Suche Gute Kopfhörer

Meiner Erfahrung nach klingen gute Kopfhörer deutlich besser als die PC Systeme von Teufel. ;)

Ich finde, dass man es sehr gut mit Autos vergleichen kann. Man braucht keine 400PS S-Klasse. Aber es gibt wohl kaum eine bequemere Möglichkeit sich zu bewegen. Und der Weg ist schließlich ist das Ziel. :) Wenn du gute Muscheln auf die Ohren bekommst, wirst du unwillkürlich zu einem Audiophilen - deine bisherigen Hörgewohnheiten werden diesen Effekt wahrscheinlich noch unterstreichen.

Im Laden kann man die Klangqualität leider nur abschätzen, doch die Lautstärke lässt sich sehr gut überprüfen. Packste deinen MP3 Player ein und schaust mal, wie weit dich die Verschiedenen Impedanzen bei den jeweiligen Modellen führen. Es ist nicht so, dass sie flüsterleise werden. Niederohmige Modelle stellen irgendwo einen Kompromis zu portablen Kopfhörerverstärkern dar. Aber einen verdammt Guten. Nachkaufen kann man sowas aber immer. (Die verbessern die Audioqualität auch bei geringer Lautstärke nochmals um ne Ecke).

Pro und Contra von niederohmigen Hörern wurde bereits von dem Piloten gepostet ;)

Monitor- / Studiohörer klingen sehr linear, um eine möglichst neutrale Widergabe zu ermöglichen. Man will unverfälscht hören, womit man arbeitet. Das sind Mädels ohne Make-up. Consumermuscheln hingegen haben gefärbte Klangbilder, man versucht hier und dort nachzubessern und eine Charakteristik zu erschaffen. Dasselbe kennt man bei Lautsprechern, bzw den Monitor(box)en. Hier liegt aber auch der Hase begraben. Manche fahren eben auch gern 7er BMW. Oder Audi ;) Auf jedenfall ist ein 3er BMW noch mal was ganz anderes, was ungefähr der 150€ Gegend entspricht.
Mit dem DT 880 könnte man aber keinen Glaubenskrieg lostreten - doch bleibt die Empfehlung letztendlich subjektiv.

Gruß

/edit

Oh ja, gute Kopfhörer kommen einer -zig tausend € teuren Anlage gleich. Hier lässt sich wieder streiten, doch behaupte ich das voller Überzeung und Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Hast du mal einen Tipp für gute Monitorkopfhörer?

Achja, die Sennheiser HD 600 sind übelst gut. Das wäre ein besagter 7er BMW. Falls du mit der Farbe klar kommt ;) Hier kenne ich nur das 300Ohm Model, könnte etwas leise werden. Die liegen aber wirklich in jedem Elektromarkt rum, anschauen lohnt sicherlich.

Monitormuschneln entziehen sich leider meiner Kentniss, da sie dann doch in ein anderes Gebiet fallen. Über die spricht man in anderen Fachkreisen, bin Consumer ^^ Was ich aber sagen kann ist, dass die Kriterien andere sind. Es kommt auf Details und Linearität an, farbenfrohe Klangpracht und Volumen sind eher sekundär (doch auch nicht unwichtig). Und hier fließt viel Geld in die normale HiFi Muschel. Ich will nicht sagen, dass es fast egal ist welche man sich zulegt, doch meine (!) ich, dass es ab einem gewissen Qualitätsniveau weniger kritisch wird. Man findet den Großteil gar unter 200€. Einzelne Topmodelle gibts auch als Studio version, wo sowas in Stückzahlen wirklich teuer werden kann.

Da ich bald anfanen möchte aufzulegen, brauche ich neutrale und detaillierte Kopfhörer und auch im Alltag sind mir Details sehr wichtig.

Genau deshalb fragte er ja nach Studiomuscheln :) Sennheiser hat eine eigene DJ Linie. Ein Freund hat die 280er Pro. Er meinte mal nebenbei, dass er die sich rausgelassen hat - kenne jedoch nicht sein genaues Urteil. Sennheiser eben, die bauen ansich nichts schlechtes. Nur obs irgendwo mehr bang for the buck gibt, kann ich dir leider nicht sagen ;)

Ich möchte Bass wenn ICH Bass einstelle und mir nicht vorm Hersteller des Kopfhörer vorschreiben lassen, wie etwas zu klingen hat. ;)

Ich habe ja die HD600, aber für meine AVR Anlage damals gekauft und das war der Hauptgrund. Wie gesagt für sowas sind die 1a. Wenn man beim PC die Lautstärke hochdreht, gehen die 600er auch mit 300Ohm! Wie man sieht kann das mit den unterschiedlichen Widerständen auch in die Hose gehen wie beim DT770

Wenn ich aber nochmal entscheiden muesste wuerde ich vielleicht auch mal die 880er ausprobieren!

ATH-M50 als gutes Gegenstück mit Bass zum K27X, der doch recht mittenbezogen ist, aber in meinen Ohren doch ausgewogen klingt.

Für eine Detailschleuder schaut man sich den DT48 an. Ist ein unmusikalischer K701.

Kein Kopfhörer spielt neutral, auch wenn man auf dem Messtisch einen linearen Frequenzgang bekommt. Einerseits messmethodenbedingt und zweitens liegt es wieder an den Ohren. Außerdem wird das wichtige Quellmaterial nicht kopfhörergerecht aufgenommen, sprich mit Kunstkopf. Der Hersteller sorgt außerdem bei der Entwicklung eigentlich nur dafür, das der KH für die entsprechende Zielgruppe und den Einsatzzweck passt.

Wenn jemand bei der Musikwiedergabe von seidigen und luftigen Höhen mit Süßholzgeraspel spricht, dann fällt der Kopfhörer als neutraler Hörer raus. der Kopfhörer ist schlicht gesoundet und solange es einem gefällt, trifft es den persönlichen Geschmack. Ich habe bis jetzt in Natura keine seidige Geige gehört und auch keine schmelzende Trompete. Ein Sax ist ein Nackenhaut klingendes Instrument. Nichts, was auf einem KH oder Lautsprechern jemals gut klingen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Für eine Detailschleuder schaut man sich den DT48 an. Ist ein unmusikalischer K701.

wäre so eine "detailschleuder" speziell für zocker geeignet, die mitkriegen wollen, wenn irgendwo auf der map ein floh hustet?

da das spielgeschehen sich meist im bereich der mitten abspielt und der dt48 dieses nicht in basslastigen explosionen untergehen lässt.

hättet ihr jetzt noch ein paar emfehlungen für mich (die in etwa auf ebene der senheiser hd 600 sind)?

normalerweise ist optik für mich zweitrangig, aber ein kopfhörer in beige kommt mir nicht ins haus.

Zurück
Oben