Suche gute/einfache und kostenlose SQL-Umgebung zum Üben!

inf.pioneer

Cadet 3rd Year
hi all,
möchte mein kenntnisse in sql aus dem studium auffrischen. ich möchte alle mögliche dabei ausprobieren: tabellen anlegen, abfragen durchführen, verschiedene befehle ausprobieren(trigger etc.) etc.
weiss leider nicht was ich dafür nehmen soll? könnt ihr mir was einfaches empfehlen?
danke im voraus!

ps: kann eig. access 2007 auch sql?

Na wenn du schon auf dein Studium ansprichst, dann würde ich dir die Oracle 10g Express Edition empfehlen.

Access ist ziemlich böse, wenn du wirklich die Aspekte einer richtigen Datenbank haben möchtest.

Warum nicht einfach Open Source?

MySQL gilt als besonders einfach.
PostgreSQL gibt's auch noch.

Auch wenn ich zwar fast nur mit MySQL arbeite wird PostgreSQL oder Oracle Express für seinen Fall die bessere Wahl sein. Im Studium werden je nachdem einige Dinge durchgenommen und MySQL ist nunmal nicht die Datenbank mit den meisten Features (benötigt man ja auch meist nicht) oder am nächsten am SQL-Standard.

Habt ihr ihm Studium nicht auch an einem DB System geübt? Ansonsten verwende einfach das :)

Wir hatten im Studium MSSQL und Oracle, aber jedes System weißt in gewissen Dingen unterschiede in der Syntax auf. Um also das zu wiederholen, was du in der Uni gelernt hast, solltest du auch dieses System verwenden.

hi zusammen,
danke für die vielen tipps und vorschläge!
an der uni haben wir mit Sybase Enterprise Server 12.5 gearbeitet, ich glaube aber, dass diese lösung nicht kostenlos war, definitiv nicht.
habe nun der empfehlung von NullPointer gefolgt und mir gestern PostgreSQL geladen. find ich soweit gut, bin aber für weitere vorschläge offen.

Ich weiß nicht wie es bei Sybase ist, aber zum Entwickeln kann man sich im Regelfall kostenlose Umgebungen runterladen (zB Oracle XE). Da gehts dann rein um den produktiv Einsatz

so long
Renegade

Zurück
Oben