Suche gute Stereo Stand-LS für TV im Wozi 28qm

ProfessorDoktor schrieb:
Naja bassmäßig sind die Jamos zwar gut unterwegs, aber bei 28qm sind sie dann dennoch etwas zu mau könnte ich mir vorstellen.

Nicht jeder will/braucht Discopegel in einer Wohnung... :D

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich werd mir wohl bei Zeiten (wenn die versprochene Gehalterhöhung auch wirklich kommt) die Jamos 608 bestellen (Internet) und dann probehören :D.
Vorher werde ich aber mal im Blödmarkt das ein oder andere probehören, denn Verstärker werde ich aber behalten, der Wertverlust :( ist mir zu extrem, immerhin hat meiner spezielle 2.0 - Modis und ist digital, genauso wie das Quellmaterial.

Der Raum hat keine Schrägen, es ist ein Quader aus Beton (oben unten Seite :freaky:), dort stehen einige Kleinmöbel, Sitzgruppe, TV in moderner (Klein-) Schrankwand und 'demnächst' dann halt die Boxen.

Übertriebene Lautstärke (Disko) ist nicht notwendig, nur klingt die Musik (Musiksender usw.) aus dem 1,5 cm flachen Samsung LED - TV in manchen Frequenzbereichen etwas 'flach :evillol:'.

Die Metas xt 701 (in nussbaum) besitze ich selbst seit ca. einem Jahr und bin mit ihnen auch überaus zufrieden. (hängen nun an einem Denon AVR-3311, vorher an einem uralten Sony TA-AX 410, auch an diesem klangen sie schon hervorragend) Sie bieten tatsächlich ein sehr harmonisches, homogenes, warmes, angenehmes, natürliches Klangbild, das nie nervt und sich somit auch wunderbar zur "Dauerberieselung" eignet (obwohl auch andere Stärken, wie ein hohes Mass an Körperhaftigkeit/Plastizität das Klangbild auszeichnen, damit Jazz zu hören ist z.B. der reinste Hochgenuss...)

Der Wirkungsgrad ist sehr hoch, so dass auch ein Verstärker mit geringer Leistung für normale bis gehobene Lautstärkeverhältnisse in einem 20-30 qm grossen Hörraum bereits völlig ausreichen sollte. (mein Sony TA-AX 410 hatte mal gerade 2x40W Sinusleistung)

Ich würde dir als Geheimtipp allerdings dennoch die nahezu baugleichen Vorgänger Metas 700 oder gar 500 empfehlen, da diese (Auslaufmodelle) bei redcoon (und ich glaube man bekommt sie nur noch dort) noch immer für unglaublich günstige 219 bzw. 169 € (Stückpreis) in dark rosewood zu haben sind, und da sie (fast) genauso gut klingen wie die 501 bzw. 701 (die Modifikation bezieht sich fast ausschliesslich auf das Design) kann man da von echten Schnäppchen sprechen! (bereits die xt-Reihe hat ein hervorragendes PLV, aber die "alten" Metas sind angesichts des sehr günstigen Preise der wahre Knüller und durch gleichgut klingende LS anderer Hersteller im PLV wohl kaum zu toppen!)

Vorteilhaft ist es natürlich auch, dass sie Bestandteile eines ganzen Heimkino-Setups sind, so dass man sie ggf. (später) für den Mehrkanalbetrieb flexibel um passende Rears (300/301), Center (xt 31/Center 2) und Subwoofer (xt sub 251) aus derselben Baureihe ergänzen KÖNNTE, falls man das möchte/braucht, weil klanglich dann natürlich alles 100%-ig zusammenpasst!

Ebensogut lassen sie sich natürlich als reine Stereo-LS betreiben, besonders die für ihre schlanke Grösse sehr tiefreichenden und dennoch punktgenauen 700/701, denen man so eine Bassgewalt gemäss ihrer zierlichen Erscheinung erstmal garnicht zutrauen würde! (mit dem richtigen Verstärker + Einstellungen liefern sie sogar bereits Körperschall!)

Ich würde mir an deiner Stelle, falls es dir möglich ist, aber auch verschiedene LS anhören, denn die Geschmäcker sind ja nicht alle gleich und eventl. gefallen dir Boxen anderer ernstzunehmender Hersteller (nubert, Jamo etc.) vom Klangbild her doch noch besser! (das kannst nur du selbst für dich einschätzen/beurteilen!) Auf jeden Fall würde ich diese LS mal in die engere Auswahl mit einbeziehen und sie wenn möglich probehören...

Wie auch immer deine Kaufentscheidung ausfällt: Viel Spass jetzt schonmal mit den Boxen!

Zurück
Oben