Gute Lüftersteuerung für bis an die 5 Lüfter

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.717
Habe 5 Lüfter im am Gehäuse die ich gern unabhängig steuern möchte.
Bis jetzt habe ich das NZXT Sentry 2 genutzt, Nachteil war allerdings dass es auf den Lüfter auch pulsierende Geräusche übertragen hat die ich bei direktem anschliessen an das Netzteil nicht hatte.
vor dem Sentry 2 hatte ich eine analoge steuerung welche jedoch fiepen verursacht hat.

Gibt es eine vernünftige Lüftersteuerung ohne diese ganzen Nachteile?
Nach Möglichkeit sollte es eine Digitale sein, muss aber nicht unbedingt solange es sie leise ist.
 
Mit das beste ist in meinen Augen die aquaero von Aquacomputer, gibt es als rein interne Lösung und auch mit Display und Tasten für einen 5 1/4 Laufwerkschacht.

Eigentlich ist die aquaero als Steuerzentrale für Custom Loop Wasserkühlungen ausgelegt, wo nicht nur Lüfter gesteuert werden, sondern auch die Pumpe und diverse Sensoren.

Ich habe eine aquaero 5 LT als zentrale Steuereinheit für meinen Custom Loop, 2 Radiatoren, 5 Lüfter, Pumpe und 3 Sensoren hängen dran (und es ginge noch mehr).
Ich regele und überwache damit die Funktion der Pumpe und der Lüfter in Abhängigkeit von der Wassertemperatur, die Software ist sehr umfangreich aber auch komplex.
 
Mykoma unterstütze ich in seiner Aussage. Damals wollte ich auch dran sparen als ich meine Custom WaKü aufgebaut habe weil mein Board die Lüfter hätte regeln können....aber nicht auf diese geniale Art und weise.

Die Aquaero 5 gibt auch als LT Version ohne Display und für 5,25"

http://www.aquatuning.de/luftkuehlu.../aquacomputer-aquaero-5-lt-usb-fan-controller
http://www.aquatuning.de/luftkuehlu...aumaterial-aquaero-5-lt-fuer-laufwerksschacht
http://www.aquatuning.de/luftkuehlu...kuehler-fuer-aquaero-5-neue-version-20mm-hoch

Bedienungsanleitung mit allen Infos zu Regelung etc

https://www.aquacomputer.com/handbu...wnloads/manuals/aquaero_5_6_de_2016_11_09.pdf
 
nex86 schrieb:
vor dem Sentry 2 hatte ich eine analoge steuerung welche jedoch fiepen verursacht hat.
Wenn du mit analog eine Steuerung des Lüfters durch Regeln der Spannung meinst, war das vermutlich keine. Fiepen kann eher bei einer Steuerung per PWM auftreten.

Ich würde auch die Aquaero empfehlen. Ich habe schon lange die Aquaero 5 LT und bin immer noch sehr zufrieden. Anfangs hatte die Software (Aquasuite) noch Probleme wie eine relativ hohe CPU-Last, das ist aber schon lange Geschichte. Die Software wird auch ständig gepflegt und weiterentwickelt. Die Aquasuite braucht man aber eigentlich auch nur zur Konfiguration und zur Anzeige diverser Werte, die eigentliche Steuerung läuft komplett auf dem Aquaero und unabhängig vom PC.
 
Mir reicht schon etwas einfaches, brauche nichts was sich per software steuern lässt etc...
Wie sieht mit dem Aerocool X-Vision 5 aus?
 
Was erhoffst du dir von so nem Teil?

Wenn du das beste auf dem Markt willst, wo du auch später noch diverse andere Komponenten dranhängen kannst, dann greif zu aquaero, die kommt dich auch nur 20€ teurer als das Aerocool Ding.
Nimmt in meinen Augen Platz und Geld weg und bringt nahezu nichts, ich habe meine Lüfter bisher entweder immer PWM gesteuert über das Board laufen lassen oder über die Software der aquaero.
Warum sollte ich auch manuell was verändern, wenn ich die Parameter im Vorfeld in der Software/UEFI einstellen kann und alles ganz gemütlich vollautomatisch abläuft.

Für alles andere langt auch nen Y-Kabel und die Steuerung über das Mainboard, bei den neuen lässt sich ne schöne Lüfterkurve ganz einfach einstellen.
 
mykoma schrieb:
Für alles andere langt auch nen Y-Kabel und die Steuerung über das Mainboard, bei den neuen lässt sich ne schöne Lüfterkurve ganz einfach einstellen.
Eben, wozu 40 EUR ausgeben, wenn das Mainboard schon eine besser konfigurierbare Steuerung bietet? Das MSI hat doch sowieso schon 4 Anschlüsse für Gehäuselüfter und 2 für CPU-Lüfter.
 
Ich brauche eins für 5 bis 6 Gehäuselüfter. oder schlagt ihr mir vor 2 Lüfter auf einmal per Y-Kabel an einen Mainboardport anzuschliessen?
Keine Ahnung ob es da Probleme mit der Belastbarkeit der Ports gibt.

beim NZXT lassen sich die Lüfter nicht unabhängig genug steuern.

Hat jemand Erfahrung mit dem Corsair Commander Pro?
 
Ja, es gehen auch mehrere Lüfter Pro Anschluss.

Was willst du mit 5 Gehäuselüftern? Einer rein, einer raus, fertig.

In meinem Custom Loop sind auch nur 5 Lüfter verbaut, also genau ausreichend für die Radiatorfläche.
Mehr Lüfter = mehr Geräusche.
 
Hi,

mal ne Frage an die Aquaero 5 user.
An welchen Port steckt ihr den 5. Lüfter? Oder verwendet ihr mehrere pro Port?

Grüße
Mac

edit:

mit einem Y Kabel nehme ich an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steuere mehrere Lüfter pro Kanal an(habe jede Baugruppe an einem Kanal und die dann in der Software entsprechend bezeichnet), gibt auch Y-Kabel die sich auf mehr als Zwei Anschlüsse aufteilen.
Und die aquaero kann einiges ab, ich würde mir aber den Passivkühler dazu kaufen, entlastet die VRM, wenn viele Geräte dran hängen.
 
Zurück
Oben