• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche guten HSPA+Surfstick mit crc 9

lynx007

Commodore
Hi,

suche einen stick der HSPA+ unterstützt, zumindest denke ich das ganz sich bin ich mir auch nicht. Mein ISP ist O2, er beitet im XL Prepaid 14,4 Mbit an, es wird auch 3G+ angezeigt, doch der Stick den ich habe unterstützt nur 7,2 Mbit.

Jetzt bin ich schon seit Stunden auf der suche, aber ich blicke langsam nicht mehr durch. Insbesonders da es viele von Tcom, Voda und ausländischen Konsorten gibt die wo nicht ersichtlich ist um welches Model es sich handelt, oder worauf welche Firmware läuft. Er soll auch nicht so teuer sein und über eine crc 9 buchse verfügen. Sind die ausländischen dinger überhaupt erlaubt? Sind die sie besser weil sie stärker als erlaubt und daher illegal funken? Frag nur Interessehalber, einen Staatsbesuch in meiner Wohnung kann und will ich mir jetzt, im warsten sinne des Wortes, nicht leisten. :D

Ich verspreche mir halt einen Stabileren Empfang und vielleicht eine etwas bessere Latenz mit der 14,4 Bandbreite, zumindest behaupten das paar Leute von Amazon. Ist da was dran? Immo hab ich bei Spielen und Speedtest so eine Latenz zwischen 80 und 100. Meine Verbindung ist laut o2 software Hervorragend. Doch es kommt immer wieder vor das es zu Einbrüchen oder gar abrissen. Ich verspreche mir nicht große Verbesserungen, doch ein aus dem Fenster hängen bringt schon spürbar etwas. Daher auch der Gedanke einer Antenne. Denn im Winter ist es Kalt und immer 5 Stockwerke nach unten laufen und in in völliger Dunkelheit in den Büschen zu kriechen nach dem man das Fenster vorschnell geschlossen hat, ist mir auch nicht sonderlich angenehm.

Daher die Frage, welcher Stick? Manche scheinen ja echte Macken(wie fehlendes GSM Modul) zu haben oder halt wieder ihre eigene Software mit zu bringen. Der Stick sollte unter MWCon laufen, eine crc buchse haben und halt wirklich super schnell (HSPA+) sein. Die LTE-Sticks sind mir leider noch zu teuer. Bei meiner suche habe ich dutzende Sticks gefunden, doch zum einen bin ich mir nicht sicher ob ein ausländischer Stick gut ist, auch Firmware/Treiberverfügbarkeit sit ein Thema. Folgende links habe ich rausgesucht, bin aber nicht schlauer als vorher. :-(
Muss nicht unbedingt Huawei sein, doch habe ich gehört das sie zu den besten gehören. Zumindest besser als der Rest.

http://geizhals.at/de/?cat=phonmdg&...47_ohne+Vertrag~2046_Huawei~2358_HSPA+&sort=p

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...search-alias=electronics&field-keywords=hspa+

http://www.ebay.de/dsc/Mobile-Breitbandgeräte-/175710/i.html?LH_TitleDesc=1&_nkw=hspa+

Da wird man von Nummern erschlagen, selbst wen man sich nur auf einen Hersteller festlegt. Nimm aber auch gern nen anderen Hersteller wen gut, treiber da und bezahlbar. Bei viele Serien finde ich zb nicht bei Huawei. Weder Einträge noch Software. Wie updatet man den etwas, wen etwas nicht so funktioniert wie es soll. Wäre euch sehr für eure Hilfe dankbar.

Grüße
lynx

Zuletzt bearbeitet:
www.surf-stick.net/
dort findest du einiges an infos
ich selbst nutze einen von vodafone gebrandeten huawei surfstick,musste bei diesem die antennenbuchse erst noch freischneiden. hab mich aber im endeffekt doch für die aktivantenne von funkwerk-dabendorf entschieden da ich günstig an eine kommen konnte und diese halt nonplusultra ist.

Danke, aber irgendwie kann ich mit dem Link nicht viel anfangen. Wo sind den jetzt die HSPA+ Sticks? Wo sind die hintergrundinformation zu den normal erhältlichen Sticks? Wo ist eine auflistung der Empfohlenen sticks? Die Seite wirkt auf den ersten Blick wie eine ganz gewöhnliche Preisvergleich Seite. Außerdem sind manche Angaben sehr wiedersprüchlich. ZB wird dort der RTL Stick als der beste Stick beworben, doch warum? Der Stick geht doch nur bis zu 7,2 Mbit, sprich unterstützt nicht einmal HSPA+....

Das einzige was auf den ersten Blick entfernt erscheint, ist die Auflistung der Sticks mit Antenenbuchse, doch da erscheinen nur die Modele die man sowieso auf Geizhals, Amazon findet. Doch die frage welche davon jetzt empehlenswert ist klärt sich leider nicht.

:-(

Auf die anderen Modele wird jetzt nicht eingegangen...
Das Model Huawei E353 scheint eines der wenigen zu sein was HSPA+ unterstützt und darüber hinaus auch eine CRC buchse hat. Allerdings wird hier auf Amazon bemängelt das der Stick kein GSM kann, was natürlich überhaupt nicht geht. War das ein Bug der behoben wurde, oder fehlen diesen Sticks wirklich die GSM-Module?

grüße Lynx
Ergänzung ()

Ok, muss mich etwas Korrigieren. Die Seite ist jetzt wirklich nicht so der Hammer, da an manchen Ecken nicht Aktuel. Dafür ist das Forum dort sehr Informativ. Jetzt stellt sich nur die Frage, wo ist der unterschied zwischen dem E353 und dem E355.... und wo bekommt man sicher die Version des E353, die auch das GSM-Netz unterstützt.

Zurück
Oben