Suche gute aktive DVBT Antenne

newbie2

Lt. Commander
Bei mir in der Region scheint der Empfang schlecht zu sein und offiziell braucht man laut überallfernsehen eine Dachantenne. Ich dachte aber vielleicht probiere ich es doch mal mit einer aktiven Antenne die ich ans Fenster stelle.
Ich weiß nur nicht welche.

Die hier hat 42db Verstärkung, ist aber recht teuer.

http://www.amazon.de/Thomson-ANT537...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1277025790&sr=1-1

Dier hier hat sehr gute Bewertungen und ist günstig und hat scheinbar weniger Verstärkung.

Verstärkung:
- VHF 20 dB / regelbar
- UHF 36 dB / regelbar

http://www.amazon.de/TechniSat-Digitenne-TT1-DVB-T-Zimmerantenne/dp/B000KPW0J4/ref=pd_cp_ce_3

Ist mehr Verstärkung automatisch besser so dass man einfach nach der Verstärkungsleistung geht?

Hallo, und die Philips geht auch für innen? Sieht nicht sonderlich schön aus. Und ich glaube gerade aufstellen kann man die auch nicht. Wie oder woran macht man die denn fest wenn man sie innen nutzen will?

Genau die Philips SDV2940 hätte ich auch empfohlen und werde mir diese in Kürze wohl auch zulegen (die vielen Rezensionen sprechen für sich, glaube nicht, dass all diese Leute sich irren)

Diese Antenne ist zwar wetterfest, eignet sich laut Philips (siehe Produktinfo auf deren HP oder auch einfach mal in den amazon-Rezensionen stöbern) aber genausogut für den Inneneinsatz.

Ein 6 Meter langes Koaxialkabel ist schon im Lieferumfang enthalten, genauso wie ein Netzteil für den Verstärker!

Wie genau man sie montiert kann ich dir aber auch nicht sagen! (da wird sich aber sicher eine Lösung finden!)

Ich würde die Antenne hinterm Schreibtisch oder Fernseher verschwinden lassen. Ich weiß dass sie nicht schön ist, aber ein gutes P/L Verhältnis hat.

Ich könnte sie hier bei mir auf dem angrenzenden grossen Balkon montieren, der sogar schon in Richtung Sender (nach Westen) ausgerichtet ist und somit einen guten Empfang liefern sollte (hoffe ich zumindest)

Das Problem ist dann nur die Frage, wie das Antennen-Kabel nach innen gelangen soll und wie oder wo das Netzteil angeschlossen werden kann (mir fehlt die Erfahrung mit der Installation von Aussenantennen!) Aber na ja, irgendwann ist immer das erste Mal! ^^

Denke aber auch, dass es genauso im Innenraumbereich funktionieren sollte (ohne die angesprochenen Probleme!)

das ist eine yagi antenne mit einen verstärker
am besten auf einen Dachboden oder an einem Mast über dem Dach

schreibe mal wo du wohnst
eine aktive DVBT Antenne bringt nur in einen dvb-t gebiet was, weiter kommst du nur mit einer dachantenne

51218936.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

versuch es doch vorher mit einem selbstbau. Ich wollte mir auch erst eine "bessere" Antenne kaufen und hab's dann einfach mal probiert mit dem selbstbau, da ich alle Teile hatte. Ich war sehr überrascht!

eine von vielen Anleitungen

Gruß
Azdak

Ich hab mir die Philips geholt, wenn der Empfang nicht gut ist tausch ich sie eben um. Bei mir in der Region gibt es keine klare Auskunft was man für den Empfang brauch.

Selbstbau ist nichts für mich ich bin kein Bastler und habe auch keinen Bock mir so ein riesen Teil zu zimmern.

@newbie2:

Glückwunsch zum Kauf (hoffe es bringt den erhoffeten Empfang bei dir!) Wäre interessant falls du Lust hast mal zu berichten wie es dir damit ergeht!

@hantelfix:

Also ich für meinen Teil hatte hier schon recht guten Empfang mit zwei kleinen unverstärken Stabantennchen (Zimmerantennen) Allerdings ist der Empfang damit sehr unbeständig und kann von Tag zu Tag sich ändern. Es gibt halt einige Sender (ARD, ZDF, ARTE..) die man immer in recht guter Qualität und störungsfrei damit empfängt und andere (SAT1, Pro 7...) die nur selten damit zu kriegen sind bzw. sehr störungsanfällig.

Aber wie gesagt, das alles ohne Verstärkung nur mit Zimmerantennen. Somit denke ich dass eine aktive Antenne, wie die Philips reichen sollte!

Der Turm ist ca. 30 km weit entfernt von meinem Standort und dieser gilt wohl als Grenzgebiet zwischen möglichem Empfang mit Zimmer- und Aussenantenne (was ja auch die Stabantennen zeigen)

Dieser Link hier ist ganz interessant:

http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html

Die Empfangsqualität scheint sich demgemäss fast schon von Haus zu Haus zu unterscheiden (etwas überspitzt ausgedrückt!) ;-)

@Azdak:

Danke für die konstruktive Ermutigung zum "Selbstbasteln" :D

Ich glaube aber ich bin genau wie auch newbie2 ebenfalls nicht der Typ dafür und versuche es erstmal auch mit der besagten Philips-Antenne für ~ 25 €. (denke bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen und ich habe guten Grund anzunehmen, dass diese auch für meine Zwecke sehr gute Ergebnisse liefern sollte. Aber mal schauen!)

hi, also ich hab die philips antenne bekommen. kann mir jemand sagen ob ich dieses silberne kästchen was 2 antennenanschlüsse hat und ebenfalls einen stromanschluss hinten direkt an den fernseher anschließe oder ob man dazu nochmal ein zusätzliches antennenkabel nehmen sollte?

ich muss sagen von der optik her ist das teil verdammt groß und nicht gerade schön. ich weiß auch nicht wie ich das in meinem zimmer aufstellen soll. einfach in die ecke auf den boden legen wird wohl den empfang negativ beeinflussen aber der fuß ist auch so, dass man das teil nicht einfach vertikal hinstellen kann da stört dann das kabel was unten rauskommt und zu lang ist. damit man das teil hintenstellen könnte müsste man das kabel leicht biegen und ich weiß nicht ob das gut ist.

außerdem ist das auch gar nicht so gedacht, dass man das teil für den inneneinsatz auf den boden stellen kann. dazu ist der fuß nicht gedacht und man hat auch nicht die nötigen schrauben dazu um den fuß so anzubringen dass man es hinstellen könnte. es ist für den inneneinsatz so gedacht, dass man das teil an die wand schraubt!!! das muss man sich mal geben. wer hat denn bock sich das zimmer zu verschandeln und sich so ein hässliches ding an die wand zu schrauben? das ist echt ein witz. da hätte man echt mehr erwarten können von philips. wäre es zuviel verlangt gewesen einen standfuß für den inneneinsatz mitzuliefern?

ebenfalls negativ fiel mir diese gummiabdichtung auf die um den antennenanschluss an der antenne herum ist dieses gummi riecht verdammt künstlich. würde mich nicht wundern wenn das aus pvc ist.
Ergänzung ()

update:

Ich empfange nicht viel. 27 Sender von denen mehere doppelt sind und das Bild ist auch andauernd weg. Das bringts leider nicht und wenn ich die Antenne drehe oder anders halte dann kann man damit auch nicht mehr rausholen sondern dann ist das Bild total weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben