Suche guten Monitor zur Arbeit - (Setup: 2 Monitore, 24- oder 27-Zoll?)

Supper

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem bzw. zwei Monitoren. Kann natürlich der selbe sein. Ich bin mir hierbei noch nicht sicher, ob 24-Zoll oder 27-Zoll besser geeignet wäre (siehe mehr dazu, unten).

Budget: 400 - 700 € (für beide Monitore zusammen)

Wesetliche Verwendungszwecke:
  • Texte lesen
  • Office Anwendungen
  • Programmierarbeiten
  • GIS-Arbeiten (Kartenerstellung)
Was mir wichtig ist:
1. Augenschonende Technik
Ich arbeite viel am Computer. Sitze also täglich mehrere Stunden am PC. Ich habe gelesen, dass je nach Technik die Augen mehr oder weniger beansprucht werden und bei erhöhter Beanspruchung die Müdigkeit früher einsetzt. Nun hätte ich gerne ein Monitor, der der genau das nicht macht.

2. Scharfer Text
Ich lese viel am PC, daher ist es mir wichtig das Text auch gestochen scharf ist.

3. Möglichst exakte Farbdastellung
Da ich neben dem programmieren viel mit Karten arbeite, ist es für mich besonders wichtig möglichst exakte Farben dargestellt zubekommen.

4. Viel Text braucht viel Platz vs. Übersichtlichkeit und Qualität
Da Programmiertext doch recht lang werden kann, wäre natürlich ein großer Monitor vorteilhaft, um die Übersicht zu behalten. Aber hier habe ich bedenken das bspw. zwei 27''Zoll Monitore doch etwas überdimensioniert sind. Und zusätzlich natürlich ein größere Monitor sicherlich deutlich teurer ist, bei gleichbleibende Qualität gegenüber einem 24''Zoll Monitor

Beste Grüße,
Robert

Zum Arbeiten würde ich mir einen Eizo (speziell wegen deiner benötigten Farbtreue) holen. Aber gut, da werden die Meinungen auseinander gehen.

Eizo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Größe finde ich das immer sehr knifflig, ich habe jetzt einige Jahre an einem 24" Monitor gearbeitet/gezockt.
Habe mir jetzt dann einen 27" Monitor dazugeholt, die Augen müssen sich erst daran gewöhnen auch wenn es nicht viel Unterschied ist.
Da würde ich auch auf den Abstand schauen wie weit nah/weg die Monitore stehen.

rakisho schrieb:
Bezüglich Größe finde ich das immer sehr knifflig, ich habe jetzt einige Jahre an einem 24" Monitor gearbeitet/gezockt.
Habe mir jetzt dann einen 27" Monitor dazugeholt, die Augen müssen sich erst daran gewöhnen auch wenn es nicht viel Unterschied ist.
Da würde ich auch auf den Abstand schauen wie weit nah/weg die Monitore stehen.

Ziemlich nah (ca. 50 - 80cm Entfernung)
Würdest du mir deiner Erfahrung daher zu einem 24-Zoll Setup raten?

Bei der kurzen Entfernung würde ich über den dritten Monitor von meinem Vorschlag nachdenken. Da geht es vlt. auch ohne Skalierung.

@Supper bei dem Abstand dann wohl eher24", aber das ist auch von Person zu Person unterschiedlich. Also eine feste Empfehlung kann man fast nicht abgeben. Es gibt viele "ergonomische" Ratgeber die verschiedene Vorschläge geben, vielleicht kannst du dich da noch etwas schlau machen.

Und auch wenns vielleicht bisschen blöd aussieht, vielleicht kannst du einfach mal zu einem Media Markt / Saturn etc. und dich vor einen 24" bzw. 27" stellen im Abstand wie zu Hause. Ich denke man merkt das relativ schnell was angenehmer für die Augen ist.

Edit: In der Arbeit sitze ich vor 22", zu Hause ursprünglich vor 24" -Abstand würde ich auch zwischen 50cm-80cm bemessen. Da finde ich beide sehr angenehm, den neuen 27" habe ich so weit wies geht an die Wand gedrückt.
- Das sind meine persönlichen Erfahrungen.

Würde auch eher zu Eizo oder ggf. NEC greifen wenn du wirklich was vernünftiges haben willst. Dell, iiyama, LG und co muss man oft (große) Abstriche machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und 0-8-15 User
SaxnPaule schrieb:
Wenn du gute Augen hast, ohne Skalierung, ansonsten halt 125%.
163dpi ohne Skalierung bei 50 cm Sitzabstand ist definitiv nicht Augen schonend.

Nachtrag:
SaxnPaule schrieb:
Wenn man sich seinen Workspace entsprechend einrichtet braucht man absolut keine Skalierung.
Wenn du natürlich stattdessen die Schriftgröße aufbläst, dann mag es in manchen Applikationen funktionieren. Aber mein Fall wär es nicht.

Also ich programmiere auch relativ viel, habe als Admin aber auch viele andere Aufgaben und tägliche Tätigkeiten... ich habe dafür einen hp Z27n und 2 LG 24MB65 (hochkant). Das funktioniert ganz gut und durch die jeweiligen Auflösungen ist das Arbeiten sehr angenehm. Gerade langer Quellcode ist auf 1200x1920 klasse zu lesen. An IPS kommst du aber so oder so nicht vorbei...

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Ich würde noch ne Schippe drauf legen und einen Eizo FlexScan EV2785 nehmen. Damit hast du 5 Jahre lang deine Freude.

Bei deinen Anwendungsbereichen solltest du darauf achten, dass du die Monitore leicht um 90° kippen kannst. Hochkant fürs Programmieren (siehe Beitrag 13 von Rome1981), quer für Office. Ich möchte auch unterstreichen, was schon gesagt wurde: nimm 1920 * 1200-Auflösung!

Ich sitze hier vor zwei Samsung S24E650 und bearbeite mehrere Stunden täglich Akten. Ich lese Dokumente also elektronisch und schreibe meine Bearbeitungen und Kommentare in Word-Dokumente oder Excel-Tabellen. Allenfalls muss ich auch aus verschiedenen Bearbeitungen von Word-Dokumenten eine konsolidierte Version erstellen.

So oder so muss ich mehrere Dokumente gleichzeitig darstellen, lesen (und verstehen) können, für Zusatzrecherchen ist dann auch noch der Browser offen.

Der grosse Vorteil von 1920*1200 (also quer) ist, dass pro Bildschirm ohne Skalierung und ohne Scrollen zwei A4-Seiten nebeneinander dargestellt werden [ich habe die Taskleiste an den rechten Bildrand des linken Screens platziert, also gewissermassen in die Mitte]. Das vereinfacht das Arbeiten ungemein.

Für Zuhause habe ich mir seinerzeit einen 27-Zöller von NEC gegönnt (ebenfalls 1920*1200), hat damals fast einen Tausender gekostet. Sitzabstand ist bis auf wenige Zentimeter identisch. Das ist wichtig für den nachfolgenden Hinweis.

Ich rate dir wirklich, NICHT zu sparen an den Bildschirmen. Wenn ich abends das Büro verlasse, ist mein Sehvermögen subjektiv und objektiv eingeschränkt. Ich habe während ca. 30 Minuten das Gefühl, eine leicht weissliche "Scheibe" vor mir herzutragen. Ich bin Brillenträger, brauche fürs Büro eine andere Brille als draussen. Aber in dieser Phase abends erkenne ich trotz Fernsichtbrille auch mir bekannte Personen erst in deutlich geringerem Abstand als am Morgen oder am Mittag.

Die gleichen 'Probleme' treten aber nicht auf, wenn ich - beispielsweise in den Ferien - viele Stunden vor meinem NEC zuhause verbracht habe. Ich bin deshalb fest überzeugt, dass es sich für ein so wichtiges Arbeitsinstrument, in das man gerade wegen der nötigen Konzentration fürs Arbeiten (oder fürs Zocken) während Stunden hineinstarrt, wirklich lohnt, einen für solche Zwecke geschaffenen Monitor zu verwenden.

Deine Augen werden es dir danken, wenn du mal so alt bist wie ich jetzt schon :D

• Gefällt mir
Reaktionen: woosh
Ich würde zwei Dell 2518d nehmen. Preis/Leistung ist einfach extrem gut.
Falls dir die Auflösung auf der Fläche zu hoch ist alternativ die 27 Zoll Variante davon.

zazie schrieb:
Der grosse Vorteil von 1920*1200 (also quer) ist, dass pro Bildschirm ohne Skalierung und ohne Scrollen zwei A4-Seiten nebeneinander dargestellt werden [ich habe die Taskleiste an den rechten Bildrand des linken Screens platziert, also gewissermassen in die Mitte]. Das vereinfacht das Arbeiten ungemein.
Das geht mit UHD und 200% Skalierung auch wunderbar. Nur dass die Schrift um Längen schärfer dargestellt wird und sich deshalb deutlich angenehmer lesen lässt.

Ich war selbst jahrelang mit einem 1920x1200er Monitor unterwegs. Und ja auch ich vermisse 16:10, trotzdem würde ich nie wieder freiwillig auf einem 92 DPI Monitor arbeiten.

Ich stand vor fast vor demselben Problem und habe mich für zwei Eizo FlexScan EV2456-WT entschieden.
Ist zwar eine Stange Geld, aber die beiden Monitore sind es wert! Vor allem die automatische Helligkeitsregulierung finde ich super.

Zurück
Oben