Suche gute Grafikkarte für das Aufrüst Sets?

JohanBrax

Cadet 2nd Year
hallo zusammen,

ich möchte meiner tochter ihren pc aufrüsten und habe ein für mich preiswertes aufrüst sets gefunden. das hier. Habe mich für das mit Intel® Core 2 Duo E7400: 209,90 € entschiedem

nun suche noch dafür eine gute grafikkarte mit der man z.b. das spiel wow spielen kann. mir hat man da eine empfohlen diese hier " xfx 9600gt alphadog edition " leider finde ich diese net im web. könnte mir bitte jemand sagen wo man diese grafikkarte noch bekommen kann? oder hab ihr eine die ganau so gut und leistungsstark ode rbesser ist wie diese?

DANKE

Ich hab zwar keine Kristallkugel, aber ich würde dir raten, um unvorhergesehene, weitere Investitionen in Hardware zu vermeiden (z. B. wenn sich rausstellt dass das vorhandene Netzteil zu schwach ist), kauf eine Radeon HD4670, die nicht so viel schwächer ist als die Geforce 9600GT und für WoW schon reichen sollte.

Wenn du dir aber sicher bist, dass das Netzteil stark genugt ist: Statt einer extrem übertakteten 9600GT kannst du ja genauso gut eine normale oder leicht übertaktete 9800GT nehmen.

oder für weniger Geld eine Stärkere Radeon HD 4850 mit 512MB damit kannste WoW sehr gut spielen, wie auch alle anderen derzeitigen Spiele (Sims 3 wäre sicher was für deine Tochter...)

Die verbraucht auch recht moderat Strom.
Wenn du das Kit einbaust, schau mal das dein NT mind. 400W bringt bzw. 500W bei NoName... ansonsten brauchste noch ein NT für 60€ etwa...

Graka z.B. http://geizhals.at/deutschland/a373945.html

NT z.B. http://geizhals.at/deutschland/a258687.html

das NT hat 80+ und Seasonic ist der größte NT Hersteller der Welt, fast alle Netzteile laufen mit den Innerein von Seasonic...

Das Mainbaord aus dem Set war vor gut einem Jahr halbwegs aktuell heutzutage taugt es einfach nichts mehr, würde wenn ein Mainbaord mit Intel P43/P45 Chipsatz nehmen, kosten ungefähr gleich viel, sind aber viel aktueller und haben deutlich weniger Problem, als diese Board.

Wieso soll es denn dieses Aufrüstset sein, der Preis im Vergleich zu den Einzelpreisen (186 Euro) ist zwar ok aber das Mainboard ist schon recht exotisch für heutige Verhältnisse (DDR + DDR2, AGP + PCIe).

Zusammenbauen ist auch nicht so kompliziert, da gibts bei dem Budget auch andere nette Dinge. Wenn die Ansprüche nicht so hoch sind und man sich an den Zusammenbau gar nicht rantraut, gibts ggf. zb bei Conrad noch für 130 Euro nen Athlon X2 5200+, Mainboard mit PCIe und 2GB RAM. Die Aufrüstsets VIII und IX deines gewählten Händlers finde ich persönlich auch viel ausgewogener.

Wegen der Grafikkarte wäre es wie die Vorredner bereits sagten wichtig zu wissen was für ein Netzteil du hast (Anschlüsse + Leistung). Weiterhin wäre wichtig wie groß das Budget ist und auf was für einem Monitor bei welcher Auflösung gespielt werden soll. Die vorgeschlagenen 9800GT und 4850 sind allerdings schon sehr nett wenn man die Leistung denn braucht und haben ein anständiges Preis-/Leistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu einer Ati Radeon HD 4850, oder auch der HD 4770 greifen. Nur leider zeichnet sich Letztere durch schlechte Verfügbarkeit aus.

ist das set schon bestellt? denke du lässt einiges an leistung liegen mit dem board....war der pci-e nicht recht knapp angebunden etc?

Also Jarte irgendwas richtung 4770, 4850 öder vergleichbares,,,,

Das scheint richtig zu sein das founti sagt, bei ASRock steht, dass es nur ein PCIe @x4 Mode ist. Scheinbar also nicht die üblichen 16 Lanes bietet. Ob das aber wirklich nen Unterschied macht, keine Ahnung. Scheint auch andere Stromanschlüsse (kein ATX 2.0 Stromanschluß) zu haben wenn ich das bei geizhals richtig gesehen hab.

Zuletzt bearbeitet:
danke euch allen erst mal sehr.

also erst mal gleich vorweg mein netzteil ist das hier schaut hier...

meine tochter meinte das sie gerne diese grafikkarte haben will " xfx 9600gt alphadog edition " nur leider finde ich die ncht im web, weis jemand von euch wo man die kaufen kann. was die firma ati angeht so solte diese einige probleme mit wow haben, da der es da einige sachen der unterstützung von seiten des spiele herstellers gibt. weis jemand wo es die xfx 9600gt alphadog edition zu kaufen gibt im web, oder ist das ein auslauf modell?

so habe mir mal ein system so zusammen gestellt, wie sieht es damit aus?

- CPU - das hier oder die hier welche cpu ist besser?

- mainboard - das hier

- netzteil das von oben

- grafikkarte - würde ich gerne die xfx 9600gt alphadog edition haben wollen. die ich leider net mehr finde im web.... würde dann die nehmen hier

- ram - das hier

so nun noch eine frage ist das alles so ok, was ich da zusammen gestellt habe? und kann ch das alles mit windowx xp 32bit betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
mach dir nicht soviel stress wegen der alphadog edititon is nix anderes als ne halbwegs gute grafik karte mit schwarzem lüfter und höheren taktraten, sag ihr du hättest eine GT 9800 Die sei schneller und besser sieht auch besser aus sollte dann ruhe sein

ahh halt, seh grad die gainward is sogar noch viel besser als die 9800 damit solltest du lange lnange ruhe haben

also, da ich gerade nicht besonders viel zeit habe dich genauer zu beraten nur soviel in aller kürze.
der prozessor und das boad dass du dir ausgesucht hast sind nicht schlecht, nur leider basieren beide auf einer auslaufenden Technologie (Sockel 755).
Allein aus diesem Grund empfehle ich dir ein aktuelles AMD System mit (Sockel AM3). Damit bist du zumindest theoretisch zukunftssicherer und hast zudem das aktuelste was geht. Hinzu kommt dass die aktuellen Phenom II Quads (Vierkernprozessoren) in Punkto Preis/Leistung top sind.
Thema Grafikkarte:
Es gibt X-Verschiedene und bessere als diese Alpha Dog. Also blos nicht versteifen auf eine bestimmte marke, sondern wie hier erst mal von den Profis beraten lassen.
dazu währe es am besten gewesen wenn du deine Frage gleich im richtigen Thread gestellt hättest, nähmlich in dem bezüglich Komplettzusammenstellungen, und hättest dort noch den Verwendungszweck und den buegee mitangeben können.
ich poste dann später nochmal eine meiner Meinung nach sinnvolle Gesammtaufstellung da ich gerade wenig Zeit habe, aber bis ich so weit bin wird es hier vermutlich schon genug vorschläge geben. solang kannst du dich ja mal hier inspirieren lassen
https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405

EDIT:
siehe Bild

Anhänge

• hoh.jpg
    hoh.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
die komponenten sind ganz gut. wenn übertakten in frage kommt, würde ich den q8200 vorziehn, andernfalls ist der e8500 etwas schneller.
bei der gewählten grafikkarte könntest du mit dieser noch ein paar € sparen, ist die gleiche mit nem anderen namen drauf ;)
http://geizhals.at/deutschland/a412935.html
eine sehr gute wahl, aber sehr viel schneller als eine 9600gt. ich weis nicht, ob so viel leistung gebraucht wird. sie entspricht wohl eher zwei 9600gt ;)
das netzteil ist ok, auch wenn ich seasonic vorziehn würde...

Also, die Alphadog-Serie von XFX gibt es nicht mehr. Wenn, dann bekommst du noch eine gebrauchte (die ich aber echt nicht nehmen würde).

Die Karten waren extremst übertaktet, wahrscheinlich sind die deshalb gestorben wie die Fliegen und deshalb bietet XFX nur noch Karten mit 700MHz Chiptakt an (die Alpha Dog hatte 740MHz). Die schnellste, heute noch erhältliche 9600GT ist die Zotac 9600GT AMP!.

Ram ist in Ordnung, man kann mit einem billigeren noch 10€ sparen, aber nicht mehr viel möglich.
CPU reicht die E8500 locker aus und ist dem Q8200 vorzuziehen.

Mainbaord ist in Ordnung, wobei z.B. http://geizhals.at/deutschland/a345901.html auch ausreicht und noch mal ein wenig günstiger ist.

Grfaikkarte ist die GTX260 schon deutlich schneller als die 9600, Probleme bekommt sie damit auf keine Fälle.
Wobei auch da z.B. http://geizhals.at/deutschland/a408905.html locker ausreicht und noch immer sehr viel schneller als die 9600er ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben