Suche gute Musikanlage - Beratung

Fjenx

Ensign
Hey Leute,

ich möchte mir eine Anlage anlegen und habe nicht so die Ahnung von Musikanlagen. Ich habe mir das 5.1 Set von Teufel angeschaut (Concept E 450 Digital). Dabei wollte ich in jede Ecke des Raumes eine Box oben an die Decke machen. Allerdings schreiben viele von euch, dass die Anlage "Müll" ist und man sich vielleicht sogar gebrauchte Einzelteile holen sollte.

Ich habe eine Grafik von dem Raum gemacht. Dabei ist der hintere Teil (rechts im Bild) nicht zu beachten, dort ist auch eine Dachschräge. Falls ihr mir doch eher eine 2.1 Anlage empfehlen solltet, sollen diese auch rechts und links von der Wohnwand sein.

Unbenannt-1.jpg

Vor den Fenstern (unten) befinden sich noch Heizkörper.

Vielen Dank im Voraus

MfG Fjenx

Zuletzt bearbeitet:
Teufel-Anlagen werden oft grundlos gehasst. Es ist aber auch völlig klar, dass man mit einem Satelliten-System keinen so vollen Klang hinbekommt wie mit Stand-oder Regallautsprechern.

Ich hatte 7 Jahre lang ein Teufel Motiv 5.1 am PC und war damit sehr glücklich, mittlerweile habe ich Regallautsprecher und würde diese auch vorziehen. Aber man hat nicht immer den nötigen Platz dafür.

Wenn du die Satelliten an der Decke anbringen willst, solltest du natürlich darauf achten, dass sie in Richtung des Ohrs des Hörers strahlen und nicht mitten in den Raum.

Wenn du Filme mit Surround-Sound hören willst, kommst du an ner 5.1-Anlage wohl nicht vorbei :)
Wenn du eher Musik hören willst und/oder dir das nicht so wichtig ist, bekommst du eine hochwertigere 2.1 Anlage für den Preis.

Auch eine gute Idee: Mit 2.1 anfangen und irgendwann auf 5.1 aufrüsten. Dann müsstest du aber gleich einen entsprechenden Verstärker kaufen.

Wie verstehst du "Musikanlage" ? geht es hier wirklich nur um Musik?
Welche Musik Hörst du ?
Wie laut wird gehört ?
Was erwartest du von der Anlage ?
Was möchtest du anschließen ?
Was möchtest du ausgeben ?
Kannst du auch was in die die Wohn-wand stellen? Die ~35cm je Seite sind etwas knapp
Was hast du selbst schon gehört ?

Teufel-Anlagen werden oft grundlos gehasst.
beim Concept E 450 Digital dürfte der Preis für das gebotene etwas überzogen sein

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
beim Concept E 450 Digital dürfte der Preis für das gebotenen etwas überzogen sein

Da hast du wohl recht, vor allem ist aber natürlich auch der Subwoofer extrem überdimensioniert. Vermutlich, um möglichst cool auszusehen.

Trotzdem gibt es viele Leute, die nur "Teufel" lesen und sofort die bösartigsten Verwünschungen niederschreiben obwohl sie das System vermutlich noch nie gehört haben.

@TE
Falls du das System tatsächlich für den normalen Preis von 550€ kaufen willst, würde ich abraten. Für den Preis bekommst du nen einigermaßen anständigen 5.1-Verstärker und n paar schöne Regallautsprecher oder ein Satelliten-System.

Sorry BOBderBAGGER ich wusste ich hatte einige Informationen vergessen xD

Wie verstehst du "Musikanlage" ? geht es hier wirklich nur um Musik?

- Naja es geht nicht nur komplett um Musik. Natürlich würde ich den TV gerne mit der Anlage verbinden und darüber auch Filme laufen lassen. Allerdings höre ich viel und gerne Musik - Mehr Musik als Film/TV ;D

Was möchtest du ausgeben ?

- Naja eigentlich wollte ich nicht mehr als 550 - 600 ausgeben (erstmal)

Welche Musik Hörst du ?

- Ich höre so ziemlich alles. Von Rock bis HipHop zu Dubstep. Allerdings höre ich sehr sehr gerne und auch oft dramatische Musik z.B. Hans Zimmer, Two Steps From Hell usw. Oder Game Musik wie z.b. Soundtracks von den Halo Games :eek:

Wie laut wird gehört ?

- Unterschiedlich. Mal "normale" Lautstärke um die weiteren Mieter im Haus nicht zu stören aber wenn diese mal nicht da sein sollten, könnte es schon etwas lauter werden x)

Was möchtest du anschließen ?

- TV
- PC (wenns geht - wenn nicht dann nicht)

Was erwartest du von der Anlage ?

- Einen guten Klang (bezogen auf das dramatische) aber "BumBum" darf auch nicht fehlen. Gute Qualität, Haltbarkeit und sie sollte nicht schlecht aussehen.

Kannst du auch was in die die Wohn-wand stellen? Die ~35cm je Seite sind etwas knapp

- Das ist meine Wohnwand: https://www.otto.de/p/wohnwand-5-tlg-mit-standvitrine-344233048/#variationId=344234887

Was hast du selbst schon gehört ?

- Wie meinst du das genau? ^^ Also bis jetzt hatte ich immer nur ein 70/80 Euro teures 5.1 Set von Logitech xD Bin also kompletter Einsteiger.

--------------------------------------------------------------------

Mit 2.1 anfangen und irgendwann auf 5.1 aufrüsten ist auch vollkommen ok.

Zuletzt bearbeitet:
Mit "was hast du schon gehört" meine ich ob du schon mal irgendwo irgendwelche Lautsprecher angehört hast. Damit kann man zumindest eine grobe Richtung festlegen.

Hmm ne leider noch nicht wirklich. Natürlich wollte ich auch vorher mal irgendwo reinschauen und mir unterschiedliche anhören aber auch erstmal die Meinung von euch einziehen. Also ich würde jetzt sagen ich höre 70% dramatisches Zeug und 30% komplett gemischt.

Was ist denn "dramatisches" Zeug?

Es stellt sich grundlegend die Frage: willst du ein System, welches guten Sound erzeugt - insbesondere für Musik ist das wichtig (bei Filmen und Co. aber auch hörbar) oder möchtest du ein Satelliten-Surround System wie die von Teufel. So ein System ist dann zu empfehlen, wenn du für möglichst wenig Geld Surround für PC-Spiele oder die neuesten Action Filme benötigst. Für alles andere ist es nicht zu empfehlen. Auch stellt sich die Frage, wie viel Platz du für einen Lautsprecher hast (haben möchtest).

Auf Basis deines Raums würde ich persönlich von Surround erst einmal abraten, die Seiten bzw. Rücklautsprecher kannst du einfach nicht vernünftig aufstellen. Benötigst du aber eh nicht "zwingend" ein Surround System für die oben genannten Gründe (insbesondere Spiele), dann ist Surround total überbewertet.

In Anbetracht der Situation bleibt eigentlich nur eine eher pauschale Empfehlung für ein ordentliches Stereosystem mit AVR. Ein AVR (Denon, Sony, Yamaha, Marantz, Onkyo) bekommt man ab 200 Euro, die dazu benötigten Lautsprecher als Stand- oder Regallautsprecher (Canton, Heco, Jamo, Klipsch, Energy, ...) ab 200 Euro pro Stück bzw. pro Paar. Mit Standlautsprecher hat man auch schon "ordentlichen" Bass, mit Regallautsprecher sollte man sich noch ein Subwoofer (ab 100 Euro, sinnvoll eher ab 200 Euro) hinstellen.

Also ich kann bloss der Empfehlung von andy_0 zustimmen, wuerde mir einen guten Verstaerker zulegen und evt. mit zwei guten Regalboxen starten, diese kannst du falls du spaeter mal auf 5.1 4.0 oder was auch immer umsteigen willst dann als Satelitten nutzen. Fuer Musik hoeren ist Stereosound im Normalfall die beste Wahl.

Ja was heißt dramatisches Zeug.. Damit meine ich Musik von Hans Zimmer, Two Steps From Hell, Martin O'Donnel usw. Wie gesagt es muss nicht auf "Spiele Sound" oder so ausgelegt sein da gehe ich dann eher in die Richtung "Musik Sound". Also es muss nicht Surround Sound sein.

Also ich habe nichts gegen ein Stereosystem mit AVR ^^ Allerdings würde ich doch dann einen zusätzlichen Subwoofer nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, volles Budget in 2.0/2.1 stecken.

5.1 ist vollkommen Fehl am platz wenn du hauptsächlich Musik hören willst.

Wie groß ist der Raum, und der Hörabstand?

Oben habe ich eine Grafik hochgeladen. ich sitze/liege/mache einen Handstand dort wo das Sofa ist und am besten wäre es, wenn die Lautsprecher rechts und links von der Wohnwand stehen. Hörabstand 3,40 / 3,50 Meter vielleicht? Oder man schiebt die Wohnwand etwas nach rechts oder links, benutzt zwei Regallautsprecher und stellt einen Subwoofer rechts oder links neben die Wohnwand.

Prinzipiell kannst du das so machen. Die Lautsprecher sollten möglichst gleich weit weg von der gewünschten Hörposition stehen. Der Abstand zwischen den Lautsprechern (die Wohnwand ist ja 3,5m breit) ist auf alle Fälle ausreichend groß, der Abstand zum Sofa hat ebenfalls eine brauchbare länge d.h. du kannst die Lautsprecher in ein sog. Stereo-Dreieck aufstellen. Wohin du den Subwoofer hinstellen kannst, diktiert dir die Raumakustik. Es ist möglich das ein Subwoofer dort, wo du ihn gerne hinstellen würdest, einfach nur schlecht klingt. Das muss man probieren.

Nichts für ungut aber ich denke wir können dem TE auch ganz ohne Hifi Forum helfen.

Die weitere Recherche führt erst mal in den Handel wo man sich mit seiner Lieblings mucke Sachen anhört.
Da das Budget etwas Begrenzt ist auch die Auswahl einigermaßen überschaubar. Damit kommst du sehr viel schneller zu einer konkreten Entscheidung als tagelang in Foren zu lesen.

Beim AVR brauchst du dich nicht verrückt machen, den kann man Problemlos nach Feature Liste kaufen gerade im einsteiger Bereich macht man da nicht all zu viel falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr euch denn für Komponenten holen, wenn ihr nur 550 - 650 Euro (max) zur verfügung hättet, aber noch einen Subwoofer wollt? Einfach nur mal so um zu gucken. Also AVR, 2 Stand oder Regallautsprecher und Subwoofer.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, das klingt doch super. Da lässt sich einiges rausholen.
Sub für 150€~, 2 Boxen für 100-150€~ jeweils, und 200€~ für nen AV-R.
Das dürfte in etwa nen solides Einsteigerpaket sein

Wenn du deinen Wohnort nennst, könnten wir mal schaun ob du in der Nähe nen guten Laden zum Probehören hast.
Wie stehst du zu Gebrauchtkauf?

Edit:
z.B.
AVR: http://geizhals.de/denon-avr-x1000-schwarz-a927531.html
Boxen: 2x http://www.redcoon.de/B200365-KEF-C..._PT42PpesVSXCgl-F_A3x1rH89lZc8wCNERoCA67w_wcB
Sub: http://www.amazon.de/mivoc-Hype-Akt...d=1406907894&sr=8-1&keywords=mivoc+hype+10+g2

Zuletzt bearbeitet:
Wohnraum Dortmund. Naja ein Kauf von gebrauchten Zeugs ist bei mir immer so eine Sache. Meistens kaufe ich gebraucht nur von Leuten die ich schon etwas kenne, zumindest bei solchen Angelegenheiten. Ich vertraue anderen nicht so gerne und möchte kein halb vergewaltigtes Zeugs kaufen ;D Aber man kann über alles reden und ich bin für alles offen.

Gebraucht wäre z.b. sowas drin:
- http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...gallautsprecher/225645753-172-2119?ref=search
- http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...precher-schwarz/225682509-172-1759?ref=search
(Beide 1400 DM Neupreis. DA brauchst nichtmehr wirklich nen Subwoofer)

Oder auch sowas:
- http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...us-tm-90-1-paar/222915205-172-4440?ref=search
Die dinger sollen mal 1500 DM pro STÜCK gekostet haben.

Oder auch etwas größer, und nicht weit weg:
- http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ge-phasenumkehr/224770971-172-1750?ref=search

Wenns nicht zu weit ist, könnte man zumindest mal hingehen, und sich selbst ein Bild von machen bevor man Kauft. So könntest du gebraucht in einer deutlich höheren "Klasse" einsteigen, für relativ günstigen Preis.

Von guten Herstellern kannst du "alle" Modelle kaufen, solange es eben in dein Preisrahmen passt. Möchtest du es eher neutral, greif zu Canton, Heco oder Nubert. Bei deinem Musikgeschmack würden aber, meiner Meinung nach, auch Lautsprecher passen, die "wärmer" bzw. "weicher" klingen. Ein guter Kandidat hierfür wäre KEF. Darksteth88 hat von KEF bereits ein Lautsprecher empfohlen.

@ Darkseth88
Arcus, weiß nicht. Die drehen beim Bass schon stark auf.

Zurück
Oben