Suche gute Mittelklasse Grafikkarte. (gtx 660 ti?)

http://www.mindfactory.de/product_in...5/pid/geizhals also die müsste in men HAF reinpassen
200 euro ist ein super preis, BTW ich habe zz noch ein 19" bildschirm also ich kann eh keine Full HD auflösung nutzen.

vilt würd ich die 50 euro in was anderes reinstecken. zum thema physix, toll zu haben aber kein muss find ich. ich spiele eigentlich hauptsächlich online.
ob ATI oder Nvidia ist mir eigentlich auch egal, Hauptsache Die Karte bringt ne gute Leistung für ihren Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Gabbermafia schrieb:
Und jetzt wiege das mal mit Spielen die kein PhysX haben. Merkste was? Fanboygelaber!

Präzise ^^

Vorallem für 2013 sind ganze 2 Spiele angekündigt bis jetzt (Arma3 und Metro Last Light) und er meinte noch schön "ja es kommen noch einige Spiele". Und seitdem AMD die Konsolen erobert hat sehen wohl die meisten Entwickler auch keinen Sinn dafür die Spiele mit Physx zu versehen. Es bleiben also dann nurnoch die PC only Games ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man dann unbedingt Physx haben möchte kann man noch Hybrid fahren ;)

Denke Maj0r Muffin hat recht. Die Konsolen bekommen AMD Hardware, wer implementiert dann noch PhysX. Das wars dann wohl für die Schnittstelle. Dagegen werden die offenen Technologien von AMD wie TressFX wohl im Kommen sein, kann ich mir vorstellen. Ich hoffe mal, dass meine GTX 680 auf längere Sicht kein Fehlgriff war.

Mal zurück zum Thema...
Wenn dir PhysX egal ist, denke ich auch, dass AMD einfach das bessere P/L hat. Also je nach Budget zur 7950 oder 7870 greifen. Bei beiden kann man eigentlich jeweils die Karten von Gigabyte mit Windforce Kühler empfehlen (evtl. noch ein wenig selbst mit dem Afterburner tweaken). Wenn du kompromisslos auf niedrige Lautstärke setzt, dann die Asus DC2. Noch ein wenig leiser als die Gigabyte aber auch ne Ecke teurer.
Ist im Endeffekt dir überlassen. Evtl eine vernünftige 7870 und das gesparte Geld schon mal zur Seite legen für einen neuen Monitor? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Chris_S04 schrieb:
Denke Maj0r Muffin hat recht. Die Konsolen bekommen AMD Hardware, wer implementiert dann noch PhysX. Das wars dann wohl für die Schnittstelle. Dagegen werden die offenen Technologien von AMD wie TressFX wohl im Kommen sein, kann ich mir vorstellen. Ich hoffe mal, dass meine GTX 680 auf längere Sicht kein Fehlgriff war.

Mal zurück zum Thema...
Wenn dir PhysX egal ist, denke ich auch, dass AMD einfach das bessere P/L hat. Also je nach Budget zur 7950 oder 7870 greifen. Bei beiden kann man eigentlich jeweils die Karten von Gigabyte mit Windforce Kühler empfehlen (evtl. noch ein wenig selbst mit dem Afterburner tweaken). Wenn du kompromisslos auf niedrige Lautstärke setzt, dann die Asus DC2. Noch ein wenig leiser als die Gigabyte aber auch ne Ecke teurer.
Ist im Endeffekt dir überlassen. Evtl eine vernünftige 7870 und das gesparte Geld schon mal zur Seite legen für einen neuen Monitor? ;)

1. Nope denke nicht, dass es ein Fehlgriff war ... alle 3 Jahre brauchste eh ne neue Grafikeinheit ;)

2. Womit wir wieder bei einem meiner ersten Posts wären kauf die Gigabyte Version entweder die 7870 oder wenn er kann eben die 7950. ;)

@OP

Nimm dir die Windforce und alles ist im Lot ^^

Also ich finde die Windforce karten laut unter Last und die 7870 ist langsamer als die 660Ti.

so hab mir das heut mal durch den kopf gehn lassen und die
SAPPHIRE Radeon HD 7950 with Boost würde ja ungefähr gleichviel wie ne 660 ti kosten. ist die empfehlenswert?

Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, PCI-Express die sol woll auch gut sein aber die neue revision mit 1,25v soll ziemlich laut sein, hat damit jemand erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte einen Gigabyte 7870OC (GPU Takt 1100 MHz)
vor einigen Tagen konnte ich günstig eine EVGA GTX 660Ti bekommen
habe beide Karten miteinander verglichen mit meinem Sys (3570k und 8 GB Ram)

Der einzige Benchmark wo die 7870 deutlich schneller ist, das wäre Dirt Showdown bei Full HD,Ultra Setting und 4XAA

Crysis 3 läuft auf Ultra, Full HD, FXAA mit der 660Ti deutlich glätter vor allem am Anfang auf dem Schiff und dem Graslevel und rutscht nie unter die 25 FPS Marke

Fable 3 am Anfang im Schlossgarten liefert die 7870 ca 40 FPS wo die 660Ti 90 Fps liefert

F1 2012 Benchmark mit der 7870 90 FPS, mit der 660Ti 100 FPS

Das neue Tomb Raider mit der 660Ti ca 2 Fps weniger, ingame aber gefühlt gleichschnell

Bei Nexiuz Classic im Multiplayer mit vielen Spielern unter Windows rutscht die 7870 gerne mal auf 40 FPS wobei die 660Ti
immer über 60 Fps bleibt, könnte am Open GL Treiber liegen (Unter Linux bleibt alles auf beiden Karten über 100FPS)

Mehr habe ich bis jetzt noch nicht getestet, die 660Ti finde ich ist gefühlt schneller

Zur Bildqualität bei Videos schauen oder Desktop (Win 8) finde ich wiederum die AMD Karte besser,
ich benutze einen LED-IPS 27" Glare Display, da liefer die AMD Karte einen besseren Kontrast und schönere Farben.
Bei der Nvidia Karte mußte ich erst den Farbraum von RGB auf irgendein Y Format schalten damit ein annähernd gutes Bild
wie auf der AMD Karte gekommen ist.

Würden die o.g. Spiele auf der AMD Karte nicht schlechter laufen als auf der Geforce, hätte ich die AMD behalten

ich hab gehört die gtx 660ti hat probleme mit dem speicherinterface (192 bit)

Denke die beispiele von spacemosly zeigen gut das dies nicht so ist .

gruß tomtom

Naja hab mir jetzt die 7870xt boost bestellt werd sicher meinen spass damit haben, meine gtx560 kommt langsam an ihre grenzen :D

Danke, für eure vielen empfehlungen und erklärungen.

danyundsahne schrieb:
@Mario2002
Den Test eines noch nicht erhältlichen Spiels zu zeigen ist natürlich Augenwäscherei erster Sahne! Da könnte man auch andere Tests zeigen, bei denen NV abstinkt! Sehr unseriös von dir...

Wieso Augenwischerei?
Erstens sind beide Karten, also HD 7870 und die GTX 660 fast gleich schnell und außerdem verbraucht die GTX weniger Strom, was heutzutage eigentlich wichtig sein sollte.
AMD oder Nvidia, in manchen Games ist Nvidia vorne in anderen AMD, spielt keine Rolle.

Eigentlich bevorzuge ich ja AMD Karten,
bin aber trotzdem mit der 660Ti glücklicher, auch wenn sie bei Videos in Kombination mit Farbraum und automatischer Kontrastanhebung usw. deutlich schlechtere Farb,-Schwarz,- und Schärfewerte liefert als die 7870.

Finde es nur Schade dass in die PS4 und Xbox720 AMD Hardware verbaut wird, da könnte es sein dass die AMD GPUs in den nächsten Jahren unter Windows die Nase vorn haben

gut für AMD die haben schlechte bilanzen in letzer zeit und wir wollen ja kein monopol von einem prozzessor hersteller. was man nun von den amd cpus hält bleibt jedem selbst überlassen. ich denke P/L stimmt bei denen aufjedenfall.

Sollte man sich jetzt nun die: https://www.computerbase.de/preisve...on-hd-7950-v2-ax7950-3gbd5-2dhv2-a830660.html - oder die: http://www.mindfactory.de/product_i...rectCU-II-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

kaufen? Ich muss sagen, AMD hat mich bisher nicht wirklich überzeugt... allerdings wird das auch viel mit meiner halb kaputten HD 6870 zusammenhängen, dass die Treiber kaum funktionieren etc. da AMD ja doch einige Features bietet, die ich viel eher nutzen kann, als PhysX von NVIDIA... bin mir da grad wieder etwas unschlüssig, was denn vielleicht besser wär ^^. PhysX würde ich wahrscheinlich sowieso nicht benutzen, dass ist eben so dieses i-Tüpfelchen sag ich mal, auf das ich verzichten kann.

@Brocken 95
Ich würde ganz allgemein noch ein wenig warten ob nicht die Karten etwas billiger werden ,
weil die 770 GTX / 780 GTX schon bald erscheinen werden .
Eventuell kannst du dann bald eine 670 GTX für unter 300 € kaufen .

gruß tomtom

Die neue GTX 780 die es seit heute gibt, unterstützt auch nur DirectX 11.0, also ist wahrscheinlich 11.1 unnötig und nur eine Vermarktungsstrategie von Microsoft und AMD. AUch gut so, hab erst seit einer Woche die 660Ti ;)
MS steckt schon länger mit AMD unter einer Decke, ich könnte mir vorstellen weil Microsoft AMD Hardware verwendet für die XBOX macht es AMD den Linux Usern schwieriger den Catalyst einzubinden genauso wie man dieses Framework für den Catalyst braucht, früher war das ein Grund für viele dieses Framework zu installieren.
Bei Nvidia sind diese Probleme nicht. Das passt irgendwie gar nicht zu AMD

Zurück
Oben