Suche gute Passive-LS (gerne gebraucht) bis 100(+)€/Paar

Fuzzy3000

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
721
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen, potenteren, Lautsprecher-System als Ersatz für meine Mackie CR4.
Durch die Hilfe der Community (vorallem Prisoner.o.Time), habe ich mich für Passive-LS+Sub entschieden.
Alles zusammen soll maximal 300€ kosten. Es sind also noch 200(+/-)€ für AMP+LS vorhanden.

SUB (Bereits vorhanden):
Mivoc Hype 10 G2 (für 100€ geschossen)

AMP (Vorschlag, Alternativen willkommen!) Kommt hinter meinen DAC (Creative Sound BlasterX G5)
Nobsound NS-14G (76,99€)
SMSL Q5 Pro (Falls Geld am Ende reicht/ich einen Schnapper bei den LS mache)

Ich suche noch ein Paar Passive-LS (Fläche<30x30cm) bis 100(+)€, mehr (nur) wenn es sich wirklich lohnt.
Vorzugsweise gebraucht, entweder mit Versand, oder "zur Abholung" im Umkreis von 30km um den PLZ-Bereich 727**.

Gerne auch 2x "liegende" Center Lautsprecher (3-Wege>2-Wege!) anstelle von "stehenden" diese würde ich dann unter meine beiden Monitore platzieren).

Vorschläge / Hilfe bei der Suche wäre sehr willkommen! Danke

Neu (Alternative):
Mivoc RB 105 MKIII (39,95€/Stk.)

Heco PSM 1000/Paar 80€/VB
YAMAHA NX-E800/Paar 89€/VB
Teufel CS 35 Mk3/Paar 80€/VB
ONKYO SC-390/Paar 50€
T+A Spectrum ADL II/Paar 70€
Denon USC-90/Paar 59€ VB
Magnat Quantum 603/Paar 120€/VB
Canton Karat 920/Paar 89€(StormEmpire)
JBL Control One/Paar 45€ (JonnyGranada)
Magnat Supreme 102/Paar+Kram 80€/VB (w764)

Versand (nicht vor Ort):
Arcus TS 15/Paar 75€ (w764)
Arcus TS 100/Paar 35€/VB (w764)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann bei gebrauchten Vintage Lautsprechern schwer ein einzelnes Modell empfehlen. Ich würde vorschlagen dass du bei Kleinanzeigen mal nach den vorgeschlagenen Lautsprechern schaust (Wenn du z.B. T+A/Heco/Magnat suchst kriegst du höchstwahrscheinlich Lautsprecher als Ergebnis). Meistens waren es ja Serien in X Ausführungen, da ist es einfacher was in der Serie zu finden statt genau der einen spezifischen Ausführung. Also besser du suchst ein paar Angebote raus, dann kannst du ja kurz rückfragen welche sich lohnen könnten wenn du dir unsicher bist.

Aber diese Mivoc für 40€ können nur Müll sein, die sollten von jedem Lautsprecher in der Gebrauchtliste meilenweit überboten werden.
 
Hey, rede mal bitte nicht so abfallend über meine heiß geliebten Lautsprecher!

Ich glaube ich muss dich von dem Gegenteil überzeugen. Wenn einer von euch beiden mal in Leipzig ist, seid ihr herzlich auf nen Kaffee oder auch ein glas Likör (hab 370 Flaschen zur Auswahl), eingeladen :-D

Achja, wenn du die Lautsprecher günstiger schießt, wäre ja etwas mehr Budget für den AMP übrig. Dann könnte man sich überlegen ob man nicht den SMSL Q5 Pro in Erwägung zieht.

https://www.amazon.de/dp/B015ZHZG1K
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Bisherige Funde in #1 ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von den oben (von mir) genannten ist halt von allem was dabei. Groß / Klein - Vintage / Neu. Je nach Gusto.

Alle Lautsprecher gibt es gebraucht in der näheren Umgebung für 30 bis 100 Euro. Die Frage ist halt, welche man davon wirklich empfehlen kann. Ich habe zwar alle als "gut" befunden, was jetzt aber nicht heißt, dass Gegenteiliges der Fall ist, daher ist eine zweite / dritte Meinugn immer gern gesehen / gehört.

Was ich auf jeden Fall sehr interessant fand:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-6150.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuzzy3000
Danke, an Auswahl fehlt es wohl echt nicht. Nur an Erfahrung, haha.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fuzzy3000 : ich werfe mal noch dieses Set für € 80.- VB in den Ring. Die kleine Magnat spielt schon ganz passabel. Unterstützt durch den Sub, dürfte das an sich schon recht rund sein. Mit den anderen Beigaben inkl. Ständern... wäre ein Versuch wert. Das ganze dann für evtl. € 65.-...

Ansonsten wären aus der Liste oben meine Kandidaten -aufgrund deiner Platzverhältnisse- die JBL Control One
bei mir auf 1. Wenn es klanglich sein soll, würde ich mir die T+A, Canton und Heco als erstes vor Ort anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Community
Folgendes hat @Prisoner.o.Time/die Community bisher in meinem Umkreis gefunden:

Heco PSM 1000/Paar 80€/VB
YAMAHA NX-E800/Paar 89€/VB
Teufel CS 35 Mk3/Paar 80€/VB
ONKYO SC-390/Paar 50€
T+A Spectrum ADL II/Paar 70€
Denon USC-90/Paar 59€ VB
Magnat Quantum 603/Paar 120€/VB
Canton Karat 920/Paar 89€(StormEmpire)
JBL Control One/Paar 45€ (JonnyGranada)
Magnat Supreme 102/Paar+Kram 80€/VB (w764)

Versand (nicht vor Ort):
Arcus TS 15/Paar 75€ (w764)
Arcus TS 100/Paar 35€/VB (w764)


Sticht irgendwas davon besonders hervor?
(Nicht vergessen, ein SUB ist bereits vorhanden.)

Prisoner.o.Time findet vorallem die Heco interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Yamaha NX-E800 haben eine relativ große Fangemeinde in den einschlägigen Foren.
Würde auch mal Ausschau nach den Denon SC-39, SC-40 oder SC-41 halten, bei ihnen ist es ähnlich.

Die Magnat Quantum dürften in der Liste die hochwertigsten sein.
Ausschließen aus deiner Liste würde ich Teufel CS 35 MK3 und die JBL Control Ones.
 
Achte auch auf die Größe. Die Arcus TS 100 sind auch wieder recht groß, zumindest habe ich sie so in Erinnerung. Auch mal gekauft, weil sie so gelobt wurden in Foren. Hatten nur unten rum aber dann mir nicht ausreichend Bumms :D

Ganz andere Idee: Mackie CR4 behalten (ggf. hinlegen) und mit dem Sub erweitern. Eine Kompromiss-Lösung ist das alles so oder so dank den Monitoren.
 
Arcus kam mir auch sofort wieder in den Sinn, da ist aber leider nichts in der Nähe was man sich mal ansehen könnte. Und in Anbetracht des Alters, würde ich dies definitiv bevorzugen. Nicht dass man dann was zugessendet bekommt, was poröse Sicken oder ähnliches aufweist :-/
 
Sagt ihr mir gerade ich soll mir die Arcus TS 100 holen oder nicht 😂, ich kann nicht deuten wie ihr eure Aussagen meint.
 
Die Arcus - bzw. gebrauchte über 10 Jahre würde ich generell nur dann kaufen, wenn ich sie vor dem Kauf sehen und hören kann.

Das mit dem Anhören...auch wenn es dich jetzt komplett aus der Bahn wirft...ist aus meiner Sicht letztlich das einzige Entscheidungskriterium, das am Ende zählt. Egal, ob neu oder gebraucht. Alles, was wir dir erzählen, kann deinem Eindruck entweder entsprechen...oder aber eben nicht.

Schau, was in deiner Nähe ist. Geh hin und lasse dir die Boxen vorführen. Idealerweise auf einem Tisch, der deinem grob entspricht. Bilde dir eine eigene Meinung und dann eine Kaufentscheidung.
 
Tja, da muss ich leider @w764 recht geben. Wir können nur allgemein Empfehlungen aussprechen was gut bzw. weniger gut ist. Ob die Lautsprecher dann klanglich dir gefallen, kannst du leider nur bei einem Probehören in Erfahrung bringen.

Was die Arcus betrifft, wie oben geschrieben sind leider keine in deiner Nähe, sonst hätte ich dir schon was passendes auf dem Silbertablett serviert. Ebenso habe ich erwähnt, dass es besser ist Vintage Lautsprecher vor Ort auf mögliche Beschädigungen (wie z.B poröse Sicken) zu überprüfen. Auf Bildern kann man solche Details leider nicht erkennen.

Das betrifft wie gesagt in erster Linie ältere bzw. Vintage Lautsprecher. Bei "neuen" Lautsprecher sollte dem nicht der Fall sein, weshalb hier auch auf Versand zurück gegriffen werden kann.
 
Ihr habt ja recht, aber ich kann auch nicht zu jedem fahren und probehören...


Meine Frage ist daher einfach folgende:

Gemäß dem Fall alle von mir aufgelisteten Angebote sind technisch in Ordnung, welche davon sind besonders Empfehlenswert?

Oder kurz: "Welche 3 sind in Theorie die besten Lautsprecher"?

Danke!
 
Wie gesagt, das ist so pauschal leider nicht zu sagen. Ich kann dir da auch mal ein Beispiel nennen. Canton Lautsprecher sind allgemein eher Hell abgestimmt, sprich tedenziell Hochtonlastig. Mir gefällt das absolut, anderen jedoch so gar nicht. Die bekommen sogar Kopfschmerzen davon.

Wenn ich allerdings drei nennen sollte, dann wäres es 1. die Heco PSM 1000, 2. Magnat Quantum 603, 3. Teufel CS 35 MK3
 
Ich schaue mir folgende auf jeden Fall an:
  • YAMAHA NX-E800/Paar 89€/VB
  • Magnat Quantum 603/Paar 120€/VB

Muss noch kurz Specs vergleichen, tendiere aber zu den Quantum, da quasi neu, aber die Yamaha sind etwas kompakter, kA wie die performen.

Die Hecos sind schon sehr alt, die Yamahas und die Magnat sind wohl beide ziemlich beliebt.
 
Ich würde auf alle Fälle auch die T&A mal anhören, zumal der Preis dafür echt fair ist.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Ich würde auf alle Fälle auch die T&A mal anhören, zumal der Preis dafür echt fair ist.
Die sind leider sehr abgegriffen.

Die Yamahas würde ich für 50 bekommen, die Magnat für 90 und die sehen einfach koplett neu aus.

Ich denke ich nehme die Magnat, ich schau sie mir heute aber noch kurz an. Gestern hatte ich leider keine Zeit.
 
Hab mir heute die Magnat angesehen und haben mir direkt gefallen, fand die auch optisch sehr ansprechend und sind absolut neuwertig.
Für 80€ bekommen. Passt.

Danke an alle!
 
Zurück
Oben