Gibt es noch problemfreie, gute Soundkarten?

Yannicki7

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
365
Hallo liebe CB-Community.

Ich bin so langsam wirklich am Verzweifeln, was Soundkarten angeht. Meine Audigy RX hat vorhin wieder angefangen, zu rauschen wie noch was, was vorher sogar am optischen Audioausgang der Fall war (ist das technisch überhaupt möglich?)...

Kurz und knapp: gibt es noch irgendeine interne Soundkarte, die sowohl gut klingt als auch guten Treiber Support hat und gute Abschirmung.
Ich brauche folgende Anschlüsse: mind. 1x 3,5mm stereo out für Kopfhörer, 1x 3,5mm Mic in, mind. 1x S/PDIF out für Soundbar + Front Panel Audio Anschluss, wenn möglich. Meine sonstige Hardware kann der Signatur entnommen werden.
Gehört wird meistens über Kopfhörer (AKG 545), gelegentlich aber auch über die Soundbar via Digitalaudio.

Ich möchte hier in einer Tabelle mal meine bisherige Erfahrung mit meinen getesteten Soundkarten schildern. Zur zeitlichen Einordnung: erst hatte ich eine Creative X-Fi Xtreme Audio, dann eine Audigy RX, dann eine Asus Xonar AE, dann wieder die X-Fi (die selbe), dann wieder Audigy RX. Mein Gedankengang war, dass der Creative Treiber mittlerweile laufen könnte, doch weit gefehlt.
VorteileNachteileAblösegrund
Creative X-Fi Xtreme Audio
(noch da, Backupkarte)
  • schlagkräftiger Klang, insgesamt gut-OK
  • Treiber Software läuft i. d. R. (aber nur von CD)
  • hat FP Audio
  • CMSS-3D klingt gut im Spiel
  • bietet EQ
  • besser als Realtek onboard Audio
  • relativ alt, Windows Updates zerschießen manchmal Treiber
  • keine Abschirmung, Spulenfiepen im Spiel auf einem Kanal (analog)
  • gibt Soundkarten mit besserem Klang, besonders in Klarheit
  • etwas besseres gesucht, Fidelity ist was anderes ;)
Creative Audigy RX
(aktuelle Karte, hatte ich schon mal)
  • wenn sie läuft, bester Klang rundum von allen 3, besonders gut: Schlagkraft ohne Verzerren
  • hat FP Audio
  • die meisten Treiber Probleme von allen Karten
  • musste 5x neu installiert werden bis Inbetriebnahme
  • mittlerweile 2x neu, da Treibersoftware ohne Funktion (war früher schon Problem)
  • höre keinen Unterschied zwischen CMSS-3D an oder aus, kann aber trotzdem recht gut Gegner hören im Spiel
  • die jetzige (2. Karte) übersteuert oft grundlos, selbst am Digitalausgang und bei niedriger Lautstärke
    • habe sogar aus Karton und Aluklebeband ein EMI Schild gebaut, hat nix gebracht
  • steuert auch S/PDIF out an, wenn AUX out gewählt
    • laut Creative Support anders technisch unmöglich (2017)
    • witzigerweise geht's mittlerweile manchmal, kann aber kein Muster erkennen
  • EAX Einstellugnen zeigen null Auswirkung auf S/PDIF out
  • bietet keinen manuellen EQ
  • Treiberchaos, damals und heute
ASUS Xonar AE
(hatte ich nach und vor Audigy RX)
  • klarster Klang von allen
  • 3D Audio klingt gut im Spiel
  • bietet EQ
  • gar keine Treiberprobleme (bis schlussendlichen Defekt)
  • sehr gute Abschirmung, kein Spulenfiepen
  • bietet kein FP Audio
  • wenig Schlagkraft (auch mit EQ), gerade bei Trap oder so Zeug
  • ging von einem Tag auf den anderen nicht mehr (alles versucht), vermutlich Hardwaredefekt
Welche Karte soll ich mir nun also holen? Die Audigy RX hab ich jetzt eigentlich schon wieder aufgegeben, sie hatte ja ihre 2. Chance. Die Xonar AE wäre wahrscheinlich von den 3 die insgesamt Beste, doch sie klingt einfach nicht so besonders.
Hat jemand schon die Nu Audio von EVGA getestet? Die ist eigentlich über meinem Budget, aber wenn sie laufen und gut klingen würde, wäre es mit das wert. Eine alte, richtige X-fi gebraucht hab ich mir auch schon überlegt, will mich aber eigentlich nicht mehr mit Treibern rumplagen.

Naja, mal schauen, was die Audio-Experten sagen :)

LG Yannick
 
Ich stand vor einem ähnlichen Problem wie du.
Schlussendlich bin ich bei der X-Fi geblieben. Nichts hat mich überzeugt. Alles hatte mehr oder weniger große Macken, die ich nicht akzeptieren konnte. Creative macht tolle Hardware, aber die Software ist einfach nur das Letzte.
Jetzt warte ich auf die Creative AE-9....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yannicki7
Deinstallier mal die Soundtreiber komplett und installier sie neu. Ich kenne ständig Fälle bei denen sich die miesen Creative-Treiber zerschießen und zu Störgeräuschen führen die echt übel sind. Creative Treiber waren schon immer recht mies, aber seit Windows 10 ist es teilweise echt schlimm geworden
 
EasyRick schrieb:
Ich stand vor einem ähnlichen Problem wie du.
Ich hatte es schon befürchtet. Hast Du die AE-5 ? (die aktuelle) getestet?
rg88 schrieb:
Deinstallier mal die Soundtreiber komplett und installier sie neu
Du willst nicht wissen, wie oft ich das gemacht habe. Hab da echt kein Bock mehr drauf. In der letzten Woche 2x gemacht, sogar gezwungenermaßen. Die Audigy RX Treiber CD (Online version geht eh nicht) findet sich nämlich selbst nicht und deshalb muss ich immer erst alles entfernen, Reparatur steht quasi nicht zur Verfügung.
 
Hab ich schon mal geschaut, und auch jetzt finde ich keine aktuellen Treiber für die Audigy RX. Die X-Fi Xtreme Audio hat übrigens keine Probleme mit dem aktuellen Windows 10.
Und insgesamt akzeptiere ich es nicht, ein Produkt zu kaufen, zu dem ich mir dann inoffizielle Treiber holen muss, damit es überhaupt läuft. Aber danke für den Hinweis.
 
Hallo,
hast du schonmal die Soundblaster Z serie betrachtet?
Ich habe die ZxR seit sie auf dem Markt ist und kann mich an keine größeren Probleme erinnern.
Außer Win 10 am Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Yannicki7 schrieb:
Die X-Fi Xtreme Audio hat übrigens keine Probleme mit dem aktuellen Windows 10.
Ich hab selber die X-Fi Xtreme Music und ich kann dir ein Lied davon singen, wie viele Probleme es damit unter Win 10 gibt. Gefühlt nach jedem Versionssprung was neues.
Ok eigentlich eher einen Blues
 
Ist wohl auch mit etwas Glück verbunden ;).

Die Z Serie hab ich zwar auch schon gesehen, aber da dachte ich mir eher "ist Creative und wird Treiberprobleme haben". Aber vielelleicht probiere ich die auch mal. Danke, Yakuza.
 
Aber allgemein ist es derweil nicht doll mit ordentlichen Soundkarten.
Halt kein richtiger Markt mehr dafür dank der Mainboards mit allem an Board.
 
Ich hab die ganzen Anschlüsse schon ganz gern. Und das, was creative extern macht, müsste es doch auch intern geben, oder? Will eignentlich nix extra auf den Schreibtisch stellen.

Die Nu Audio hab ich ja auch schon entdeckt, hätte aber gern eine Einschätzung dazu, da die 2x so teuer ist wie die Konkurrenz.
 
rg88 schrieb:
Ich hab selber die X-Fi Xtreme Music und ich kann dir ein Lied davon singen, wie viele Probleme es damit unter Win 10 gibt.
Die Music ist ja ne echte X-Fi, also mit EMU Chip. Die Audio hat nur den Billigchip drauf dessen Nachfolger auf der Z sitzt, wobei die Z recht gute DACs hat, also der Klang passt.

@Qarrr³ : statt der E5 würd ich aber eher die G5 vorschlagen... den Akku und Bluetooth braucht er ja nicht und die G5 hab ich selber und bin sehr zufrieden damit.
 
Die Audigy RX hat auch nen E-MU Chip, aber ohne Treiber kann mir von dem nix kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, grad die E-MUs sind nicht nur Treibertechnisch richtige Zicken ;-) auch wenn es geniale DSPs sind. Das ist auch das was ich meinte von wegen die X-Fi Audio läuft besser. Wobei es oft nicht am Treiber sondern am Mainboard liegt... hilft aber dann auch nix.
 
Der Vorteil von extern ist, dass es für die Ingenieure leichter und günstiger ist, Rauschen durch fremde Quellen zu vermeiden, weil es sich außerhalb des PC Gehäuses befindet. Das e5 hat einen hervorragenden Aufbau. Wenn das g5 bis auf den Akku identisch ist, kann man auch das nehmen.
 
Hmm.. da sträube ich mich jetzt noch etwas dagegen . Die ASUS Karte hatte z. B. gar kein Rauschen, hat auch so ein Abschirmschild hinten drauf.
Und das Rauschen jetzt mit der Audigy ist sicher ein Softwareproblem, die Erste hatte das nicht.
 
Wer einen USB Audiochip über PCIe brückt, kann keine Soundkarten bauen und noch 250€ für verlangen. AKM ADC/DAC sind ich auch auf meiner VIA Vinyl Karte verbaut und ich habe volles Routing Programm.

Wenn dann noch ein ASMedia Brückenchip verwendet wird, würde mich nicht noch wundern, wenn sich das mit den aktuellen AMD Chipsätzen beisst.

RGB rundet den grandios umgesetzten Schwachsinn preislich ab.
 
Zurück
Oben