Suche gute Lüftersteuerung

~Lunes~

Commodore
Gdn Abnd,

ich bin auf der Suche nach einer guten, schicken, manuellen Lüftersteuerung und freue mich über jede Anregung von euch.

Folgende drei Lüfter sind verbaut:

2x Scythe S-Flex mit 1200 RPM
1x Xigmatek S1283, mit dem Standard 2200 RPM Lüfter

Leider kann mein MB aber nur 2 Lüfter regeln, d.h. mein hintere Gehäuselüfter läuft derzeit mit vollen 1200. Der Xigmatek kühlt meine CPU im Idle bereits passiv so gut, dass der Lüfter nachm hochfahren Anlaufprobleme hat. Läuft er mal, dann meist nur mit max 300 RPM. Unter Last werdens dann nie mehr als 700 RPM.

Aus diesem Grund will ich nun eine manuelle Lüftersteuerung, mit der ich dann beide Gehäuselüfter auf 800-1000 regeln kann und den CPU Kühler auch auf etwas um die 1000. Da sollte bei der derzeitigen Witterung locker reichen, im Sommer geb ich dann ggfs. mehr drauf.

Ich hab mich schon ein wenig umgeschaut, aber so richtig habe ich noch keine gefunden die meine Anforderungen erfüllt bzw. mir gefällt.

Sie sollte nämlich matt schwarz sein, alu optik, ein blau beleuchtetes display haben und flache knöpfe (keine drehregler, da bleib ich garantiert sonst dran hängen). Die RPM sollten frei/manuell einstellbar sein. Vom Aussehen gefällt mir die Lian Li TR-3B sehr gut, nur leider regelt die völlig automatisch :-(

Welche würdet ihr mir zum Kauf empfehlen? Habt ihr Tipps? Bzw. habt ihr eventuell ne andere Lösung für mein Problem?

Hey, danke für den Tipp. Drehknöpfe mag ich eigentlich nicht, da ich echt Angst habe daran hängen zu bleiben und es mir irgendwie die Frontansicht bissl verschandeln würde. Aber bei dem Scythe könnte ich eventuell damit leben :-/

Die Lösung für nen hinteren Slot bei der SilverStone finde ich gar nicht so schlecht, aber sowas könnte man sich ja fast selbst bauen!? Hm.

Wie viel Kohle willste anlegen?
Wenn Du 70 Euro über hast, Aquaero-LT
Keine lästigen Knöppe, kein billiges Display (gar kein Display).
Ein mal eingestellt und das Ding regelt die Lüfter von sich aus, ohne das ein OS geladen sein muss (also auch im Bios oder unter Linux).

Ist halt kein 14€-Teil.

achso bei dem scythe kama panel ist auch noch eine schwarze blende dabei!

Sofern mir das Teil sofort zusagt, also die gewünschten Funktionen bietet und auch optisch was her macht (sofern mans sieht), darfs auch etwas teurer sein.

Also die Qualität muss auf jedenfall auch stimmen, ich möchte nichts das billig aussieht bzw. sich billig anfühlt.

Die Aquaero-LT hört sich interessant an und würde meine Wünsche abdecken, nur leider zahle ich da viel Geld für Funktionen die ich wohl nie brauchen werde :-/

Is halt eine EierlegendeWollmilchsau :-)
Aber Du hast schon recht, die beste Regelung erfolgt in meinen Augen wenn man einen Sensor im Wasser hat. Solange Du keine Wakü benutzt ein bisschen Overkill, aber halt ne sehr sehr gute Steuerung.

Ich hab per Y-Kabel zwei Revoltek am geregelten Anschluss, funktioniert prima, regelt von 400-1200 RPM.

Würd ich halt nur bei sehr leistungsschwachen Lüftern machen sonst kanns dir sicher auch das Board grillen.

Wenn man die Leistungsaufnahme mancher CPU-Kühler betrachtet sind 2 dieser Sorte noch deutlich darunter

Ne, sowas will ich nicht machen.
Bin momentan am überlegen ob ich mir nicht wirklich einfach 3 Potentiometer kauf, paar Löcher in eine Slotblende hinten rein bohre und die dort einbau. Allerdings dürfte das ein ziemliches Kabelchaos werden :(

Zurück
Oben