suche gute SSD!

boerdie

Cadet 2nd Year
Grsse Euch,

ich stehe vor dem "Problem" eine SSD kaufen zu wollen
Sie sollte mind. 120GB haben und schnell sein. sehr schnell

Einsatz: Systemplatte
Mein Budget betrgt 550 EUR.
Mein System:
Mainboard: GA-X58A-UD7
Betriebssystem: Windows 7 x64

Angeblich sind die schnelleren SSDs quasi Raidverbunde - d.h. sie knnen den ach so wichtigen TRIM Befehl nicht? Ich mchte nicht, dass meine SSD nach ein paar Monaten einen Leistungsabfall hat.
Und stimmts das man sich auf die angegebenen max. Transferraten so berhaupt nicht verlassen kann?
Welcher Controller ist gut und 128MB Cache solltens schon sein oder?

Fragen ber Fragen! HILFE!

entweder eine beliebige ssd mit sandforce controller oder die crucial c300.
dann jeweils in gewünschter größe.

Hallo : Kauf dir eine Patriot inferno 120 GB SSD Preis 220 euro ist super schnell , ich habe eine in mein rechner alles läuft sehr gut und keine Probleme

Sry, Doppelpost da ich zu spät den SSD Thread gesehen habe!
Ergänzung ()

Die crucial c300 hat einen Marvellcontroller der angeblich Mist ist - außerdem sind das ja Raid0er oder? Kann die TRIM?

http://geizhals.at/deutschland/a509869.html

damit machst du nichts falsch, hast noch platzreservern, da mein C: Laufwerk auch gut 100 GB groß ist find eich so 60,80,100,120 schon immer bischen sehrr mager für ein system ... Wirklich eine Top SSD...

Danke für die vielen Antworten.

Habe jetzt gerade die oder das OCZ RevoDrive PCI-Express SandForce SSD 240GB bestellt.
Hoffe ich bereue es nicht - kostet schlappe 550 EUR inkl. Versand!

Grüsse!

//benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=596&Itemid=60

Na dann viel Glück - hast Dich ja offensichtlich nicht mit den Problemen beschäftigt! Hier gibt es schon mehrere Threads über Probleme in der Geschwindigkeit wie auch Probleme das Laufwerk als Bootlaufwerk einzurichten.

Systemplatte / 240GB / 550€ :freak:

nein, ich habe nicht nach dem preis sortiert und bestellt.
ich habe auf benchmarkreview den bericht gelesen - zufällig verwenden die dort genau das ga-x58a-ud7 mainboard das ich auch mein eigen nennen darf. weiters steht in vielen threads hier mittlerweile, dass sich das fehlen von TRIM bei raid varianten nur minimal auswirkt. dann wäre noch anzumerken, dass ich eben gespart habe und deshalb das maximum an leistung haben will. das geht mit selbstbauraids und SataIII, ok - aber das ga-x58a-ud7 hat so seine Probleme mit dem marvell-raidcontroller. (das weiß ich aus leidvoller erfahrung)

kurzum sehe ich keinerlei probleme und hoffe das ich mich nicht täusche. also bestellt ist schon - ich kann gerne in einigen tagen berichten wie es verlief. (wenn es euch interessiert)

grüsse

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibfehler korr1)
Is doch cool. Freu mich auf den Erfahrungsbericht, wenn sie da is.

Klar, ich freu mich auch für jeden, der sich so ein feines Stück Technik in den Rechner pflanzt.
Allerdings, wie ich schon weiter oben "kritisch" geäußert habe, finde ich, dass eine 240GB SSD als Systemplatte "leicht" oversized ist.

jeder kann selbstverständlich kaufen womit er glücklich ist, das steht ausser frage.

so eine platte will aber auch richtig benutzt werden, damit man von der power auch was hat.

Die Größe der Platte ist mit Reserve aber 128GB war mein Minimum da ich einige größere Softwarepakete installieren muß. Dabei auch zB. 2 versch. Versionen eines Programmes. Ich benutze auch Rendering Software wie 3DSMAX und dort werden zB. vorgerechnete "Lichdatensätze" abgespeichert die dann während des renderns einer Animation ständig geladen werden müssen. Diese sog. Photonmaps etc. sind teilweise sehr groß aber der RAM ist mit Daten des Rendervorganges an sich belegt - nur ein Grund wieso man diese abspeichert.
Also umso schneller er diese Daten zur Verfügung hat desto schneller ist mein Rendering fertig. Bei Renderzeiten von 20 Minuten aufwärts pro Frame (eine Sekunde hat 25) ist ein Zeitunterschied von 1 Minute schon happig da sich das ja aufsummiert.

Grüsse

Wäre natürlich besser gewesen, die Anwendung gleich zu posten, dann schreiben wir uns nicht die Finger blutig und mutmaßen, dass ein Kiddi mal wieder den längsten Benchmark haben will!

Wie auch immer, wenn Du sie hast, lass uns wissen, ob es wie gewünscht funktioniert!

Jawoll, das klingt nach sinnvollem Einsatz für die Technik.
Allerdings, wer 540 EUR für eine Systemplatte ausgeben will, hat sicherlich seine Gründe.

Gibt es einen bestimmten Ort um Erfahrungsberichte zu Posten?

Grüsse und schönen Freitag

Zurück
Oben