Heya

Es kommt letztendlich immer auf deine Hörgewohnheiten an - und den Geldbeutel

Zuersteinmal kann man den Elektrofachhandel vergessen. Kompetenz findet man anderswo, daher HiFi-Laden oder zuhausebleiben. Probehören kannst du auch vergessen, da manche Modelle eine übelst lange einspielzeit haben. So spricht man bei meinem AKG von ~250+ Stunden, bis das Ding seine Klangfarbe vollends ausgebildet hat. Vorführmodell ab Werk kann hier wirklich Richtungsentscheident anders klingen.
Man kann es nicht direkt pauschalisieren, doch neigt man den Österreichern AKG die Klassik zuzuordnen, ganz besonders dem AKG 701. Gibt besseres für den Alltag.
Wobei es vorab grundsätzlichere Dinge zu klären gibt, wie Preisklasse und Einsatzbereiche. Möchtest du einen reinen PC Kopfhörer haben, würde ich mir zuvor deine Soundkarte anschauen. So decken schon ordentliche Budget Hörer bei Onboardchips sehr viele Mängel auf, man hört einfach die Schlechtigkeit! Möchtest du neben dem PC vllt noch portable Quellen nutzen, solltest du zudem ein Auge auf den Hörer-Widerstand, die Impedanz, werfen. Viele Gute Kopfhörer sind für die heimische HiFi Anlage gebaut, setzen für eine volle Klangentfaltung also einen Verstärker vorraus (bedeutet, dass sie auch ohne funktionieren, und das auch gut bis sehr gut - nur profitiert wirklich jede (!) Muschel von solchen Dingern). Schließt man solch ein hochohmiges Modell nun an einen MP3 Player, können (!) sie leise und undefinierter klingen, weil der "pow", das "bäm" des Verstärkers fehlt. Gut. Es gibt um die 100€+ auch portable Kopfhörerverstärker, die in meinen Augen aber eher Sinn auf langen Reisen geben. Zudem solltest du schauen, ob du offene oder geschlossene Hörer möchtest. Mit einer lauten Umgebung sind geschlossene Modelle zu bevorzugen (es gibt auch ganz spezielle noise reduction modelle mit bis zu -20db, zb Sennheiser PCX 450 oder Bose QuietComfort 15) wobei hier oft ein klein wenig an der Klangqualität gespart werden muss. Naja, so direkt kann man das nicht ausdrücken, sagen wir, dass die Frequenverläufe etwas andere Formen annehmen. Hm, ich werde etwas zu ausschweifend, daher kürze ich mal ab:
Du wirst an den Großen Marken kaum vorbeikommen, wenn du wirklich Gutes auf den Ohren möchtest. Ich selbst liebe und bevorzuge die Heilbronner Beyerdynamic. Sennheiser, Gardo, Shure, Ultrasone, Sony, Audio Technica, und AKG wären noch andere Beispiele etablierter Hersteller. Die S-Klasse (oder 7er BMW, Audi A8 ^^) unter den Kopfhörern wären wohl:
Beyerdynamic DT-880 (gibts als 32 Ohm Version! Sehr gut für den MP3 Player)
Sennheiser HD 600 / HD 650 (Manche bevorzugen die 600er)
Denon AH-D2000
AKG 701
Sehr verbreitete Modelle - und das zu Recht. Kosten 190 bis 250€. Und ich sage dir - JEDER Cent ist es Wert! Wirklich jeder. Mit einer gescheiten Audioquelle wirst du vom Glauben abfallen, sofern du nur 50€ Headsets kennst. Es gibt wirklich gute günstigere Alternativen, die man innerhalb der oben aufgeführten Modellreihen finden kann. Wobei der Sennheiser HD 448 wirklich outstanding ist, für 60€ amazing bang for the buck. Von den Kompromisskopfhörern halte ich nicht sonderlich viel, also solche die den Preisbereich zwischen dem 448 und den wirklich guten abdecken. 60-200€. Dann spar lieber, lass dir das sagen. (Die haben dann auch alle austauschbare Kabel, yay ;-) )
Gruß
/edit
Die Impedanz hat mal wirklich nichts mit dem "Bass" zu tun, wie mein Vorredner meinte. Das Thema Kopfhörerimpedanz ist wirklich gut im Netz dokumentiert, gibts massig Zeug. Um das kurz richtig zu stellen (wenn auch sehr vereinfacht) kann man eher (! - es gibt Ausnahmen) sagen: Hochohmige Geräte benötigen mehr Leistung (Watt) um den selben Pegel zu erreichen, kurz: Mehr Ohm = leiser. Betrifft den kompletten Frenquenzverlauf, nicht nur den "Bass".
/edit2
Gähn, guten Morgen. Topic richtig durchlesen, erst dann klugscheissen - jetzt bin ich wach und will fix was hinzufügen. Deine Soundkarte ist, wie du sicherlich wissen wirst, top. Den Onboard teil oben darfst somit gedanklich rausstreichen

Man braucht nicht unbedingt 320er Bitrates oder gar unkomprimierten Sound, um von wirklich guten Kopfhörern zu profitieren, zum testen und genießen sind sie aber prima. Besser geht eben immer. Du hast das Wort "halboffen" verwendet. "Offen" oder "geschlossen" beschreibt die Bauweise, nicht den Ohrumschließungsgrad, wenn du verstehst. Geschlossene sind abschirmend konzipiert, wie zb oben die Denon Muschel. Unter deinen Vorraussetzungen kann und muss ich dir einfach zum Beyerdynamic DT 880 32 Ohm raten. Googel ihn, 250euro. Testberichte en masse. Durfte auch einen 770 hören, doch der Große gefällt mir besser. Und zwar so viel, dass ich den Aufpreis ersparen würde. Den AKG würd ich mir überlegen, besitze selbst die 701er. Tolles Zeug, aber im direkten Vergleich etwas kahl.
Gruß2