suche guten Hochdruckreiniger mit Akku und großem Wassertank für 400 qm Fläche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mistral7

Lieutenant
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
566
Hallo,

ich muss eine 400 qm große Fläche von Moos reinigen. Die Fläche ist mit Pflastersteinen zugepflastert. Es gibt dort keinen Wasserhahn und keine Steckdose. Daher bräuchte ich einen guten Hochdruckreiniger mit großem Wassertank und großem Akku.
Er sollte aber auch nicht sehr teuer sein.

Habt ihr einen Link zu so einem Hochdruckreiniger?
 
Bei 400qm, gut und billig?

Da geht doch eigentlich nur noch das Gerät zu mieten, oder?

Mit Wassertank geht eigentlich nur als Fahrzeug. Durch so einen Hochdruckreiniger gehen durchaus 10-15 Liter/Minute durch, so wenig ist das nicht.
Ergänzung ()

Du suchst etwas wie den HD 9/23 De Tr1
https://www.kaercher.com/de/profess.../kaltwasser-hochdruckreiniger/hd-trailer.html

Preislich bewegst du dich da anscheinend etwas über 3000€ im Neukauf. Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
würde sowas eher ausleihen, gibts garantiert auch Benzin/Diesel betrieben, bleibt nur noch das Problem des Wassers.
Wenns nur alle paar Jahre vorkommt, eventuell sogar eine Firma beauftragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ja, aber keinen Hochdruckreiniger mit Motor und ohne Wassertank:

https://www.amazon.de/Unkrautbürste-Teleskopstiel-Fugenkratzer-Unkrautvernichter-Unkrautstecher/dp/B07RWDMNPS/ref=sr_1_5?crid=10912N73RFATN&keywords=pflasterfugen+reiniger&qid=1672269860&sprefix=,aps,71&sr=8-5

:heilig:

Man braucht aber für diese Fläche ein paar Tage Zeit oder mehrere dieser Geräte mit Personal, dann wird das schon.

Ne, aber mal ernsthaft: ich mache das immer mit einem Rasentrimmer, der wird etwas schräg angesetzt und der Plastikfaden trommelt das Moos aus den Fugen. Es soll angeblich auch Fäden aus Metall für diesen Zweck geben, die sind natürlich wesentlich haltbarer. Rasentrimmer gibt es auch mit Benzin-Motor . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Einen Benziner mieten. Musst nur sehen wie du das mit dem Wasser machst wie Rickmer sagt geht die Reise bei 10L/min los wird zwar etwas dauern aber für ein Mal im Jahr privat den Hof waschen ausreichend.
 
Firma beauftragen. Die kommen mit ein Benzin/Diesel betriebenen Gerät und haben dann den Wassertank aufm Hänger stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Einfach mit einem Schaber das Moos abtragen geht nicht? Bei einem Hochdruckreiniger sollten man auch bedenken das die Fugen evtl. freigespült werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Wenn die Fläche, also die Oberfläche des Pflasters vermoost ist, dann brauchst wirklich den Hochdruckreiniger.
Wenn es nur um die Fugen geht, ist ein Hochdruckreiniger nach meiner Erfahrung nur bedingt hilfreich.

Das meiste an Bewuchs wirst du zwar los, schaffst aber direkt ideale Wachstumsbedingungen in der Fuge. Nachdem ich meinen Hof hier 2x gekärchert hatte und mit angeblich wachstumshemmenden Fugensand neu verfugt hatte war Rasenmäher kurz danach bald die bessere Option. Moos aus den Fugen war weitestgehend weg, dafür alles mögliche andere in den Fugen.

Seitdem habe ich ein paar mal mit einem Fugenkratzer die Fugen sauber gemacht, alle paar Wochen und es wird mal für mal weniger was wächst. Hier ist aber schwer von der Form der Steine und dem Verlegebild abhängig wie viel Aufwand das ist. Für meine Hofeinfahrt mit Parkplätzen, ca 50m² brauche mit Fegen ca 1,5 Std ganz gemütlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
mistral7 schrieb:
Gibt es auch etwas billigeres für 200 qm ?
Es gibt erheblich kleinere benzinbetriebene Hochdruckreiniger, das ist nicht das Problem. Dass du keinen Wasseranschluss hast, ist das Problem.

Also entweder einen sehr langen Schlauch finden, ein Gerät mit Wassertank mieten / beauftragen wie z.B. das, welches ich oben verlinkt habe, oder dir ganz was anderes einfallen lassen.
 
mistral7 schrieb:
Daher bräuchte ich einen guten Hochdruckreiniger
Was du brauchst ist kein Hochdruckreiniger, sondern eine benzingetriebene Fugenbürste, auch Unkrautbürste oder Pflasterbürste genannt.

Die gibt es als Aufsatz für Motorsensen aber auch als größeres Modell zum schieben.

Hier zum schieben als Beispiel.
Hier ein Aufsatz für Stihl Motorsensen.

Für 400m² würde ich das zu schiebende Gerät wählen, da das deutlich mehr Kraft auf den Boden bringt, durch das Eigengewicht.

Eine Motorsense, selbst mit Schultergurt und dazu die schwere Unkrautbürste ist bei der Fläche anstrengend, vor allem wenn man nicht geübt ist.

Mit einem ähnlichen Gerät wie der Texas Pro Weed 710 säubern wir hier zwei mal im Jahr die gepflasterten Wege im Park der Siedlung, geht zügig und ohne großen Aufwand.

Nachtrag:
Was ich ganz vergessen habe: Feuer/Hitze ginge auch.
Ein Abflammgerät, gibt's auch zum schieben und als Handgerät (aber auch hier: bei der Größe was zum schieben).
Hat nur den Nachteil, das man im Nachgang die verkohlten Unkrautreste noch entfernen muss, wofür man entweder nen festen Straßenbesen und Kraft braucht oder eine Fugenbürste.
Abflammer + Besen wäre allerdings schonender für die Steine als eine Fugenbürste mit Stahldraht.

Was besser geeignet ist, musst du dann entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und omavoss
Moin Leute,

ich bin gerade dabei den Hof mit dem Hochdruckreiniger sauberzumachen:
https://www.bauhaus.info/elektro-hochdruckreiniger/scheppach-hochdruckreiniger-hce2600/p/28590460

Es ist in Hannover:

Ich konnte nur nicht herausfinden, zu welchen Uhrzeiten man z.B. auch samstags (also heute) den Hochdruckreiniger benutzen darf.

https://www.hannover.de/content/download/230102/file/Geräte- und Maschinenlärm.pdf

In der Zeit von 9-13 Uhr und 15-17 Uhr darf man es auf jeden Fall.
Aber ich lese auch oft, dass man es auch von 9-20 Uhr darf. (Nur Montag bis Freitag oder auch am Samstag? )
Wisst ihr, was jetzt stimmt?
 
Allgemein gelten die Ruhezeiten:
Außenarbeiten mit Gartengeräten in Wohngebieten sind an Sonn- und Feiertagen ganztags und werktags von 20 bis 7 Uhr verboten (32. BImSchV).
https://www.ndr.de/ratgeber/verbrau...rungen-Was-sind-die-Richtlinien,laerm232.html

mistral7 schrieb:
In der Zeit von 9-13 Uhr und 15-17 Uhr darf man es auf jeden Fall.
'nur an Werktagen'
Das scheint aber auch nur Verbrennermotoren zu betreffen so wie ich das PDF lese.

Ansonsten können auch Schrebergärten noch ihre eigenen Regeln haben, aber deine große Fäche an Pflastersteinen klingt nicht danach.

Da ein Hochdruckreiniger weder Verbrennermotor hat noch spezifisch erwähnt wird würde ich mich erstmal an die Ruhezeiten halten.
Falls ein Nachbar anfängt rum zu brüllen kann man immernoch überlegen, ob man nicht vielleicht lieber einen Nachbarschaftsstreit vermeiden will.
 
Also heißt das:

Ich darf mit dem Hochdruckreiniger in dem Wohngebiet von Montag bis Samstag von 7-20 Uhr so viel arbeiten wie ich will?

Auch zwischen 13 bis 15 Uhr darf ich mit dem Hochdruckreiniger arbeiten?

Es ist egal, ob es ein Samstag ist?

Es ist kein Schrebergarten, sondern ein Innenhof von einem Mehrfamilienhaus.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
mistral7 schrieb:
Ich darf mit dem Hochdruckreiniger in dem Wohngebiet von Montag bis Samstag von 7-20 Uhr so viel arbeiten wie ich will?

Auch zwischen 13 bis 15 Uhr darf ich mit dem Hochdruckreiniger arbeiten?

Es ist egal, ob es ein Samstag ist?
Schreib die drei Fragen doch einfach genau so an folgende Mail-Adresse: Ordnungsdienst@hannover-stadt.de

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Das habe ich schon gemacht, aber keine Antwort bekommen.

Weiß das hier keiner?
 
mistral7 schrieb:
Weiß das hier keiner?
Garantiert weiß das hier keiner besser als das Ordnungsamt, das schickt dir schließlich auch die Verwarnung, wenn dein geforderter Rat hier falsch ist. Hake halt nochmal beim Ordnungsamt nach. Hier wirst du ja auch nicht müde andauernd irgendwelche Nachfragen zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ja ok.

Aber ich dachte ihr wisst das auch?

Das ist doch eigentlich in ganz Niedersachsen gleich.
Und die Uhrzeiten wann man Lärm verursachen darf sind doch für jeden hier interessant.
 
mistral7 schrieb:
Aber ich dachte ihr wisst das auch?
Warum gehst du davon aus, dass sich User in einem Computerforum mit Gesetzlichkeiten der Gartenarbeit auskennen?...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben