Suche guten Camcorder

Lord Horu$

Commander
Moin ihr alle,

ich habe vor mir zu Weihnachten (oder danach im frühen Januar) einen Camcorder zuzulegen.
Ich möchte hauptsächlich Filme drehen, draußen sowie drinnen, da ich mit einem Freund einen Video-Blog starten werden und ich auch vorhab mal meine Urlaube unvergesslich zu machen und nun ist die Frage: Was wäre denn da am Besten?
Nun ich will nicht sagen, dass ich ein Profi bin, eher das Gegnteil, weswegen ich eure Expertise anfrage.

Was ich euch sagen kann ist Folgendes:

Preis: bis 1000 €(weniger is natürlich gern gesehen, aber nicht zu groben Ungunsten der Qualität)
Auflösung: er sollte denk ich schon in 1080p aufnehmen können.
Speicher: mir eigentlich egal, Hauptsache er schafft Videos von bis zu 30 Minuten und optional erweiterbar, was, soweit ich sehen konnte, so ziemlich jeder 0815 Camcorder aber hat.
Ausstattung: Externes Mikro. Das ist mir wichtig. Ich würde daran ein extra Mikro anschließen wollen, auch dort bin ich für Tipps immer bereit. Ich besitze schon ein Mikro, welches ich über einen XLR-Stecker an meine Soundkarte (siehe Sig) angeschlossen habe. Es ist ein 60 euro Bühnenmikro, was ich ma geschenkt bekommen habe. Wie es genau heisst kann man leider nicht mehr erkennen, aber es liefert eigentlich einen guten Job ab.
Darüber hinaus sollte man ihn halt auf ein Stativ klemmen können (duiiiii, wer hätte das gedacht :rolleyes:).

Also unterm Strich: Etwas Gutes für den angehenden Hobbyfilmer^^

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegen deine Qualitätsansprüche bezüglich Bildgestaltung ?
Richtig "geile" Aufnahmen bekommst mit einer Video DSLR & Objektiven mit großer Blende. Das gibt den Profilook. Gibt es bereits unter 1000€. Sony NEX Kameras sind auch gut.

Es geht mir halt im wesentlichen um halt diesen "Look", den du beschreibst. Man merkt das sofort, an der Kamera. Das Bild hat irgendwie nicht diese Tiefe...schwer zu beschreiben...das Video wirkt dann so billig krissellig ect. ... ja am besten könnte man sagen, dass dem Video die Seele, das Leben fehlt.
wenn ich was anpacke, dann richtig, weswegen ich mich dort nicht mit Halbheiten zufrieden gebe.

Sonys NEX-Serie hab ich mir schon angeguckt, aber ich behalte mir immer Möglichkeiten offen.
Es soll etwas Vernünftiges für den Einstieg werden. Etwas, was ich nicht nach 2 Jahren wieder umtausche, es soll schon halten, denn das is n Haufen Geld, den ich da ausgeben werde.
Da ich mit dem Thema gerade erst anfange, habe ich von Objektiven ect. noch nich viel Ahnung (Immerhin weiss ich was DSLR bedeutet ;D ), aber immerhin hab ich n guten Freund, der als Hobby sehr gerne fotografiert und auch experimentiert. Leider sehe ich ihn nicht sehr oft, weswegen ich ihn nicht ausdauernd um Rat fragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich legst du schon Wert auf gute Bilder. Na dann kannst alle erschwinglichen Camcorder vergessen. Dann bleibt nur mehr eine videofähige Kamera. Am besten du besuchst entsprechende Spezialforen für dieses Thema.

Übrigens plane auch Geld für eine gute Schnittsoftware ein. Und nicht zu knapp. ;-) Und hast auch einen PC der diese Software schafft ?
Zusätzlich wirst auch um eine Stativ mit videofähigem Kopf nicht herumkommen.
Und wenn du dynamische Aufnahmen mit bewegter Kamera machen willst, dann benötigst du so ein Ding : http://www.glidecam.com/ (halt in der Amateurversion).

Nun an der Hardware wird es denk ich nicht scheitern, das sollte reichen, auch wenn das Geld nicht für Hyperthreading gereicht hat ;) .
Software habe ich momentan:

Sony Vegas 9 (Totaler Müll)
Magix Video Deluxe Premium 17
Adobe After Effects CS4

Damit kann man schon gut was anfangen und fürs Erste langt das auch.
Dass Ich mir n Stativ kaufen werde/muss ist mir ebenfalls klar, das ist auch mit einberechnet.
Und das Glidecam Ding kenn ich...mein Kumpel und Ich haben schon Erfahrungen im selber bauen. Ausserdem empfinde ich eine Ringform als Halterung besser. Das klappt sehr gut wir haben schon die ersten Testvideos gemacht. Es lässt sich gut halten und vor allem kann man so das Bild in der Bewegung drehen. Mit ein bisschen Übung kommen dabei richtig gute Shots 'rum.
Wir werden noch eine verbesserte Version bauen und evtl. stell ich das als Anleitung online. Im Prinzip isses halt nix weiter, ausser nem Aluring aus Rohren mit ca. 2-3 cm Durchmesser. Der Ring hat ca. 50 cm Durchmesser, je nach Vorliebe und die Cam sitzt in der Mitte gehalten von 4 X- angeordneten Stangen. Abgeschaut haben wir uns das von FreddiW falls den wer kennt. Guckt sonst auf Youtube, den findet man sofort ;).
Das was mir daran gefällt ist, dass man es mit beiden Händen ruhig anfassen kann was eine enorme Bildstabilität für so ein eher billiges Ausrüstungsstück zur Folge hat, besonders in Schnellen Szenen (Wir haben n billigen Star Wars abklatsch gedreht...halt so das was jeder auf Youtube macht^^). Das Handling empfinde ich als besser, als bei dieser...Stange ^^

Zuletzt bearbeitet:
n' Abend!

Wichtig soll vor allem sein, dass die Brennweite des des Zooms so weitwinklig wie möglich anfängt (damit Du bei Festgesellschaften in kleinen Räumen außer Nahgesichtsaufnehmen auch noch was anderes drauf kriegst). D. h. statt mit 43 mm sollte der Zoom mit 35 - 30 mm anfangen. Ich persönlich habe mir den Panasonic HDC-SD 66 EG ausgekuckt (hat auch mehrere Tests gewonnen). Der kostet UVP: 500,- Euro und ist selbstverständlich HD.
Und mehr würde ich auch wegen dem technisch-moralischen Verschleiß nicht ausgeben. Vielleicht isser ja im Netz irgendwo für 400,- Euro zu haben.

cke

Panasonic HDC-SD 99.
Der SD99 hat nur M52 Spezialgewinde fürs 3D Objektiv, inzwischen gibts dafür aber Objektivadapter und man kann auch nomale Blenden benutzen. Hat auch externes Mikro und Zubehörschuh, was in der Preisklasse selten ist.

und nen 2. Akku + Ladegerät solltest Du evtl gleich mitbestellen, den Akku kann man sonst nur in der Cam laden.

Zuletzt bearbeitet:
SD99 oder noch eine Klasse drüber den SD909.
Beides sehr gute Geräte.

Kauf dir eine 550D oder 600D mit dem 18-55 IS Kit sowie das EFs55-250 IS und dann ML drauf.

Zurück
Oben