Suche guten Arbeits-/Gaming-/Film-Monitor

Veteran9218

Newbie
Hallo Leute,

Da mein 8 Jahre alter BenQ FP93G langsam ausgedient hat und mir das Bild im Vergleich zu neueren Monitoren überhaupt nicht mehr gefällt, suche ich einen Neuen mit dem ich sowohl Zocken, Arbeiten/Surfen und Filme bzw. Youtube schauen kann.

Folgende Anforderungen:
gute Farben und Helligkeit
möglichst 120 oder mehr Hz
24 Zoll
Auflösung 1080p oder 1440p
maximal 350-400 Euro

Dabei bin ich schon auf den Asus VG248QE gestoßen, jedoch gefällt mir das Design nicht wirklich, den glänzenden Rahmen finde ich hässlich (das mag ich bei meinem Samsung Fernseher gar nicht..) und der Fuß ist auch nicht so mein Ding.
Zur Zeit habe ich eine GTX 560Ti verbaut, die aber im Herbst, wenn GTA5 erschienen ist wahrscheinlich durch eine GTX 780Ti ersetzt wird.

Also was sagt Ihr, vielleicht noch warten bis ein 144 Hz IPS Monitor raus kommt?
Noch funktioniert das Ding ja :D

Liebe Grüße
Veteran

PB278Q

Und sonst warten bis IPS 27 Zoll 2,5k oder 4k @120Hz.

TN Panel würde ich persönlich keine mehr kaufen wollen, der Unterschied ist einfach zu gross.

BenQ XL2420Z oder Iiyama ProLite GB2488HSU-B1

Warten kann man natürlich immer, aber bis es einen vernünftigen IPS mit 144Hz ohne Kinderkrankheiten gibt wird noch viel Zeit ins Land gehen. Preislich werden sich diese dann mit Sicherheit auch für längere Zeit außerhalb deines Budgets befinden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Also der Asus gefällt mir ganz gut, nur steht bei dem Testbericht von Prad : Gesamtlatenz von 22,5 ms.
Reicht das dann noch, um bei Counter Strike mithalten zu können ?
Ich denke mal, ich verzichte auf 144 Hz und nehme doch einen IPS Monitor.
Sind 27 Zoll eventuell zu groß für maximal ca. 80 cm Abstand Auge-Monitor ?
Die Iiyama Modelle gefallen mir eigentlich.

Freundliche Grüße

Ich würde keinen FPS auf einem IPS Monitor & 60Hz spielen wollen. Fühlt sich einfach nur grottig an. Natürlich vorausgesetzt dein PC liefert konstant 120/144fps. Ob du bei CS mithalten kannst kommt darauf an mit wem du mithalten willst :D

Guten Morgen,
also es ist der Asus PB248Q geworden, und ich bin mit ihm wirklich zufrieden. Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe und
freundliche Grüße
Veteran

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben