Können Gute Kopfhörer das gleiche oder besserere erlebniss bieten wie eine hifi anlage?

Bei KH musst du den Raum nicht beachten. Mit Crossfeed kann man Lautsprecher in einem perfektem Raum schon nah kommen. Ich glaube nicht dass hier soviele eine einen akustisch bearbeiteten Raum haben. Bei Lautsprechern (besonders bei neutralen Monitoren) beeinflusst der Raum die Frequenzkurve immer sehr stark.
Größter Vorteil von Lautsprecher ist, dass man keine Kopfhörer aufhaben muss wie ich finde :D

Hab relativ gute Boxen mit ATM Hochtöner und einen 600 € Subwoofer also fullrange mit vielen Details etc. aber auch ganz gute planare KH. Aktiv Musik höre ich tatsächlich am liebsten auf KH. Auf den Lautsprecher läuft Musik eigentlich nur wenn man wen zu Gast hat, ich Mittagsschlaf mache oder halt putze, koche etc.. Ansonsten nutze ich immer KH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Spellbound schrieb:
Dein Grundig- so einen hatte mein Vater auch, hast du da was austauschen müssen, oder was hast du unternommen, um den zu erhalten?

Die Tantalelkos fallen gerne aus, am besten alle austauschen. Potis und Drehschalter reinigen, Lötstellen von Leistungstransistoren und Leistungswiderständen nachlöten. Der CAL-Schalter (Pegelton) hat gelegentlich ein Kriechstromproblem (ein Kanal prasselt, weil die mitgeschaltete Betriebsspannung durchschlägt), dann am besten auslöten und durch Drahtbrücken ersetzen. Sicherungshalter sind bei dieser Serie manchmal durchkorrodiert, die brechen dann einfach ab. Ebenfalls austauschen.

NighteeeeeY schrieb:
Bei Lautsprechern hingegen.....das kann in die hunderttausende bis Millionen gehen. Für absolute Puristen und Enthusiasten.

Und dann eben nicht nur für das eigentliche Equipment sondern in erster Linie den Raum drumherum.

Es gibt zum Glück noch einen guten Kompromiss: Nahfeld-Lautsprecherwiedergabe.

So ein 1m-Stereodreieck reduziert die Anforderungen doch ganz beträchtlich, sowohl an die Richtwirkung und Pegelfestigkeit der Lautsprecher, als auch an die Raumakustik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben