Oh gott, einen schlechten Ratschlag? Naja, ok...
Als erstes: Aufgrund deiner Preisvorstellung und dem benötigtem optischen würde auch ich dir zur Aureon raten, aber um meinen scheiss Beitrag auszugleichen

:
Erstmal zu deinen Marktanteilen. Creative hat halt bei dein Home-PC/Multimedia-PC-Soundkarten die Nase vorn. Danach folgt in weitem Abstand Terratec. Es gibt viele die Terratec kaufen, weil die einen besseren Klang haben soll. Dies ist mit der X-Fi nun eher unwahrscheinlich, auch wenn die Unterschiede zwischen den Soundkarten vom Klang her (Audigy 2 ZS - Aureon - X-Fi) in wirklichkeit doch eher klein ist und dann doch eher die Lautsprecher für die größeren Unterschiede zuständig sind.
Die größte Unterschied liegt im Verwendungsbereich der Karten. Für Gamer ist i.d.R die Creative zu empfehlen (imho auch unter Vista), für das Heimkino auch eher noch die Creative und für einen Musikfan dann schon lieber die Aureon.
So, wo liegen jetzt in der Technik die Unterschiede? Creative hat einfach viel mehr Funktionen (EAX, CMSS3D, 24bit Crystalizer, DVD-Audio usw.) und wie der CB Artikel zeigt eine niedriger CPU-Auslastung (danach würd ich aber nun wirklich nicht gehen, da du das kaum spüren wirst). Die Aureon hat dafür wohl eine etwas bessere Verarbeitung, hält mehr Standarts ein (wie unter vista deutlich wurde

) und hat einen
optischen SPDIF. Das ist es! Der optische SPDIF! Das ist der häufigste Grund sich eine Terratec zu kaufen. Weil wer will schon am Anschluss sparen und sich dort den tollen Klang kaputt machen? Creative hat zwar fast die gleichen Werte, aber was bringt das, wenn man das ganze nicht sauber in die Boxen bekommt?
So, wie sieht es denn jetzt aus mit digitalem Ausgang an der Creative? Da bin ich mir mittlerweile selber nicht sicher (also ziemlich krimme Geschichte mit dem ganzen Kram). Hat die Karte kein Frontpanel, brauchste wenigstens ein sogenanntes I/O-Modul um den digitalen Ausgang nutzen zu können (und hast dann normalerweise nur Stereo). An dem Modul gibt es insgesamt 4 Anschlüsse: SPDIF optisch out, SPDIF optisch in, SPDIF coaxial out, SPDIF coaxial in. Hat die Karte ein Frontpanel, musste genauer hinschauen. Alle Audigys find ich gar nicht mehr bei Creative, also beschränke ich mich jetzt mal auf die X-Fi's. Einige von den Teilen haben ein Frontpanel namens I/O-Drive. Dieses I/O-Drive hat neben den Anschlüssen vom I/O-Modul noch: 2X AUX (Chinch); Mido In/Out (Mini Midi); Kopfhörer-Buchse (6,35 Klinke) mit Lautstärkeregelung; Line-In/Mic-In (6,35 Klinke) mit Lautstärkeregelung. Sollte dir auch das nicht genug sein, gibbet noch die Console...... Aber das ist wohl übertrieben.
So, was haben wir nch für andere Hersteller?
Club3D - Kenn ich nur von GraKas, können somit keine überragenden Soundkarten herstellen.
Trust - Die kenn ich aus dem Boxensektor: Totaler Mist! Würde also auch von den Soundkarten abraten.
M-Audio - Jetzt wird es interessant. M-Audio stellt zumindestens ganz gute Recording-Karten her (weit besser als die von Terratec) und hat an der Revolution auch einen optischen SPDIF. Da würde sich vielleicht sogar nochmal ein genauerer Blick als Alternative zur terratec lohnen. Mal sehen ob ich da was rausfinde.
Also: Überleg dir als erstes was du mit der Karte machen willst? Ich würde sofort die Terratec nehmen, aber da du vorher ne onBoard hattest, könnte ich mir auch vorstellen, dass die normalen Ausgänge von der Creative noch 10mal besser klingen als der optische von deiner Onboard. Und wenn du eher ein Gamer bist oder umbedingt DVD-Audio brauchst, würde ich dann doch eher mal einen Blick zu Creative wagen.
Brauchst du aber diese ganzen Creative Features sowiso nicht, hörst lieber Musik (oder guckst hin und wieder ne DVD) und brauchst deshalb eher eine Karte die deine Anlage gut füttert oder willst halt wirklich unter 50 Euro bleiben, biste wohl mit der Terratec (M-Audio) besser beraten.
Ich hoffe, dass dir das hier hilft, und dass ich meinen scheiss Beitrag ausgeglichen hab.