moin leute! es soll möglichst bald ab in den urlaub gehen! nun such ich nen guten camcorder. es soll mein erster werden, bin mir allerdings nicht so sicher was ich will bzw. was ich brauche! hoffe ihr könnt mir weiter helfen. hab mich schon ein wenig informiert und nen paar tests durch gelesen. hab aber irgentwie dennoch keine ahnung. hab max 300€ zur verfügung. dann muss mich das gerät aber wirklich begeister, lieber wäre mir ein gerät zwischen 200€ und 250€. preisleistung sollte natürlich stimmen und da gehts dann auch schon los. lieber nen "guten" minidv camcorder oder nen "weniger guten" dvd camcorder? das bild sollte natürlich gut sein, gibt es da große unterschiede? will so lange wie möglich aufnehmen, welches medium ist geeigneter? zukunftssicher muss das gerät denke ich nicht sein, mir reicht es wenn ich meine filmchen ohne probleme auf den pc bekomme, rippen usw bekomm ich schon hin. ist das ding aufm rechner sind denke ich alle wegen offen, was die zukunft angeht ;-) will meine videos natürlich so gut wie möglich auf dem pc oder fernsehen sehen. nen heimkino hab ich nicht zu hause ^^ brauche also kein highend gerät. meine nächste anschaffung währe eventuell nen neuer fernseher max. 107 cm bild diagonale! hoffe ihr könnt mir weiterhelfen was erstmal generell das format an geht, wäre natürlch auch für andere sachen offen, denke aber das minidv und dvd zur zeit so das gängigste ist.wenn jemand nen konretes angebot hätte wäre das natürlich noch besser! danke für die hilfe!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche guten Camcorder! MiniDV oder DVD?
- Ersteller Utze86
- Erstellt am
ZooLxp
Lt. Commander
XShocker22
Rear Admiral
Die hat ein Klassenkamerad von mir und bin begeistert.
-40facher optischer Zoom
-mattes 2,7" Touchscreendislplay
-Bilstablilisator
-DVD-Medien werden beschrieben --> auch memory-stick(für Bilder machen zwingend erforderlich)
-Pictbridge
-etc.
EDIT: Ah entschuldigung. Ja es ist eine "Sony", http://geizhals.at/deutschland/a305350.html
-40facher optischer Zoom
-mattes 2,7" Touchscreendislplay
-Bilstablilisator
-DVD-Medien werden beschrieben --> auch memory-stick(für Bilder machen zwingend erforderlich)
-Pictbridge
-etc.
EDIT: Ah entschuldigung. Ja es ist eine "Sony", http://geizhals.at/deutschland/a305350.html
Zuletzt bearbeitet:
@ ZooLxp
Danke! Scheint nen sehr gutes Angebot zu sein! Hab mir einige Bewertunge durch gelesen und mit der Cam sind eigentlich alle gut zu frieden! Wäre echt ne gute Idee! Mach mir nur sorgen um die "Nacht" bzw. "Club" aufnahmen. Flieg ja in den Urlaub um da nen bisschen was zu erleben! Gibt es da nen Tipp bzw. ne Alternative!? Oder tun sich die Cams in der Hinsicht in der Preisklasse alle nichts?
Geh von dem Angebot mal davon aus das MiniDV die beste Lösung für mich wäre! Ist da jemand ne anderer Meinung?
@ XShocker22
Auf welche Cam bezieht sich dein Post? kann keinen Link finden? Auf die Empfehlung von ZooLxp? Beschreibung weicht Ab!? Hört sich für mich eher nach nem Sony Modell an!
Danke! Scheint nen sehr gutes Angebot zu sein! Hab mir einige Bewertunge durch gelesen und mit der Cam sind eigentlich alle gut zu frieden! Wäre echt ne gute Idee! Mach mir nur sorgen um die "Nacht" bzw. "Club" aufnahmen. Flieg ja in den Urlaub um da nen bisschen was zu erleben! Gibt es da nen Tipp bzw. ne Alternative!? Oder tun sich die Cams in der Hinsicht in der Preisklasse alle nichts?
Geh von dem Angebot mal davon aus das MiniDV die beste Lösung für mich wäre! Ist da jemand ne anderer Meinung?
@ XShocker22
Auf welche Cam bezieht sich dein Post? kann keinen Link finden? Auf die Empfehlung von ZooLxp? Beschreibung weicht Ab!? Hört sich für mich eher nach nem Sony Modell an!
Fairy Ultra
Commander
für beste leistung/qualität ist dv am ehesten noch geeignet
@ XShocker22
Danke für den Nachtrag!
Schwanke immer noch! Wobei das MiniDV angebot sehr verlockend ist! es läfut wohl doch auf MiniDV hinaus wobei DVD schon nen "moderen" eindruck macht. MiniDV, Preis/Leistung scheind für meine Bedürfnisse wohl top zu sein. das medium ist natürlich älter, klar dass die Geräte ausgereifter und billiger sind. Wobei nen paar euronen drauf zu legen und ne DVD Cam zu kaufen schon nen anreiz bietet! Mit welchem Medium kann ich denn länger und unproblematischer aufnehmen? welches ist im direkten vergleich kostengünstiger? Hab gelesen dass es bei den DVD's und der Bespielbarkeit sehr auf die Qulität ankommt. Wobei es bei den MiniDV's nur auf normal und longplay ankommt. Nen paar Ideen und Meinungen wären natürlich wie immer super. Ihr habt mir aber schon ne richtung vorgegen und super Angebote vorgelegt. Dafür viel Dank an alle!
Danke für den Nachtrag!
Schwanke immer noch! Wobei das MiniDV angebot sehr verlockend ist! es läfut wohl doch auf MiniDV hinaus wobei DVD schon nen "moderen" eindruck macht. MiniDV, Preis/Leistung scheind für meine Bedürfnisse wohl top zu sein. das medium ist natürlich älter, klar dass die Geräte ausgereifter und billiger sind. Wobei nen paar euronen drauf zu legen und ne DVD Cam zu kaufen schon nen anreiz bietet! Mit welchem Medium kann ich denn länger und unproblematischer aufnehmen? welches ist im direkten vergleich kostengünstiger? Hab gelesen dass es bei den DVD's und der Bespielbarkeit sehr auf die Qulität ankommt. Wobei es bei den MiniDV's nur auf normal und longplay ankommt. Nen paar Ideen und Meinungen wären natürlich wie immer super. Ihr habt mir aber schon ne richtung vorgegen und super Angebote vorgelegt. Dafür viel Dank an alle!
Fairy Ultra
Commander
eine miniDV 1h Film = ca 12,5gb als DV-AVI.
das sind ~28000kbit/s
Eine DVD ist alleine Platzbedingt schon wesentlich stärker komprimiert und man will es ja eigentlich in bestmöglicher qualität
Wenn das Video bearbeitet werden soll ist miniDV eher das mittel zu Wahl.(auf DV Out achten zur verlustlosen übertragung auf den PC!)
Wenn man dann noch bedenkt das vielleicht bald sich Bluray Brenner/Player sich durchsetzen werden könnte man entsprechende Rohlinge als Archivierungsmedium einsetzen
Das bedeutet Singlelayer Blu Ray = Platz für 2h DV Film , Duallayer = Platz für 4h Film)
und es wäre nicht mal reencoding notwendig, schneiden fertig.
mfg
das sind ~28000kbit/s
Eine DVD ist alleine Platzbedingt schon wesentlich stärker komprimiert und man will es ja eigentlich in bestmöglicher qualität
Wenn das Video bearbeitet werden soll ist miniDV eher das mittel zu Wahl.(auf DV Out achten zur verlustlosen übertragung auf den PC!)
Wenn man dann noch bedenkt das vielleicht bald sich Bluray Brenner/Player sich durchsetzen werden könnte man entsprechende Rohlinge als Archivierungsmedium einsetzen
Das bedeutet Singlelayer Blu Ray = Platz für 2h DV Film , Duallayer = Platz für 4h Film)
und es wäre nicht mal reencoding notwendig, schneiden fertig.
mfg
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Hab mit schonmal gut weiter geholfen, hab ja jetzt nen paar angebote und bin etwas schlauer geworden. werde mir jetzt erstmal meine gedanke machen. wenn noch jemand nen vorschlag hat, bzw. nen paar pro/kontras oder gar eine empfehlung zum medium hat kann gerne nochmal posten, würde mich freuen. würde mir bestimmt bei meiner entscheidung weiter helfen!
was ich bis jetzt so lese wird mir ja das minidv empfohlen. aber über 12gb pro stunde? daraus würd ich erstmal schließen das mini dv in sachen qualität gegenüber der dvd auf jedenfall nicht schlechter ist. denke nicht das ich das ganze am ende noch schneiden will/muss. bekommt man das ganze den gut decodiert? so das man seine 2-3 std auf eine dvd bekommt bei ansehnlicher qualität?
was ich bis jetzt so lese wird mir ja das minidv empfohlen. aber über 12gb pro stunde? daraus würd ich erstmal schließen das mini dv in sachen qualität gegenüber der dvd auf jedenfall nicht schlechter ist. denke nicht das ich das ganze am ende noch schneiden will/muss. bekommt man das ganze den gut decodiert? so das man seine 2-3 std auf eine dvd bekommt bei ansehnlicher qualität?
herja
Commodore
Hi,
DV-AVI Digital Video
Videobearbeitungsprogramme
DV-Kamera vs. DVD-Kamera
Im Gegensatz zu Camcordern mit integriertem DVD-Brenner haben DV-Kameras immer noch einen entscheidenden Qualitätsvorteil, da das Rohmaterial nur wenig komprimiert auf dem Band gespeichert wird, was sich besonders bei der Nachbearbeitung (Schnitt etc) auswirkt. Bei einer „DVD-Video-Camera“ hingegen sorgt ein integrierter Realtime-MPEG2-Codec für die Komprimierung; dieser kann je nach Kameratyp und eingestellter Qualität größere Verluste aufweisen, wobei MPEG-2 generell mit größeren Qualitätsverlusten behaftet bleibt als DV
DV-AVI Digital Video
DVD-Authoring: Von der DV-Datei zur DVD
Die Daten lassen sich gut mit den unterschiedlichsten Videobearbeitungsprogrammen verarbeiten, man kann heutzutage problemlos mit den meisten Standard-PCs sehr wirksame Effekte wie Überblendungen, Titel etc. erzielen.
Um letztendlich das produzierte Video beispielsweise in ein DVD-fähiges Format zu bekommen, bedarf es einer weiteren Komprimierung, da eine Standard-DVD lediglich 4,7 GB umfasst. Der Standardcodec für DVDs ist daher das stärker komprimierte MPEG-2-Format, in das die DV-Daten konvertiert werden müssen. Letztendlich benötigt man eine DVD-Authoring-Software, die dafür sorgt, dass beim Beschreiben der DVD alle gängigen Video- und DVD-Standards eingehalten werden, so dass diese in jedem handelsüblichen DVD-Player abgespielt werden kann.
Videobearbeitungsprogramme