Suche gute Soundkarte bis 50 Euro

-=Scarface=-

Cadet 4th Year
Fast alles schon im Titel gesagt.

Die Onboard Sound karte vom Board ist einfach nur scheisse.

Ach ja sollte Digitale ausgange haben .

Ein Vorschlag schon mal :
Terratec Aureon 7.1 Space

Zuletzt bearbeitet:
Leg doch noch 20 € drauf und du hast was fürs Leben :D

Mit der Creative X-Fi Xtreme Music machst du ganz und gar nichts falsch. Siehe Sig, ist eine super Karte. Was möchtest du denn daran anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Soviel Auswahl gibbet ja eh nicht. Digitale Ausgänge haben mittlerweile sowiso 90% der Karten. Optischer gibbet aber nur bei der Aureon. Bei SB müsste man da aufrüsten.
Diese "Space" kenn ich nicht. Müsstest du mal nen guten Link zu schicken. Auf der Terratec-Seite ist nichts zu finden.

Und Creative..
Da brauchste nochnichmal ne X-Fi. Such dir einfach ne passende Audigy raus. Umso teurer umso besser, kannst also nach Preis gehen.

was gebt ihr hier für ratschläge??

wenn er denn eine so teure creative nimmt muss er auch noch ein digital i/o modul für teuer geld kaufen. und dann wird er merken das man mit dem digital i/o modul nicht alles das machen kann wie zb. mit dem optischen ein und ausgängen bei der aureon. ...dann braucht man schon das digital i/o drive.

@-=Scarface=-
bei deinen anforderungen ist das einzig richtige, die aureon. mit einer creative und dem digital i/o modul wirst du dich nur ärgern und viel geld los!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es gar keine Lösung von creativ?

Will meine Anlage an die Soundkarte anschließen. und hab über die Jahre festgestellt das es Digital einfach besser anhört und ich brauche nur ein dünnes Kabel und nicht 3 oder 4.

Irgendwie ist der Soundkarten Markt ziemlich scheisse. Gibt ja wohl nur einen Hersteller.
Terratec ist ja anscheinend der einzige andere gute Hersteller der aber wohl auch nur der tropfen auf den heißen Stein ist (bestimmt weniger als 5% Marktanteil)

Also bin für jeden guten Vorschlag dankbar.

Terratec SoundSystem Aureon 7.1 Space
Aber bei Ebay findet man sie günstiger.

Noch ein paar BSP:
Club 3D Theatron DD 7.1
Trust 714DX 7.1 Sound Expert,
Club 3D Theatron DTS 7.1
M-Audio Revolution 5.1
TerraTec Aureon 7.1

Könnt ja mal euere Meinung zu den karten abgeben.

Hab leider keine Creativ karte gefunden die einen Digitalen Ausgang hat und bezahlbar ist .

Könnt mich ja korrigieren wenn Digitale Ausgange nicht so wichtig sind wie ich denke.

GrambleX schrieb:
Soviel Auswahl gibbet ja eh nicht. Digitale Ausgänge haben mittlerweile sowiso 90% der Karten. Optischer gibbet aber nur bei der Aureon. Bei SB müsste man da aufrüsten.
Diese "Space" kenn ich nicht. Müsstest du mal nen guten Link zu schicken. Auf der Terratec-Seite ist nichts zu finden.

Und Creative..
Da brauchste nochnichmal ne X-Fi. Such dir einfach ne passende Audigy raus. Umso teurer umso besser, kannst also nach Preis gehen.

Terratec Org. Artikel
ComputerBase

Oh gott, einen schlechten Ratschlag? Naja, ok...
Als erstes: Aufgrund deiner Preisvorstellung und dem benötigtem optischen würde auch ich dir zur Aureon raten, aber um meinen scheiss Beitrag auszugleichen :freak: :

Erstmal zu deinen Marktanteilen. Creative hat halt bei dein Home-PC/Multimedia-PC-Soundkarten die Nase vorn. Danach folgt in weitem Abstand Terratec. Es gibt viele die Terratec kaufen, weil die einen besseren Klang haben soll. Dies ist mit der X-Fi nun eher unwahrscheinlich, auch wenn die Unterschiede zwischen den Soundkarten vom Klang her (Audigy 2 ZS - Aureon - X-Fi) in wirklichkeit doch eher klein ist und dann doch eher die Lautsprecher für die größeren Unterschiede zuständig sind.
Die größte Unterschied liegt im Verwendungsbereich der Karten. Für Gamer ist i.d.R die Creative zu empfehlen (imho auch unter Vista), für das Heimkino auch eher noch die Creative und für einen Musikfan dann schon lieber die Aureon.
So, wo liegen jetzt in der Technik die Unterschiede? Creative hat einfach viel mehr Funktionen (EAX, CMSS3D, 24bit Crystalizer, DVD-Audio usw.) und wie der CB Artikel zeigt eine niedriger CPU-Auslastung (danach würd ich aber nun wirklich nicht gehen, da du das kaum spüren wirst). Die Aureon hat dafür wohl eine etwas bessere Verarbeitung, hält mehr Standarts ein (wie unter vista deutlich wurde :evillol: ) und hat einen optischen SPDIF. Das ist es! Der optische SPDIF! Das ist der häufigste Grund sich eine Terratec zu kaufen. Weil wer will schon am Anschluss sparen und sich dort den tollen Klang kaputt machen? Creative hat zwar fast die gleichen Werte, aber was bringt das, wenn man das ganze nicht sauber in die Boxen bekommt?
So, wie sieht es denn jetzt aus mit digitalem Ausgang an der Creative? Da bin ich mir mittlerweile selber nicht sicher (also ziemlich krimme Geschichte mit dem ganzen Kram). Hat die Karte kein Frontpanel, brauchste wenigstens ein sogenanntes I/O-Modul um den digitalen Ausgang nutzen zu können (und hast dann normalerweise nur Stereo). An dem Modul gibt es insgesamt 4 Anschlüsse: SPDIF optisch out, SPDIF optisch in, SPDIF coaxial out, SPDIF coaxial in. Hat die Karte ein Frontpanel, musste genauer hinschauen. Alle Audigys find ich gar nicht mehr bei Creative, also beschränke ich mich jetzt mal auf die X-Fi's. Einige von den Teilen haben ein Frontpanel namens I/O-Drive. Dieses I/O-Drive hat neben den Anschlüssen vom I/O-Modul noch: 2X AUX (Chinch); Mido In/Out (Mini Midi); Kopfhörer-Buchse (6,35 Klinke) mit Lautstärkeregelung; Line-In/Mic-In (6,35 Klinke) mit Lautstärkeregelung. Sollte dir auch das nicht genug sein, gibbet noch die Console...... Aber das ist wohl übertrieben.

So, was haben wir nch für andere Hersteller?
Club3D - Kenn ich nur von GraKas, können somit keine überragenden Soundkarten herstellen.
Trust - Die kenn ich aus dem Boxensektor: Totaler Mist! Würde also auch von den Soundkarten abraten.
M-Audio - Jetzt wird es interessant. M-Audio stellt zumindestens ganz gute Recording-Karten her (weit besser als die von Terratec) und hat an der Revolution auch einen optischen SPDIF. Da würde sich vielleicht sogar nochmal ein genauerer Blick als Alternative zur terratec lohnen. Mal sehen ob ich da was rausfinde.

Also: Überleg dir als erstes was du mit der Karte machen willst? Ich würde sofort die Terratec nehmen, aber da du vorher ne onBoard hattest, könnte ich mir auch vorstellen, dass die normalen Ausgänge von der Creative noch 10mal besser klingen als der optische von deiner Onboard. Und wenn du eher ein Gamer bist oder umbedingt DVD-Audio brauchst, würde ich dann doch eher mal einen Blick zu Creative wagen.
Brauchst du aber diese ganzen Creative Features sowiso nicht, hörst lieber Musik (oder guckst hin und wieder ne DVD) und brauchst deshalb eher eine Karte die deine Anlage gut füttert oder willst halt wirklich unter 50 Euro bleiben, biste wohl mit der Terratec (M-Audio) besser beraten.

Ich hoffe, dass dir das hier hilft, und dass ich meinen scheiss Beitrag ausgeglichen hab.

na GrambleX, bei dir geht es in erster linie um sympatien. technische vor oder nachteile scheinst du nicht zu kennen. der mainstream kauft natürlich xfi^^

aber warum??? hauptsächlich wegen eax und einen schnellen prozessor...

wer nicht zockt braucht kein eax!!! der schnellere prozessor bringt zum größten teil "vorteile" die sich auf den 24bit crystalizer und eax beziehen. braucht man das??? ...als terratec user nicht. zumindestens kein 24bit crystalizer.

ich weiss nicht was ihr alle von der xfi serie haltet??? geht es doch den meissten nur darum zu einer fanboy gemeinde zu gehören... ein triftigen grund für die xfi haben die wenigsten.

und um deiner fragwürdigen behauptung den wind aus den segeln zu nehmen... die creative karten waren und sind keine klangwunder! ...eher das gegenteil trifft zu auch die xfi ist kein klang wunder und kann bei der konkurenz nicht mithalten! ...der klang ist deutlich schlechter als bei terratec, die flexibilität lässt bei der xfi zu wünschen übrig, man muss teures zubehör kaufen um die karte oder zusätzliche geräte benutzen zu können!

wer terratec oder andere soundkarten nicht kennt sollte nicht einfach so behaupten das sie schlechter sind....

und das creatvie von den marktanteilen im home bereich ganz vorn liegt hat eigentlich nix zu sagen. weil das ein markt ist der aus unwissenden konsumenten besteht. der profi markt wird von terratec dominiert und creativce ist dort nicht zu finden;)

ich will nicht sagen das die xfi karten schlecht sind aber so besonders wie man es an vielen stellen lesen kann, sidn die ganz sicher nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das so sehe, scheint es grade bei dir nicht um technische Fakten sondern um Symphatien zu gehen, oder besser gesagt um Antipathien.
Bei dir hab ich noch keinen vernünftigen Grund für die Terratec-Karten gehört, außer dass die den optischen hat. Deine restlichen Argumente sind für den Müll. Wenn du so deutlich sagst, dass eine Terratec Space besser klingt/ist als eine Creative, dann solltest du dies auch vernünftig begründen. Ich persönlich hatte noch nicht die Möglichkeit eine Terratec und ne X-Fi vernünftig gegenüber zu stellen (schon gar keine Aureon Space, weil ich die Space gar nicht kenne). Dazu gehört für mich ein vernünftiger Testaufbau! Deshalb kann ich bei der X-Fi nur von Gehörtem erzählen, wobei ich wohl schon weiß, wem ich mehr glauben schenken kann (Stichwort: X-Fi Fanboys). Und da ist die Aureon dann immer etwas schlechter oder ein Tick besser als die X-Fi. Mit optischer Erweiterung liegt die X-fi letztendlich so gut wie immer ein Stück vor der Aureon, natürlich ohne den 24bit Crystalizer, der sich wohl nur für schlechtere Soundsysteme eignet. Vom Preis sehe ich jetzt erstmal ab, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Ich höre natürlich immer gerne neue Meinungen, aber Dir kann ich im mom nun wirklich keinen glauben schenken, solange du deine Meinung nicht irgendwie begründest.
Dass man Terratec auch im etwas professionelleren Kreisen findet, sagt noch lange nicht aus über den ihre Soundkarte für Heimanwender. Eine Aureon fällt nämlich auf keinen Fall in den Profi-Bereich (es gibt sowiso keine Profi-PCI-Soundkarten in dem Sinne wie sie hier gesucht wird).

Zurück
Oben