Suche gute Literatur für Elektrotechnik bzw Digitaltechnik - ohne Vorkenntnisse

cimbo

Lieutenant
Nabend,

ich mache seit diesem Sommer eine Lehre zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration. Leider hatte ich in meinen vorherigen Schulen sehr wenig Physik und komme in Elektrotechnik und Digitaltechnik gar nicht klar. Unser Lehrer setzt viel zu viele Vorkenntnisse vorraus.

Kann mir vielleicht einer gute Literatur empfehlen, sodass ich mir das alles selber aneigenen kann? Ich will mich da gerne reinarbeiten. Leider weiß ich nicht mit was für Büchern (vielleicht kennt jemand auch ein paar gute Internet Seiten) ich anfangen soll.

Danke für eure Hilfen

Gruß
cimbo

Ich kann dir für Etechnik mal Bücher nennen, die mir im Grundstudium sehr weitergeholfen haben. Ich fand sie was die Erklärungen angeht auch wirklich gut.

• [*]Grundlagen der Elektrotechnik (Gert Hagmann)
    ISBN: 3-89104-687-1
  • Aufgabensammlung zu den Grundlagen der Elektrotechnik (G. Hagmann) ISBN: 3-89104-679-0
  • Lehr und Übungsbuch Elektrotechnik (Siegfried Altman, Detlef Schlayer) ISBN: 3-446-22683-4

ich muss dazu sagen, dass ich die ersten 2 Bücher wirklich sehr viel benutzt habe. Das andere eher weniger. Ich such auch mal schnell noch DigiTech raus. Wobei ich zu den Büchern nicht so viel sagen kann, da ich die Prüfungen ohne sie bestanden habe :D