Suche guten DAB/DAB+ Tuner für meine Anlage

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045

Hallo zusammen
ich bin auf der Suche nach einem "guten" DAB/DAB+ Hifi Tuner, welcher sehr gut empfängt (ohne Abbrüche)
Er sollte Internet Radio haben, Bluetooth, Wlan, Spotify (wenn möglich) - CD Player als Option ist auch nicht schlimm
Er braucht keinen internen Verstärker, da er direkt über meinen Pioneer Verstärker angeschlossen wird an meiner Anlage. Lautsprecher benötigt er auch nicht selber, da er ja an die Anlage kommt.

Könnt ihr da etwas empfehlen, was qualitativ gut ist?
Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen im Live Betrieb ;)
 
Ich habe meine Anlage mit einem Technisat Digitradio 110IR erweitert und bin restlos zufrieden. Hat alle Funktionen, die du beschreibst außer CD. Leider gibt es ihn nur noch gebraucht zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
@paleba
Danke

Vielleicht hat noch jemand einige Tipps über aktuell verfügbare Geräte
 
Du solltest wahrscheinlich mehr als ein Gerät anschaffen, einen DAB+ Tuner und ein Gerät für den Rest.
Wieso?
DAB+ Tuner gibt es nicht viele, die meisten sind Geräte mit Lautsprecher, es gibt nur eine Handvoll die für den Anschluss an Hifianlagen gedacht sind.
Siehe:
https://geizhals.de/?cat=hifitun&xf=1560_DAB+

Aus eigener Erfahrung kann ich nur zum XORO HFT 440 nicht raten, der hat in der Verwandtschaft nur bedingt gut funktioniert, ist häufiger mal hängen geblieben (bei internet radio, keine Ahnung ob das bei DAB+ auch so war).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
garfunkel74 schrieb:
meinen Pioneer Verstärker
Was ist das genau für ein Model?
Ich frage, weil die Geräte aus dem Link von @Tornhoof ja schon gute Preise aufweisen.

Vielleicht ist ein neuer Verstärker mit den Features eine Alternative.
 
Es ist der betagte aber sehr gute VSX D814.
 
Ist zwar kein DAB+-Radio, erfüllt aber dennoch alle deine Ansprüche: der Bluesound node 2i.
Ich kann das Gerät aus eigener Erfahrung empfehlen, sehr zuverlässig, klingt ausgezeichnet (natürlich in Abhängigkeit vom Material) und ist sehr vielseitig.

Ich habe ihn über LAN mit meinem NAS verbunden und habe dadurch Zugriff auf meine Musiclibrary (meist lossless) und kann ihn über TuneIn (also Internetradio) mit Tausenden von Radiosendern verbinden. Ich bin ehemaliger Radioprofi und habe bis vor kurzem noch einen Hifi-UKW-Tuner in meine Anlage integriert. Das ist mit dem node 2i wirklich nicht mehr nötig: Ich habe noch keinen Radiosender gefunden, der nicht auch online empfangbar wäre, dazu aber Tausende neuer Stationen, die ich nach Stil, Ort, Name etc. suchen kann.

WLAN wäre auch vorhanden, nutze ich aber nur, um das Gerät (und TuneIn) über die App vom Handy aus zu steuern. Diese 'Fernbedienung' ist aber äusserst bequem.

Sowohl Firmware als auch Client (ob Handy oder PC) werden gepflegt und regelmässig mit Updates versorgt.

Einziger Negativpunkt: Das Gerät hat seinen Preis (knapp 500 Euro). Ich würde den Preis-Leistungs-Gegenwert trotzdem als gut bezeichnen.
Das Vorgängergerät Bluesound node gibt's gebraucht ab 200 Euro, der 2i ist gebraucht ab ca 300 Euro gelistet. Damit würdest du nichts falsch machen.
 
Bei mir erledigt das mein Tablet. Da steckt ne Speicherkarte im SD Slot, da ist all meine Musik gespeichert, im Player (Poweramp) kann ich Internetradio integrieren, Spotify, BT, Wlan, etc. verstehen sich von selbst.

Anschlussmöglichkeiten an die Anlage gibt es mehrere. Ich habe einen AVR mit Toslink, da hängt ein BT Empfänger dran. Für mich reicht die BT Verbindung voll und ganz aus.
Ich könnte das Tablet natürlich auch Analog anschließen oder mit einer USB-Soundstick mit Toslink Ausgang auch digital per Kabel.

Bleibt DAB+ offen. Es gibt USB-Empfänger, die wohl auch an einem Tablet/Handy laufen. Ob das zu Hause nötig ist, wenn Internet-Empfang möglich ist?
 
Zurück
Oben