Suche gute DVB-S Karte

Nightfly09

sudo
wie der titel schon sagt bin ich auf der suche nach einer guten dvb-s karte und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt.
als erstes stellt sich mir die frage welche vorteile ich von dvb-s2 habe und ob es sich lohnt eine solche karte zu kaufen oder ob dvb-s ausreichend ist? (hd filme sind zwar ganz schön aber ich kann trotsdem gerne drauf verzichten.)
zweitens hätte ich gerne die möglichkeit auf einem sender filme aufzunehmen und mir einen anderen anzuschauen, brauche ich dann eine karte mit zwei tunern oder doch besser zwei "normale" karten?
an dritter stelle steht die software, am liebsten würde ich das media center von windows 7 nutzen wobei ich mir nicht sicher bin ob das mt zwei karten klar kommt und wie das evtl. mit dvb-s2 karten zusammenarbeitet. hat da jemand erfahrungen?

die karte sollte nicht über 150€ kosten, ich nehme aber auch gerne eine für 30€ wenn sie gut ist. der preis ist also eher zweitrangig, dafür will ich aber eine karte die ich nicht alle 2 jahre tauschen muss.
die treiberinstallation sollte möglichst einfach sein und die karte sollte gut mit dem windows media center zusammenarbeiten.
zusätzliche anschlüsse wie zum beispiel für einen videorecorder sind nicht nötig aber wenn welche dran sind sehe ich das natürlich gerne ;)
den ton würde ich gerne auf meiner 5.1 anlage wiedergeben. habe gehört einige karten (vorallem von happauge) geben nur stereo ton aus, das würde mich schon sehr ärgern. (als soundkarte wird eine bereits vorhandene creative x-fi extreme music genutzt falls das irgendwie wichtig ist.)

am liebsten würde ich das media center von windows 7 nutzen wobei ich mir nicht sicher bin ob das mt zwei karten klar kommt und wie das evtl. mit dvb-s2 karten zusammenarbeitet. hat da jemand erfahrungen?
Habe ein Hauppauge Win TV Nova HD S2 im MediaCenter mit Win7 Ulimate. Funzt einwandfrei.

habe gehört einige karten (vorallem von happauge) geben nur stereo ton aus, das würde mich schon sehr ärgern. (als soundkarte wird eine bereits vorhandene creative x-fi extreme music genutzt falls das irgendwie wichtig ist.)
Wenn die Sendungen in Dolby ausgestrahlt werden, funzt auch 5.1.
Habe die selbe SK wie du, in Verbindung mit der genannten TV Karte, funzt perfekt.
Siehe Sig.

perfekt, das ist schonmal gut zu wissen. vielen dank für die antwort.

=== edit ===
jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:
ist es auch möglich mit der karte einen sender aufzunehmen wärend man sich einen anderen ansieht oder brauche ich da eine zweite karte?
mit zwei karten würde das doch relativ teuer werden.
welchen welche vorteile bietet mir dvb-s2? gibt es da mehr sender oder gibt es sonst noch einen unterschied außer der auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
ist es auch möglich mit der karte einen sender aufzunehmen wärend man sich einen anderen ansieht oder brauche ich da eine zweite karte?
Da muss unterschieden werden: Liegen Aufnahme- und Wiedergabe-Sender auf einem Transponder, ist das auch mit einer Karte möglich. Liegen die auf 2 unterschiedlichen Transpondern, brauchst du zwingend ne zweite Karte.

Ich kann nur für den DVB Viewer sprechen. Wie es bei anderer Software aussieht, kann ich dir nicht sagen.

mit zwei karten würde das doch relativ teuer werden.
für 2 DVB-S Tuner kommst du mit 2x Technisat Skystar2 auf round about 60 Eus. Mit DVB-S2 kostets dich bestimmt das doppelte.

welche vorteile bietet mir dvb-s2? gibt es da mehr sender oder gibt es sonst noch einen unterschied außer der auflösung?
Im Prinzip bietet DVB-S2 für dich keine Vorteile ;), außer dass du über DVB-S2 ausgestrahlte Sender empfangen kannst.
Und noch etwas. DVB-S2 hat nichts mit HDTV zu tun. Das darüber mehrheitlich HDTV-Sender laufen, kommt daher, das DVB-S2 modernere Modulations- und Kompressionsverfahren nutzt als DVB-S. Auch die 5.1-Wiedergabe hängt von der Software ab und nicht von der TV-Karte.

für 2 DVB-S Tuner kommst du mit 2x Technisat Skystar2 auf round about 60 Eus.
über die karte habe ich auch schon nachgedacht, nachdem ich mir aber einige berwertungen dieser karte durchgelesen habe bin ich mir da nichtmehr ganz so sicher ob die wirklich gut ist. viele schreiben da von starken treiberproblemen, gibt es da mittlerweile gute treiber für?
Das darüber mehrheitlich HDTV-Sender laufen, kommt daher, das DVB-S2 modernere Modulations- und Kompressionsverfahren nutzt als DVB-S.
ist es dann nicht warscheinlich das über kurz oder lang die sender nurnoch über dvb-s2 zu empfangen sind und das man einzelne sender mit einer einfachen dvb-s karte garnichtmehr empfangen kann?

wäre vielleicht ein mischbetrieb von einer dvb-s und einer dvb-s2 karte möglich/sinnvoll um kosten zu sparen und trotsdem alle sender empfangen zu können?

Hallo!

>> ist es auch möglich mit der karte einen sender aufzunehmen wärend man sich einen anderen ansieht oder brauche ich da eine zweite karte?
> Da muss [...] Liegen die auf 2 unterschiedlichen Transpondern, brauchst du zwingend ne zweite Karte.

Moechte noch anmerken(auch auf die Gefahr Du weisst das schon ;) ), dass Du dann auch eine zweite Strippe vom LNB/Multischalter benoetigst. Einen Splitter zu benutzen oder das Signal von dvb-s durchschleifen funtioniert bei Sat (2xaufnehmen) nicht.

Ich habe derzeit einige DVB-s Nexus (=FullFeatured ohne dvb-s2)in Betrieb, daher kann ich Dir zu den neueren Karten nichts sagen. Da empfehle ich Dich im http://www.vdr-portal.de/board/portal.php und der http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-S umzusehen. Ist zwar Linux basierend, aber man erfaehrt viel uerb die Hardware.
Wenn Du etwas Zeit mitbringst koennte die 'angekuendigte' TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD | DVB-S2 | HDTV | PCI-E evtl interessant werden (BILD http://shop.visiontec.tv/epages/VisionTec.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/VisionTec/Products/10419)
Bei dem HDTV angeboten ist ja zZt keine Eile geboten.

Gruss

viele schreiben da von starken treiberproblemen, gibt es da mittlerweile gute treiber für?
Wo ich noch die Skystar2 hatte, lief sie ohne irgendwelche Probleme. Habe die aber mittlerweile durch eine Tevii S470 ersetzt, zwecks HDTV. Wie es derzeit aussieht, kann ich nicht sagen.

ist es dann nicht warscheinlich das über kurz oder lang die sender nurnoch über dvb-s2 zu empfangen sind und das man einzelne sender mit einer einfachen dvb-s karte garnichtmehr empfangen kann?
Das musst du die Betreiber fragen. Sinnvoll ist es allemal, aber jeder Umstieg ist mit Kosten verbunden. Die meisten Sender richten ja im Zuge von hochauflösendem TV gleich ihr HDTV-Angebot auf DVB-S2 ein und belassen das PAL-TV auf DVB-S.

wäre vielleicht ein mischbetrieb von einer dvb-s und einer dvb-s2 karte möglich/sinnvoll um kosten zu sparen und trotsdem alle sender empfangen zu können?
möglich ist das. Die Entscheidung liegt letztenendes bei dir.

Zurück
Oben