Suche guten einstieg in die Welt der Netzwerke

B

Brathorun

Gast
Servus,
ich möchte mir die Grundlagen von Netzwerke erarbeiten. Nur wo fang ich am besten an, damit ich das Thema nach und nach verstehe?

Wenn ich mir Themen durchlese - die mir diverse Protokolle oder Netzwerkarten erklären, verstehe ich das zwar "und es funktioniert" aber ich weiß immer noch nicht warum es funktioniert.

Ein Beispiel:
Zwei Computer können miteinander kommunizieren und bilden ein Netzwerk. Das ist schön. Aber warum können diese Computer miteinander kommunizieren? Okay weil sie das selbe Protokoll benutzen... aber ist das tatsächlich alles? Nur weil zwei Geräte auf der gleichen Ebene kommunizieren können diese auf magische weise sich miteinander verbinden?

Genauso am Beispiel eines Switches. Der Switch verbindet Client/Server aber was passiert hier?

Muss ich das so versteh das ein PC ein Protokoll benutzt (sendet und empfängt) nun kann eine Software dieses Protokoll lesen? D.h. wenn 100 PCs im Netzwerk sind, hat jeder seine eigene IP-Adresse und über diese kann man einen PC direkt ansprechen?

Wie läuft das ganze auf Kommandozeilenebene ab? Und wofür wird diese verwendet?

Hat jemand einen Link zum Thema der einen guten Einstieg gewehrt? Oder einen Buchtipp?
 
Also in der Berufsschule lernen wir mit Cisco Netacad, das ist ziemlich gut gemacht - aber keine Ahnung ob das auch für privat Personen verfügbar ist.
 
Ich hab damals das Buch "Grundkurs Informatik: Grundlagen und Konzepte für die erfolgreiche IT-Praxis" gelesen.
Müste mittlerweile die 6. Auflage sein.
 
Hab mir jetzt die aktuelle Ausgabe von Computer-Netzwerke: Grundlagen, Funktionsweisen, Anwendung bestellt und hoffe einfach mal das mir dieses Buch das Thema schrittweise näher bringt. Die Wiki-Artikel kann man jedenfalls kaum lesen da man als Einsteiger jeden zweiten Satz zu einem anderen Artikel geschickt wird (da man Begriffe nicht versteht)...

Hab gestern noch ein gutes Video gefunden - das hat schon mal die Grundlegendsten Sachen erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=xiTr5B19Zd4

... mal schaun ob ich in ein paar Wochen mein eigenes Pi - Hole/NAS/VPN aufbauen und Verstehen kann :D
 
Zurück
Oben