[Suche] Gute Banking/Haushaltsbuch Software für Familie

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.638
Servus Miteinander,

ich suche für mich und meine Familie eine gute Banking bzw. Haushaltsbuch Software.
  • Wichtig ist mir die Übersichtlichkeit, dass man z.B. alle Konten in einer Liste anzeigen lassen kann.
  • Erwartete Buchungen soll man eingeben können (z.B. Gehalt, Miete, Versicherung) und wenn diese nicht erfolgen soll eine Meldung Bescheid geben.
  • Eine Suche nach IBAN, Verwendungszweck, Name in allen Konten gleichzeitig.
  • Buchungen soll man markieren können (#tagging), die Software soll das für wiederholende Posten automatisch machen
  • Eventuell mit iOS-App und sync mit dem PC (z.B. über WebDAV).
  • Freeware oder Shareware egal ... am liebsten aber OpenSource
  • Am liebsten für Ubuntu, aber Win10 ist auch möglich ;)
Überweisungen in der Software sind nicht nötig (optional aber nicht schlecht), dass kann ich weiterhin im Browser machen. Wichtig ist mir die Übersichtlichkeit.

Ausführlicher getestet habe ich schon Hibiscus (zu unübersichtlich) und Money Manager Ex (viel zu viele Bugs). Bei heise gibt es eine schöne Auflistung von Software [Link], aber die meisten sehen uralt aus oder entsprechen von den Bildern/Beschreibungen nicht meinen Erwartungen. Deshalb hätte ich gerne eine persönliche Empfehlung von euch.

Vielen Dank schon mal fürs lesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Am besten haben mir noch StarMoney und WISO Mein Geld gefallen. Vom Bedienkonzept her zwar ziemlich unterschiedlich erfüllten beide ihren Zweck. Die Automatismen zur Erkennung haben bei StarMoney für meine Konten eine etwas bessere Erkennung gehabt. Mein Geld fand ich insgesamt etwas übersichtlicher. Wenn man die Bedienphilosophie von StarMoney aber mal durchschaut hat, geht das auch.
Nachteil: Beide kosten Geld! Und nun zu einer bitteren Erkenntnis die ich im Zuge meines Tests damals gemacht habe: Brauchbare Banking Software gibts weder als Freeware noch Shareware und schon gar nicht OSS.
 
Zurück
Oben