Gibt es noch problemfreie, gute Soundkarten?

Ich nutze selbst x-xi Xtreme-Musik, x-fi Titanium HD, Asus Essence STX2, Fiio e10k und einer Asus u7.

Die TitanHD und die STX2 (via extender wg Schirmung) sogar ZEITGLEICH im gleichem System zusammen mit dem ALC1220 (Purity Sound) und den 2 USB Dac´s unter W10. Und alles läuft Treiberseitig bis auf die Asus die manchmal zicken problemlos. Bei den x-Fi darfst Du nur keine original Treiber nehmen. DK Treiber und gut ist. Unter W10 wähle ich ständig unter zwischen denen hin und her mit 7.2 System (Marke Eigenbau) und verschiedenen KH im Preisbereich von 160 und 1k Teuronen. Ist so nen Fabel von mir alles aus zu probieren und bilde mir "FÜR MICH" (subjektiv) meine eigene Meinung.

Daher kann ich Dir sagen das Du faktisch mit den X-Fi (DK Treiber) oder, den ALC´s und nem Fiio am unproblematischsten fährst. Soundtechnisch bin ICH (wieder subjektiv) mit der TitaHD ab liebsten unterwegs. Somit wäre für mich der stabilste und soundtechnisch beste Part absolut die TitaHD. Am praktischstem sind natürlich die USB Dac´s, wobei mir da aber akustisch keiner wirklich zusagt.

Und was die e5 angeht, die gerne empfohlen wird, so hat die das gleiche Problem wie aktuell alle USB´s. Beim Zocken zb wenn der Rechner stark belastet wird kann es wg. Latenzen und Abtastraten Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yannicki7
Danke für deine Perspektive. Ich werde wohl heute Mittag mal den Daniel K Treiber für meine Audigy probieren, hab doch einen von zumidnest 2017 gefunden.
Hatte auch mal einen Daniel K Treiber auf meiner "X-fi", aber nur, weil da Windows gesponnen hat. War glaube ich in der Anfangszeit von Win 10.
 
Ohne hier jetzt alles gelesen zu haben: Ich bin mit der Asus GDX rundum zufrieden, habe diese auch oft im bekanntenkreis empfohlen und bisher hat niemand Probleme damit. Die Karte tut, was sie soll ohne Probleme oder Fehler.
 
@rg88 @MasterWinne
Vielen Dank für den Tipp mit den Daniel K Treibern, ich habe sie soben auf den ersten Versuch Installiert bekommen.
Jetzt habe ich die schlichte Audiokonsole (finde ich sogar besser), eine graphischen EQ und die Lautsprechereinstellung für Bass; auf die letzten beiden Funktionen musste ich vorher verzichten. Vor allem gibt es nun auch die Funktion CMSS2, was genau das räumliche CMSS ist, das mir fehlte für Spiele.

Jetzt muss sich das noch im "Langzeit"-Test bewahren. Also gucken, ob der Sound nach paar Stunden überstreuert und ob Funktionen wie z.B. EAX irgendwann keinen Effekt mehr zeigen.

Leider haben EAX etc. immer noch keinen Effekt auf den optischen Ausgang, aber das wird wohl Hardware-technische Gründe haben und darauf kann ich verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und MasterWinne
:) Hi. Also im DK treiber funktionieren alle Features. Auf den optischen (SPDIF) Ausgängen funktioniert das natürlich nicht, hat aber nix mit Treibern oder so zu tun. Und rein informativ, ist CMSS für KH immer noch das Maß aller Dinge (Binaurale Aufnahmen ausgenommen). Bei Metro eben erst wieder festgestellt, das auch das gameinterne Dolby Atmos da nicht mithalten kann.

Und noch ein Tipp von mir. Wenn Du nicht unbedingt den SPDIF brauchst (zb wegen Entkopplung von Störgeräuschen) würde ich den komplett weg lassen und wenn möglich die Soundbar auch analog verbinden. Der Grund ist einfach der, das Du damit den guten und angepassten Sound so auch auf die Soundbar bringst, was klanglich noch was reißen kann. Ich habe zb. auch unzählige und zu weilen auch sündhaft teure Geräte am optischen gehabt, aber keiner konnte gegenüber analoger-Verstärkung überzeugen. Wie auch, wenn das beste Signal aus dem Analogausgängen der SK kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yannicki7 schrieb:
Vielen Dank für den Tipp mit den Daniel K Treibern, ich habe sie soben auf den ersten Versuch Installiert bekommen.
Bitte gerne. Freut mich, wenn ich einem Leidensgenossen helfen konnte ;)
 
Ich kapere mal. Was würdet Ihr intern empfehlen? Ich bin nicht audiophil, zocke ab und an über Kopfhörer und sonst per 2.1 System. Mein Onboard geht mir so langsam massiv auf den Nerv (Realteck Chip auf X370 Pro).

Ich bin einfach unsicher bzgl "Neue Kopfhörer" (Derzeit Superlux 681) oder neuer Soundkarte.
 
Da kommt so einiges zusammen. Die Realtek Software nervt wie Hund. Bei jedem Einstecken minimiert sich das Game weil solche Popups kommen. Dann ist es im Kopfhörer viel zu leise, ich muss diesen Plifi Level auf "High" stellen. Eigentlich sind die Superlux 681 doch so schlecht nicht, am Handy klingen die jedenfalls deutlich besser. Die kleinen Sonys meiner Tochter (Overear, 25€) klingen da auch etwas besser am PC.

Ich schwanke massiv. Soundblaster Z oder so ne AE5? Mikro ist eigentlich unwichtig, hab keins. Surround Simulation wäre mal nett.

Update. Und natürlich bin ich gerade drüber gestolpert das es ein USB DAC für die Kophörer auch tun würde. Oh mann :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    71,4 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich allgemein bekannt, dass interne Soundkarten nicht wirklich grandios sind. Selbst eine Asus STX holt sich so viele Störungen rein, dass sie auf dem Niveau billigster USB-Lösungen abrutscht.

Je nachdem welche Features benötigt werden, würde ich mir mal einen FX Audio DAC-X6 nehmen oder die Creative G5/G6/X7 anschauen.
 
ColinMacLaren schrieb:
Selbst eine Asus STX holt sich so viele Störungen rein, dass sie auf dem Niveau billigster USB-Lösungen abrutscht.
Das kann ich absolut nicht bestätigen... ich hör zwischen meiner STX und meiner G5 keinen Unterschied (Kopfhörer Beyerdynamic T90 und AKG K701)

Trotzdem würd ich auch eher extern bevorzugen, die STX ist mittlerweile auch nicht mehr im Einsatz weil mir die G5 lieber ist (aber eher weil der Mic Eingang besser ist)

Für den Superlux und Kopfhörer in ähnlicher Preisklasse reicht der FX Audio X6 locker aus. Wenn mal eine größere Neuanschaffung geplant ist könnte man auch gleich über eine G5 oder G6 (die G6 hat noch Probleme mit dem Mic-Eingang, gerüchtehalber gibt es aber schon Beta-Treiber die das beheben sollen) nachdenken.

Surround SIm kann man auch unabhängig per Software nachrüsten, z.B. Windows Sonic (ist bei Windows 10 dabei)
 
Die STX kommt messtechnisch nicht gut weg.

https://www.audiosciencereview.com/...surements-of-asus-stx-ii-pci-sound-card.4915/

Ich bin ja auch ein Verfechter von "Mittelklasse reicht, die übrigen Steigerungen liegen im nicht hörbaren Bereich", aber das ist angesichts des Preises schon wirklich schwach und Störgeräusche aus dem Rechner dürften bei den Vielen wahrnehmbar sein.

G5/G6 sind in der Tat ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Sprich - lieber ne G5 alsnen externen DAC an USB? Wobei das ja auch gehen müsste. So ein (ich hab nur gelesen) Fiio E10K reins fürs Kopfgemüse und die alten 2.1 am Onboard?

Alles nix halbes und nix ganzes :D
 
Wenn du noch die Boxen anschließen willst wär ne G6 ganz praktisch, da kannst du die mit anschließen und per Software umschalten (bei der G5 geht das nur über an- und absteckend er Kopfhörer)

Die anderen USB DACs haben oft auch Line-Outs für Boxen aber das selbe Problem wie die G5 das man nicht per Software umschalten kann sondern entweder beides läuft (ist bei denen das üblichere Verhalten) oder eben der Line-Out abgeschalten wird sobald Kopfhörer dran sind.
 
Das umstecken stört mich an sich nicht wirklich. Dieses Sennheiser Ding (irgendwas mit 1000)kann das zwar per Box - aber das ist mir das Geld nicht wert.

Was ich meinte: Dac kaufen, Kopfhörer anschließen und wenn ich die brauche einfach den DAC per USB einstöpseln.....aber das ist auch nicht weniger umständlich :D
 
Ich schließe mich auch mal an, anstelle einen neuen Thread zu öffnen. Ich überlege gerade auch, ob ich eine Soundkarte nachrüsten soll. Gegenwärtig habe ich onboard Realtek irgendwas (sitze gerade nicht am pc). Mobo ist ein Gigabyte z97. Meine Boxen edifier c2 2.1.
Ich habe immer wieder mal Rückkoppelungen wie lauter werdendes Brummen, wo nur Stecker ziehen und neu reinstecken hilft. Höre hin und wieder die Geräusche, die Handys im Zusammenhang mit der Netzsuche machen etc. Wird das durch eine extra soundkarte besser, weil sie besser abgeschirmt ist? Zb mit der soundblaster Z. Oder ist das rausgeschmissenes Geld und liegt eher an den Boxen?
 
Smartin schrieb:
Höre hin und wieder die Geräusche, die Handys im Zusammenhang mit der Netzsuche machen
Das passiert eigentlich eher bei schlecht geschirmten Aktivboxen, das PC Gehäuse sollte eigentlich den OnBoard Sound gut genug abschirmen. Ob das brummen auch von den Boxen kommt ist so schlecht zu sagen aber möglich. Man müsste sie einfach mal an einem andern gerät (z.B. Handy oder anderes Gerät) betreiben (wobei das Brummen oft durch eine Masseschleife kommt die bei Akkubetriebenen Geräten wie dem Handy dann nicht auftritt)
 
hm ok danke :) , ich dachte, dass die EDIfier c2 eigentlich ganz gut sind. Aber vielleicht sind sie das auch nicht. Waren ja auch nicht so über teuer. Dann muss ich mal schauen, was ich mache. Vielleicht überlege ich mir dann eher mal neue Boxen anzuschaffen
 
Zurück
Oben