Suche guten Bürokopierer

Myki

Commander Pro
Hallo Leute,

ich stelle gerade für ein Büro mehrere Computer und Peripherie zusammen. Die brauchen auch einen Kopierer, da kenne ich mich aber überhaupt nicht aus. Kann mir denn jemand einen empfehlen? Preis ist erstmal zweitrangig.

Als Drucker hab ich den Canon iP 4300 bzw 5200R rausgesucht, hat jemand da gute Alternativen zu?

Danke schonmal!

Bei Kopierern ist es immer schwer eine Aussage zu machen, da man ja nicht weiss wie hoch das Kopieraufkommen im Monat ist. Wenn täglich 1000 Seiten kopiert werden sollen, muss es schon ein gutes Gerät sein, was man am besten mit einem Wartungsvertrag mietet. Wenn man das machen möchte, kann man auch auf ein Netzwerkfähiges All in One Gerät zurückgreifen, der auch scannen, drucken, faxen und kopieren kann. Das lohnt aber nur wenn der Preis und die Leistung stimmt. Wie sieht denn Dein Preislimit aus, oben wird ja bestimmt eine Grenze sein. Dann noch die Frage zum Drucker, Laser oder Tinte/Anderes System, Farbe, schneller Zugriff oder doch lange Wartezeiten, weil er als Netzwerkdrucker an einem PC freigegeben wird.
Das Canon Multisystem i-SENSYS MF8180C für ca. 1000€ bietet da schon was feines an.
Das kompakte, effiziente Farblaser-Multifunktionssystem für Druck, Kopie, Fax und Scan. Mit integrierter Netzwerk-Schnittstelle für erhöhte Produktivität.
Features

* Farblaser-Multifunktionssystem
* Druckauflösung 2.400 x 600 dpi (interpoliert)
* Druckgeschwindigkeit: 19 S./Min. in Schwarzweiß oder 4 S./Min. in Farbe
* Super G3 Fax-Modem
* CCD-Farbscanner mit 1.200 x 2.400 dpi*
* Integrierte Netzwerkkarte
* ADF für bis zu 50 Blatt
* Papierkassette für bis zu 250 Blatt
* Mehrzweckeinzug für bis zu 125 Blatt
PS: Nur CDs bedrucken geht damit nicht.

Der MF8180C ist ein Consumer-Produkt und sollte m.E. nicht in einem Büro eingesetzt werden.
Wenn eher einer der aus Business-Sparte.

Da es sehr wichtig werden kann, welche Folgekosten entstehen (Papier, Toner, Reparaturen), würde ich eher in Richtung Kyocera gehen.

Vor der passenden Geräteauswahl sollte vllt. das Druckvolumen bekannt sein.
Was wird vorrangig gedruckt werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Infos die ich bekommen habe zum Kopierer waren auch eher spärlich.
Soll halt alles können, es war die Rede von einem Gerät was "so einen Meter groß ist, du weißt schon" :cool_alt: Hauptsache es funkioniert und macht keinen Ärger, so interpretiere ich das.
Das Canon-Gerät scheint doch sehr gut zu sein. Habe es für 800€ in Berlin gesehen. Gibt es denn noch andere Alternativen dazu? Meinetwegen auch teurer, aber auch günstiger.

Wie gesagt, wichtig ist, dass er alles kann und gut funktioniert.

Edit:
Habe gerade noch die zweite Antwort gelesen.

Ich glaube, die wissen selber noch nicht, was die wollen.
Welcher von Kyocera wäre denn empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Kyocera hat einen Produktfinder auf der Homepage.
Einfach auswählen, was die Maschine können soll...

In Firmen/Büros würde ich immer auf Business-Produkte zurückgreifen.
Diese Geräte sind ganz anders ausgelegt, als die Consumer-Produkte.
Da zählt Volumen, Laufleistung und Zuverlässigkeit eine große Rolle.

Eines wurde noch nicht angesprochen, was aber wichtig wird, wenn es benötigt wird.
Der Service !
Steht so eine Maschine mal, dann steht auch die Firma. Dann ist Zeit pures Geld.

Ich würde einer fachkompetenten Firma die Beratung, den Aufbau und den Service überlassen.

@Myki: Machst du das berufl. oder ist das hier was privates ?

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt immer noch die Frage offen, wozu und wieviel benötigt wird, für eine kleine Firma mit 2 Angestellten und bischen Rechnungen schreiben usw. reicht ein normales Gerät im mittleren Preisbereich.
Wenn täglich 1000 Seiten kopiert werden sollen, muss es schon ein gutes Gerät sein, was man am besten mit einem Wartungsvertrag mietet.
Das schrieb ich ja bereits oben.
Meine Erfahrung ist, das kleine Firmen sich die Rechner lieber bei Aldi aus dem Angebot kaufen, dann haben sie einen Mitarbeiter, der einspringt wenn der Rechner nicht mehr läuft. Erst dann, wird der Fachmann angerufen. So ist es auch bei Druckern und ähnlichen Geräten, Geiz ist geil.

Ob Geiz geil ist, wird sich dann zeigen.
Leider ist es aber die Realität...

Meine Devise ist: "Man sollte nicht am falschen Ende sparen."

Wenn zuwenige Infos vorliegen, kann man leider keine richtigen Vorschläge machen.

Ich arbeite für die Firma normalerweise andersweitig, aber die wissen, dass ich mich sehr gut im PC -Bereich auskenne, deshalb baue ich denen ihr PCs zusammen, die sie für ihr neues Büro brauchen. Dazu kommen halt noch Monitore, Software etc. Aber bei Kopieren etc. kenn ich mich gar nicht aus.

Ich hab jetzt auch mal einen Preisrahmen bekommen: um die 1.000€ darf er kosten!

Ich denke da lässt sich was machen.

Aber: er soll bitte von Canon sein, weil die gute Erfahrungen mit der Firma gemacht haben. Gibt es von Canon überhaupt solche Geräte, die auch brauchbar sind oder könnt ihr mir gute Argumente für eine andere Firma geben?

Der Kopierer wird auf jeden Fall kräftig genutzt, in so fern darf es dann auch ein Büro-Gerät sein.

Also, wieder was neues.

Die brauchen auch ein Faxgerät, außerdem einen Drucker wo evtl. schon ein Scanner dabei ist.
Eine 4in1 Lösung soll es aber nicht sein.

Welcher Drucker, Scanner und Fax wäre denn empfehlenswert für größeren Aufwand?

Und um vllt. doch nochmal wegzukommen von Canon, welchen Kopierer würdet ihr persönlich denn für kräftiges kopieren nehmen, im vernünftigen Preisrahmen.

Links hast Du doch bereits genug bekommen, kannst Dich ja auch mal selbst ein wenig bemühen.

werkam schrieb:
Links hast Du doch bereits genug bekommen, kannst Dich ja auch mal selbst ein wenig bemühen.

Ja sorry, ich bin mir halt in bezug auf Büro-Hardware uberhaupt nicht sicher.
Wenn es um normale Consumer-Produkte geht, hab ich 'ne Ahnung, aber mit diesen viel genutzten Hardware-Komponenten, kenn ich mich nicht aus.
Ich guck mich natürlich auch selber um, aber kann ja sein, dass es Nutzer gibt, die besonders positive/negative Erfahrungen mit Herstellern gemacht haben.

Sind Laserdrucker bzw. Kopierer eigentlich vorzuziehen?

@Athlon 64:
Ricoh würde ich nicht unbedingt empfehlen.
Ich habe 2 CL7000 im Einsatz und bin nicht mit denen zufrieden.

Im Büroeinsatz würde ich einen Laser einem Tintenstrahler vorziehen.
Ist aber auch abhängig, was gedruckt werden soll.
Vorrangig fällt am Gerät sowieso ein s/w-Text Ausdruck raus. Beim Großteil vieler Firmen ist das der Fall.

Wir können jetzt noch so viele Geräte vorschlagen...
Du kennst dich nicht aus.
Wenn wir dir hier einen vorschlagen, den du nimmst und das stellt sich als Fehlgriff heraus, was dann ?
Allwissend sind wir auch nicht. ;)

Darum (wieder) mein Vorschlag:
Ich würde einer fachkompetenten Firma die Beratung, den Aufbau und den Service überlassen.

Die kennen sich aus und wissen normalerweise was das passende Gerät ist/wäre.

Bevor man sich einen Kopierer zulegt, müssen in jedem Fall die Anforderungen geklärt sein. Ein Netzwerkdrukcer/-kopierer dürfte schon mal in die richtige Richtung gehen.

- Soll man zweiseitig drucken können?
- Welche Einzüge braucht man?
- Sind Sonderformate wichtig (A3 oder A5)?
- Wird auf Folien gedruckt?
- Wie viele Papierschächte werden benötigt (Briefpapier, zweite Seite, weißes Papier)?
- Extradrucker/-Kopierer für Farbe?
- Werden Dateien für die Druckvorstufe erstellt?
- Kauf oder Miete/Leasing?
- Wartungsvertrag notwendig?

Als bisher nicht genannter Anbieter fällt mir noch Xerox ein.

Zurück
Oben