kabel brauchen?
Die Signale werden über Twisted Pair übertragen, da braucht man eigentlich keinen Schirm. Im Gegenteil, der Schirm addiert zusätzliche Länge-Induktivität und Quer-Kapazität dazu und macht das Signal eher schlechter!

Ich musste mir 3 Kabel kaufen (15m) bis ich endlich eins hatte was ohne Probleme funktioniert hat!
Das ist das dünnste und am wenigsten geschirmte Kabel von allen ;)
 
Also wir haben in der Firma 10m lange HDMI Kabel von Digitus verbaut und die haben keine solchen Probleme. Ob da die Goldverkleidung an den Steckern noch was bringt oder so weiß ich nicht.
Sollte dieses hier sein: Amazon Link

@Mickey Mouse: Weil es Leute gibt bei denen diese Kabel wirklich was bringen. Die Schirmung schirmt vor äußeren Störungen ab. Außerdem werden dadurch die Signale im Kabel gehalten und nicht an die Umgebung abgestrahlt. Das ist sehr viel wert bei hochfrequenten Verbindungen. Nur weil ein Kabel dünn ist heißt es nicht, dass wenig Schirmung drinnen ist.:rolleyes:
Der Grund warum das eine Kabel funktioniert und das andere nicht sind meist sowieso die Steckverbindungen, da dort das meiste verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit 4 Jahren ein Clicktronic HC 250-200 High Speed HDMI-Kabel 7.5m im Einsatz.
Perfekte Übertragung von PC auf TV.
 
Ich denke man kann sein Geld besser verschwenden als Kabel für 50-250€ zu kaufen, wenn es das billige HDMI Kabel von Amazon genauso bringt, das Signal ist ja eh digital. Ich habe z.B. mit so einem 10m Kabel für 7€ einen TV angeschlossen. Imho ist HDMI auch besser für solche Längen geeignet als DVI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viel Geld sollte man sicherlich nicht für ein Kabel ausgeben, jedoch sollte man bei größeren Längen auf Querschnitt und Abschirmung gegen Umgebungseinflüsse (EMV Strahlungen) achten.

Es ist grundsätzlich schonmal schlecht elektrische Signale durch Kabel zu jagen die einen viel zu geringen Querschnitt aufweisen, dadurch steigt der Widerstand, und am anderen Ende kommt weniger an vom gesendeten Signal. Außerdem sollte das Kabel gut gegen EMV Strahlung abgeschirmt sein. Sonst gibt es da auch Störsignale.

Zuletzt: Die Goldstecker sind Marketing;) Die bringen elektrotechnisch gesehen KEINE Verbesserung. Gold ist ein schlechterer Leiter als Kupfer, die Signalübertragung leidet also sogar unter den Goldkontakten. Es wird nur vergoldet um Oxidation vorzubeugen.
 
Danke für die vielen Antworten bisher. Ich habe jetzt einfach mal das von HansOConner empfohlene deleyCON in 7,5m bestellt und berichte dann am Samstag ob es klappt.
 
flo36 schrieb:
@Mickey Mouse: Weil es Leute gibt bei denen diese Kabel wirklich was bringen. Die Schirmung schirmt vor äußeren Störungen ab.
...
Nur weil ein Kabel dünn ist heißt es nicht, dass wenig Schirmung drinnen ist.:rolleyes:
Der Grund warum das eine Kabel funktioniert und das andere nicht sind meist sowieso die Steckverbindungen, da dort das meiste verloren geht.
ich bin zufällig Dipl.-Ing. Elektrotechnik und kann dir sagen, dass du mit deinen Einschätzungen sehr falsch liegst!
Da das Signal über "verdrillte Pärchen" als Differenzsignal übertragen wird, ist es von sich aus schon recht unempfindlich gegen äußere Störungen. Und spätestens die Stecker Geschichte ist kompletter Blödsinn!
 
Mickey Mouse schrieb:
ich bin zufällig Dipl.-Ing. Elektrotechnik und kann dir sagen, dass du mit deinen Einschätzungen sehr falsch liegst!
Da das Signal über "verdrillte Pärchen" als Differenzsignal übertragen wird, ist es von sich aus schon recht unempfindlich gegen äußere Störungen. Und spätestens die Stecker Geschichte ist kompletter Blödsinn!

Ist das äquivalent zu symmetrischer Signalübertragung bei Audiokabeln? Wenn ja, verstehe ich nicht, warum bei mir die Störungen auftreten, denn ich verwende Symmetrische XLR und TRS Kabel die deutlich länger sind und teilweise parallel zu dem DVI Kabel liegen und die haben keine (hörbaren) Störungen.
Ergänzung ()

Heute ist das HDMI Kabel angekommen und es funktioniert tadellos.
Als Hinweis für die nachwelt: Ich musste im Grafikkartentreiber den Farbraum anpassen, da das Bild erst zu blass war.

Mich würde jetzt aber wirklich interessieren, warum das mit HDMI soviel besser klappt als mit DVI.
 
das hat absolut gar nichts mit DVI oder HDMI zu tun, sondern einfach nur damit, wie gut das Kabel das HF Signal übertragen kann!
Nicht Abschirmung, nicht Stecker, einfach nur wie stark das Signal aufgrund der Kabel Eigenschaften (frequenzabhängig) gedämpft wird!
 
tree-snake schrieb:
Hab seit 4 Jahren ein Clicktronic...

Clicktronic ist auch meine absolute Empfehlung. Nutze hier ein 15m HDMI Kabel welches hinter einem HDMI Switch hängt. Keinerlei Probleme. Gut und "günstig", Qualität aus Deutschland.

Proximus666 schrieb:

Die sind zwar gut, aber auch Schweineteuer. Und bei 5m hätte es auch ein viel günstigeres getan.

Bei 5m und allem drunter kann man gut und gerne auf die Amazon Basics Kabel zurück greifen. Hervorragende Kabel, günstiger Preis, Frustfreie und Umwelt schonende Verpackung. Besser geht es nicht.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
Da das Signal über "verdrillte Pärchen" als Differenzsignal übertragen wird, ist es von sich aus schon recht unempfindlich gegen äußere Störungen. Und spätestens die Stecker Geschichte ist kompletter Blödsinn!

HDMI ist und bleibt aber Kernschrott. Und die Stecker-Geschichte betrifft nur Analoge Verbindungen, Digital bleibt Digital.
Ergänzung ()

Bccc1 schrieb:
Mich würde jetzt aber wirklich interessieren, warum das mit HDMI soviel besser klappt als mit DVI.

DVI und HDMI Kabel sind identisch, mal eventuelle Unterschiede in der Beschaltung ausgenommen. Das eine Kabel war einfach Schrott, das andere ist etwas weniger Schrott ;)
 
Zurück
Oben