Suche guten Browser der weitestgehend Anonym macht

NOTAUS schrieb:
Beides geht nicht gleichzeitig...
Klar geht das. In Opera den integrierten VPN anschalten und per Chrome "normal" unterwegs sein. Denn Sinn hinterfrage ich nicht, aber möglich ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Opera hat ein integriertes vpn und hat gute Datenschutz Ansätze im Bezug auf „keine Aufzeichnung deines surfverhalten auf dem pc“ und so wenig über dich preisgeben wie möglich und das alles kostenlos.
Anonym auf Webseiten surfen, kann kein Browser, da seit über 10jahren dein www-Zugriff nicht nur von Cookies und ip abhängt. Suchbegriff für die Suchmaschine ist „Fingerprint“.
 
chrigu schrieb:
Opera hat ein integriertes vpn und hat gute Datenschutz Ansätze im Bezug auf „keine Aufzeichnung deines surfverhalten auf dem pc“ und so wenig über dich preisgeben wie möglich und das alles kostenlos.

Das würde mich jetzt doch sehr interessieren, wie du auf diese Aussage kommst, die so ziemlich das Gegenteil dessen ist, was alle unabhängigen Experten über Opera sagen.

Zudem das auch mit dem Thema nix zu tun hat. Warum sollte eine Webseite mich nicht wiedererkennen, wenn auf meinem PC keine Spuren gespeichert werden?

chrigu schrieb:
Anonym auf Webseiten surfen, kann kein Browser, da seit über 10jahren dein www-Zugriff nicht nur von Cookies und ip abhängt. Suchbegriff für die Suchmaschine ist „Fingerprint“.

Der Tor Browser speichert also Cookies und erlaubt Fingerprinting? Hast du das schon an das Tor Project gemeldet? Die freuen sich sicher über deine Expertise.
 
Wieso beantwortest du dir deine eigenen Fragen? @CoMo
Apropos Tor: war da nicht mal ein mega Aufschrei der kompletten anonym-verherlicher? Nsa war mit dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Apropos Tor: war da nicht mal ein mega Aufschrei der kompletten anonym-verherlicher? Nsa war mit dabei?
Naja, Aufschrei... Möglicherweise von Leuten, die wenig Ahnung haben, und immer sofort in Panik verfallen. Das Projekt selbst sehe ich als Legitim an, das Problem sind am Ende eigentlich 2:
1) Ein nicht unerheblicher Teil der Infrastruktur wird wohl von US-Geheimdiensten betrieben
2) Und das liegt daran, dass die Finanzierung zu großen Teilen von genau diesen US-Geheimdiensten kommt, weil die Tor selbst für ihre Mitarbeiter im Ausland nutzen, wenn diese Anonym kommunizieren wollen.
Afaik ist es in der Theorie möglich, einzelne Nutzer gezielt zu identifizieren, allerdings setzt das voraus, dass man einen größeren Teil der Netzwerkknoten (Incl. der Tor-Knoten) unter seiner Kontrolle hat, um den Traffic untereinander zu vergleichen.

Also in der Theorie... ja, Tor ist angreifbar, wie jede andere Lösung auch. In der Praxis aber nur, wenn du zufällig auf der Terrorliste der USA stehst o.ä.


Zum Thema Browser kann ich folgende Seite empfehlen:
https://privacy-handbuch.de/handbuch_21.htm
Da gibt es einige Schilderugen/Hinweise. Da die Tipps alle für Firefox gelten, ließe sich das auch mit dem Tor-Browser kombinieren.
Ich selbst fahre aktuell mit 4 Firefox Profilen. Davon basieren 3 auf auf den Configs die dort gelistet sind, kombiniert mit dieser User.js hier.
Das vierte ist ein leeres Standard-Profil, wo nur uBlock Origin mit minimalen Parametern installiert ist, falls ich mal was dringendes machen muss, was aber aufgrund der Einschränkungen in den anderen Configs nicht läuft. Es gibt zB Websites mit miesen SSL Parametern, die damit z.B. nicht laufen, auch wenn es selten ist. Oder was oft passiert - die Einschränkungen im Bereich Javascript/WebAssembly etc. führen dazu, dass viele Websites einfach nicht mehr bedienbar sind. Da muss man dann rumspielen, was gut funktioniert.

Was IP Tracking etc. angeht: Entweder eben Tor, oder man nimmt einen VPN der einen guten Ruf hat, z.B. Mullvad oder Perfect Privacy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und CoMo
An der Stelle vielleicht noch erwähnenswert:

Möchte man sicherstellen, dass wirklich keine Infos über die eigene IP-Adresse ins Internet gelangen, nutzt man am besten Tails (leider gerade down, siehe Wikipedia) von einem USB-Stick.

Möchte man das ganze in einer virtuellen Maschine mit persistentem Speicher nutzen, nutzt man Whonix aus einem sicheren Host-OS wie Qubes heraus (Qubes-Whonix).

Aber das geht vermutlich sowieso alles über das Schutzbedürfnis des TE hinaus. Er möchte, dass eine Webseite ihn nicht wiedererkennen kann. Vermutlich hängt sein Leben / seine Existenz nicht davon ab. Also ist der Tor Browser genau die richtige Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doko1975
Alles zu kompliziert. Er will einen normalen Browser und einen zB für Pr0n oder sonstiges.

Einfach googlen nach "vpn Plugin Browser".
 
Was ist denn am TOR-Browser kompliziert? Wenn man keine onion-Adressen nutzen will (was ja sicher nicht der Fall ist), dann benutzt man ihn wie jeden anderen Browser.
 
duAffentier schrieb:
Naja, deswegen die Frage. DU kennst dich mit dem Thema "0" aus. Google bringt dir auf anhieb ANleitungen, Tor etc.
Was kann man dir hier helfen? Wenn du die Tools auch nicht "richtig" benutzt, bringt es wenig. Da du selbst nicht sehen wirst, wann du "anonym" bist.

  1. Tor Browser
  2. Opera Browser
  3. Epic Privacy Browser
Die Config der Browser sind im Netz Erklärt, das du auch alles richtig einstellst.
Naja, deswegen die Frage. DU kennst dich mit dem Thema "0" aus.
Krasse Fachkompetenz......
duAffentier schrieb:
"Für noch mehr Sicherheit sorgt VPN-Pro im Opera-Browser."
Wenn es eh nur um VPN geht, kann man es nutzten. Es geht nicht um Datensicherheit!
Es geht nicht um Datensicherheit!......Nein, man verschenkt seinen Haustürschlüssel und lässt jeden rein.
Einfach noch mehr krasse Fachkompetenz :hammer_alt:, was hier vorschlagen wird, der Opera Browser ist der verseuchteste Browser überhaupt und gehört mittlerweile zu China....schönes VPN und die Daten fließen zu 100% nach China, Facebook, Google ab. Schau dir mal das Youtube Video an: Morpheus Opera lasst die Finger davon an. Deshalb, Opera ist Maleware!
https://www.kuketz-blog.de/ der Blog ist schon gut bei den Browservergleichen. Würde den Torbrowser (basiert auf Firefox), Librewolf, Firefox oder Brave mit eingebautem Tor nutzen, das ist aber nur meine persönliche Meinung und jeder muss das selber prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben