• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche gute Umsetzung von Mahjong Solitaire

scratch

Lieutenant
Hiho,

ich spiele seit einiger Zeit nebenbei gern mal Mahjong, und zwar auf der Seite der Süddeutschen Zeitung, da in dieser Version die Symbole wesentlich übersichtlicher sind als im Original. Allerdings fehlen mir Komfortfunktionen wie das Zurücknehmen einzelner Schritte und die Möglichkeit, bestimmte Spiele, die man nicht lösen konnte, auch später nochmal zu probieren - eine Möglichkeit der Speicherung oder Identifikation (Nummern) der Spiele wäre da notwendig.

Kennt da jemand was? Danke!

Hallo,

ich spiele "Amazing Mahjong 3D", es ist Freeware. Man kann speichern und Züge rückgängig machen.
Auch die deutsche Sprache/Hilfe ist enthalten. http://www.mahjongg4u.com

Das Spiel ist auch unter "My Free Mahjong" bekannt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Vielen Dank für den Link. Du hast nicht zufällig die zusätzlichen Tilesets parat? Der Link auf deren Homepage ist leider tot.

Ah sehr hübsch moquai, danke. Dort kann man ja ohne Probleme eigene Tilesets erstellen.

Allerdings ist mir diesbezüglich eine Merkwürdigkeit aufgefallen, die mir grad den Kopf verknotet:
Ein 144 Steine enthaltenes Spiel (Standard) sollte eigentlich nur 36 Symbole haben. Die Tilesets von Kyodai aber enthalten 42 Symbole bei gleicher Steinanzahl. Wie kann das sein? Werden dort zufällig Symbole außen vor gelassen?

Hallo,

ich weiß, dass es in den USA Spiele gibt, die haben 152 Steine. Und fast alle Spiele haben 4 blanke Reservesteine.

Aber diese Frage kann Dir wohl nur der Autor richtig beantworten. Ich habe mich noch nicht so intensiv mit diesem Spiel beschäftigt. Die Grafik ist gut, keine Frage, auch die Größenänderung per Scrollrad ist super.

Aber die vielen, vielen Einstellungen, ich liebe es da eher schlichter.

Mir viel später nur ein, dass ich "Kyodai" mal getestet hatte, mir fiel nur nicht gleich der Name ein.
Ich wollte Dir aber das Spiel nicht vorenthalten.

Wenn Du Dich mal so richtig austoben möchtest, dann lese hier mal ein wenig nach.
Viele Spiele werden vielleicht nicht mehr erhältlich sein, aber wer weiß, was Du so alles entdeckst.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)