Suche gute Soundkarte, zum mixen und zoggen

CBase64 schrieb:
Also dann wohl eher nicht eine typische Gamer-Soundkarte der Marke Creative Labs X-Fi sondern eine die für guten Sound bei Musik, Video usw. sorgt
da würde ich dir die Club 3D Theatron Agrippa 7.1 empfehlen.

Club 3D Theatron Agrippa 7.1 *Klick*

............................................________........................
....................................,.-‘”...................``~.,..................
.............................,.-”...................................“-.,............
.........................,/...............................................”:,........
.....................,?......................................................\,.....
.................../...........................................................,}....
................./......................................................,:`^`..}....
.............../...................................................,:”........./.....
..............?.....__.........................................:`.........../.....
............./__.(.....“~-,_..............................,:`........../........
.........../(_....”~,_........“~,_....................,:`........_/...........
..........{.._$;_......”=,_.......“-,_.......,.-~-,},.~”;/....}...........
...........((.....*~_.......”=-._......“;,,./`..../”............../............
...,,,___.\`~,......“~.,....................`.....}............../.............
............(....`=-,,.......`........................(......;_,,-”...............
............/.`~,......`-...............................\....../\...................
.............\`~.*-,.....................................|,./.....\,__...........
,,_..........}.>-._\...................................|..............`=~-,....
.....`=~-,_\_......`\,.................................\........................
...................`=~-,,.\,...............................\.......................
................................`:,,...........................`\..............__..
.....................................`=-,...................,%`>--==``.......
........................................_\..........._,-%.......`\...............
...................................,<`.._|_,-&``................`\..............

Das wäre ungefähr so als würde man nem durstigen Wüstendurchquerer nen Salzstreuer andrehen wollen.... Agrippa geht garnicht.....

Lieber Threadstarter.

Für deine Wahl empfehle ich ein Musiker-Forum.
Alternativ Hifi-Forum.
Von irgendwelchen Gamern mit Tips bombardiert werden die auf Halbwahrheiten/Klischees/Produktmarketing basieren bringt dich nicht weiter. (Auch wenn einige wenige gute Tips dabei sind)

Check ab welche Standards (wie eben z.B. Asio) du brauchst, mit wievielen Kanälen du arbeiten möchtest, ob du Recording nutzt oder nur producen/mixen möchtest.
Je nachdem welche Programme du dazu nutzt kann an schon eine Empfehlung aussprechen. Ein Freund von mir ist z.B. ein echter Crack in "Ableton Live" braucht aber keine Recordingkarte.

Je nach eingesetzer Software findest du in deren offiziellen Foren schon ganz gute Vorschläge welche Hardware empfehlenswert ist.

Zuletzt bearbeitet:
@philcrack:

Der Windows K-Mixer resampelt immer auf 48kHz. Immer. Da kommt man nur mit ASIO rum. Immerhin verringert sich die Latenz, weil der K-Mixer u. A. umgangen wird.
Und Resampling hat für mich nichts mit originalgetreuem Klang zu tun. Vorallem nicht, wenn es durch eine MS Standard-Application geschieht.

Aber... es freut mich, dass ich für ein Lachen auf deinen Lippen sorgen konnte;)

Das stimmt schon skoell87. Mir ist das bewusst mit 48kHz. Meine Soundkarte zeigt immer 48 kHz an. Wenn ich explizit darauf verzichten könnte, würde ich es auch machen.

Mir ging es auch darum eine ordentliche Abhöranlage sein eigen zu nennen um diese Vorzüge geniesen zu können. Auch wenn ich mit meiner M-Audio 2496 über ASIO nicht immer so recht zuorden konnte, was besser oder schlechter klingt.

Trotzdem sind nicht alle Soundkarten schlecht wenn sie ohne ASIO laufen..also bitte. Dann währe der Soundkartenmarkt sicher mit anderen Treiber aufgestellt.

Wir wissen aber bis heute nicht was pcfreak60 sich eigentlich vorgestellt hat.

Edit: Nicht das wir an der Sache vorbeireden.
Im Anhang nochmal meine möglichkeiten zur Soundausgabe. 44.1 kHz und 48 kHz sind möglich. Deshalb denke ich mir wozu das alles.
Diese umstellung ist nur möglich wenn man im Via Treiber Setup dies einstellt. Vista reagiert daraufhin mit den Vorgaben.

Im Via Treiber waren die 48 kHz immer rot hinterlegt. 44.1 kHz sind grün. Anscheinend muss das ja was aussagen. Gut, 3D Effekte von Immezio 3D, sowas wie der Crystalizer, und anderes Zeugs sind nur unter 48 kHz möglich, vermisse die aber nicht. Hatte sie aber genuzt.
Anscheinend muss jetzt Windows über 44.1 kHz arbeiten.
Das ist es eben. Windows arbeitet standardmäßig wirklich im 48 kHz Modus. Aber das lässt sich abschalten. Nutzt z.B. mal unter 44.1 kHz die Wiedergabegeschwindigkeit im Windows Media Player wenn ihr mp3s abspielt. Kein zerhaktes wiedergeben der Soundfiles mehr. Thanks skoell87!

Man lernt nie aus. Alleine das hat mir schon was gebracht.

Anhänge

• 48khzklein.jpg
    48khzklein.jpg
    36 KB · Aufrufe: 140
  • 44.1khzklein.jpg
    44.1khzklein.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
LoL @ WMA Dateien...

WMA ist der letzte scheißdreck...

Es gibt zwar auch lossless WMAs, aber wenn lossless, hab ich zu 99% immer nur FLAC oder APE gesehen

Und die Lossy WMAs sind mal absolut grauenhaft!!!, Nichts klingt schlechter als eine WMA -.-

Und das mit dem Crystalizer kann ich so auch absolut nicht bestätigen!

Bei mir hat das ding den Bass = 0 angehoben, dafür aber für deutlich klareren klang (und besseren! hochton) gesorgt!!

Ich höre Metal, da brauch ich guten Hochton schon sehr

Habe ein Beyerdynamic MMX 300 Headset und hab den Crystalizer auf 25% stehen und wenn ich den ausschalte ist der ton viel dumpfer.. also bei mir genau umgekehrt^^

Ich nutze den Crystalizer @ 25% bei MP3, sowie FLAC, weil bei mir isses einfach ne klangverbesserung

Kenne jetzt aber auch nur die X-Fi

Welche Soundkarten liefern denn den besseren Klang, als X-Fi? Würd mich schon mal interessieren

Zurück
Oben