Suche guten 49er Curved

andy01090

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1300

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 49
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 5120x1040
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? mindestens 60/120/.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? keine Ahnung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Gerne USB-C

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Office, SAP - Bildbearbeitung

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Privat Laptop oder MacBook Air M1 - verbaute Grafikkarten + PS5

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

Hallo, ich suche für mein Homeoffice einen größeren Monitor. Aktuell betreibe ich einen LG 27UL850 und bin mit dem Bild zufrieden. Da ich in der Regel 3 Fenster gleichzeitig benötige, möchte ich auf einen 49er Curved umsteigen.
Ich überlege auch meine PS5 am Monitor zu betreiben. Beim LG bekomme ich wohl die 120Hz nur mit einem guten Adapter HDMI zu DP oder?

Viele Modelle haben ja keinen USB-C Anschluß, vermutlich könnte man da ja sicherlich mit einem Hub arbeiten oder?
Aktuell tendiere ich zu einem LG 49WQ95X-W. Den gibt es aktuell für unter 1200 bei LG.

Gibt es gute Alternativen für mich? Ich möchte mit dem Kauf für die nächsten Jahre Ruhe haben, lege aber Wert auf gute Qualität.
 
andy01090 schrieb:
Viele Modelle haben ja keinen USB-C Anschluß, vermutlich könnte man da ja sicherlich mit einem Hub arbeiten oder?
Aktuell tendiere ich zu einem LG 49WQ95X-W. Den gibt es aktuell für unter 1200 bei LG.
Dann kauf den, ich hatte den Vorgänger, ein gutes Gerät.
andy01090 schrieb:
Gibt es gute Alternativen für mich? Ich möchte mit dem Kauf für die nächsten Jahre Ruhe haben, lege aber Wert auf gute Qualität.
Den obigen gibts baugleich von Dell, aber mit häßlicherem Standfuß. Dann hast Du eh nur noch Samsung mit einem VA-Panel, das eher mäh ist. In meinen Augen ist nur IPS wie OLED für 49" und curved gut. Und dann ist schon Ende mit IPS, der Rest verwendet nur VA oder eh ein Panel von LG, dann kannst Du gleich beim Hersteller bleiben.
 
VA-Panel. Ansonsten pobiers aus, ob Dir VA liegt. Der LG ist aber bei der Größe mit Nano IPS Panel wegen der Blickwinkelabhängigkeit besser. Andere dagegen schwören auf VA aufgrund des hohen Kontrasts. Mir schliert ein VA zuviel, und der Farbverlust am Rand nervt.
 
PHuV schrieb:
Andere dagegen schwören auf VA aufgrund des hohen Kontrasts. Mir schliert ein VA zuviel, und der Farbverlust am Rand nervt.
Ich hab nen Samsung curved, da sind weder Schlieren noch ein Farbverlust am Rand. Die Bildqualität ist genial. Würde aber auch immer VA einem IPS vorziehen.
 
Würd ich so nicht sehen. Hier im Forum sind die G-Modelle von Samsung äusserst beliebt und keiner verkauft in D auch nur annähernd so viele TV wie Samsung. Und stell dir vor es gibt auch noch andere Hersteller die Monitore mit VA verkaufen. Mal über den Tellerrand schauen.
 
Ändert trotzdem nichts daran, daß ich VA kacke finde. Und ich hatte ja diverse Monitore mit VA (auch Samsung) hier stehen, und hab sogar noch einen Philips VA hier stehen. Klar besser als TN, aber ab einer gewissen Größe ab 30", wenn es über den Blickrand hinausgeht, ist IPS in meinen Augen wesentlich besser. Und wie Du oben sehen kannst, habe ich dem Kollegen ja eine Sichtung empfohlen, soll er sich selbst ein Bild davon machen.
 
rpsch1955 schrieb:
Ich hab nen Samsung curved, da sind weder Schlieren noch ein Farbverlust am Rand.
Welche Größe genau? 27"-30" ist nicht relevant.
Ergänzung ()

rpsch1955 schrieb:
Wie du schreibst. Deine Meinung
Genau so wie Deine Meinung. Daher sagte ich ja, selbst anschauen. Und Gegensatz zu den meisten hier hatte ich ja schon mehrere Monitore, und eben auch bei Freunden und Co. betrachtet und testet. Ich kenne bisher KEIN VA Panel, was im Overdrive Modus spieletauglich gescheit läuft.
 
PHuV schrieb:
Welche Größe genau? 27"-30" ist nicht relevant.
32
PHuV schrieb:
Genau so wie Deine Meinung. Daher sagte ich ja, selbst anschauen.
Wenn du meine Posts liest, wirst du feststellen, das ich genau das immer wieder schreibe. Und Monitore hab ich seit Bernsteinzeiten.
PHuV schrieb:
Ich kenne bisher KEIN VA Panel, was im Overdrive Modus spieletauglich gescheit läuft.
Warum wird dann in Tests immer wieder der G/ als bester bezeichnet
 
Welchen meist Du jetzt speziell? Und der Kollege sucht oben laut seinen Specs keinen Spielemonitor, sondern für Office und Co. Sonst hätte ich eventuell auch zu einem Samsung C49G94TSSR.
rpsch1955 schrieb:
Warum wird dann in Tests immer wieder der G/ als bester bezeichnet
Tests sind Schall und Rauch, habe ich permanent, wo irgendwas so gelobt wird, aber in Wirklichkeit lange von dem positiven Test entfernt ist. Anderer Bereich, heute entdeckt:
https://www.pcwelt.de/article/1204699/test-beste-backup-software-windows.html
Schau mal, wer da erster geworden ist. und dann mal mein Test nur fürs Klonen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/einfaches-klon-tool-gesucht.2066028/page-3#post-26514913

Soviel zu den "objektiven" Tests der Medien. Vergiß es einfach. Man muß sich, gerade bei Monitoren, IMMER selbst ein Bild machen. Sprich, das Teil bestellen, hinstellen in seine Umgebung, und testen. Wenns nichts ist, gehts wieder zurück, ganz einfach. Und ich behaupte, der Kollege würde einen Unterschied zwischen dem LG IPS und dem Samsung VA erkennen, wenn er sie beide direkt vor sich hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Tests sind Schall und Rauch, habe ich permanent, wo irgendwas so gelobt wird, aber in Wirklichkeit lange von dem positiven Test entfernt ist
Es geht um Monitortests und nicht Backupprogramme. Und PVWelt als Referenz um was zu beweisen ist gut
PHuV schrieb:
Und der Kollege sucht oben laut seinen Specs keinen Spielemonitor, sondern für Office und Co.
Ich hab hier keinen empfohlen
 
Was wären denn die Nachteile des Samsung C49G94TSSR im Vergleich zum LG? Der Preis ist dann doch deutlich günstiger
 
Zurück
Oben