Suche guten Rat zu neuem Gaming PC [Baukastenprinzip]

Heisenberg88

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

vielleicht war die Überschrift für manche etwas irreführend. Konkret geht es mir um euren Rat zur Zusammenstellung aus bereits von mir ausgewählten und favorisierten Komponenten (sozusagen stark eingeschränktes Baukastenprinzip), da ich mich einfach nicht selbst entscheiden kann und noch ein paar Fragen offen sind.

Nachfolgend die Komponenten:

CPU: i7-3770, i5-3570K (Der i7-3770K ist mir persönlich den Aufpreis nicht wert)
MB: GA-H77-D3H, GA-Z77X-D3H, GA-Z77X-UD3H
GK: Asus 660 Ti, Asus 670, Asus 680 (Noch nicht ganz klar)
MT: Corsair Carbide 500R
HDD: WD Caviar Black 1TB+
RAM: DDR3 1600 MHz 1,5V (vermtl. 8 GB Kit)
NT: Sehr unschlüssig: SS-G-550 (Gold, modular), SS-650KM (Gold, vollmodular, semi-passiv), SS-660XP2 (Platin, vm, s-p), SS-460FL (Gold, vm, fanless), SS-460FL2 (Platin, vm, fl.)

Die fanless Modelle gibt es auch mit 520W; vm= vollmodular, fl = fanless.

Meine Überlegung ist folgende: Wenn ich den i7-3770 (ohne K) nehme, reicht es vollkommen aus, wenn ich das Mainboard mit dem H-Sockel nehme, da eine Übertaktung des Boostclocks ohnehin nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich ist (meine mich zu erinnern, dass man Prozessoren ohne freien Multi auf etwa 4100 MHz bringen kann). Ob diese 4100 MHz dann nur auf einem Z-Sockel zu erreichen sind und nicht auf einem H-Sockel weis ich nicht.

Wenn ich stattdessen den i5-3570K nehme, muss ich mich zwischen den beiden o.g. Z77 Mainboards entscheiden. Den Unterschied zwischen Z77X-D3H und Z77X-UD3H kenne ich leider nicht (ich glaube UD3H hat noch eine Diagnostic LED).

Bei den Netzteilen bin ich völlig überfragt, und hoffe deshalb auf ein paar angelesene/persönliche Erfahrungen.

Habe ich beim H77 Chipsatz außerdem Nachteile gegenüber dem Z77 Chipsatz bezüglich nativer USB 3.0 Anschlüsse und anderen Dingen, oder ist hier lediglich kein/eingeschränktes Overclocking möglich?

Ich freue mich auf eure hoffentlich zahlreichen Antworten. ;)

Viele Grüße, Enrico.
Ergänzung ()

Ich habe zur besseren Übersicht noch zwei Wunschlisten mit verschiedenen CPU/Mainboards und den ganzen Netzteilen angelegt. Die fanless Netzteile habe ich zur besseren Übersicht und wegen der speziellen Art mal außen vor gelassen.

WL1: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-297942
WL2: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-297943

LG, Enrico.

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Guckst du hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

CPU: kommt aufs Einsatzgebiet an. Für Spiele würde ich den 3570K+ Z77 nehmen. Hyperthreading bremst bei vielen Spielen nur. Für "Massively-Multithreaded" Anwendungen kann sich der 3770(K) schon lohnen. Wenn 3770 ohne K dann bitte auch ein H77 Mainboard.

GPU: kommt ebenfalls aufs Einsatzgebiet an. Leider hast du kein Wort darüber verloren. Ebenfalls wären die Auflösung deines Monitors und evtl. geplante Spiele erwähnenswert.

PSU: http://geizhals.de/677345 oder wenn CM gewünscht: http://geizhals.de/677396
Fanless, Platin, etc. sind mMn. einfach zu teuer für den geringen Nutzen.

Edit: Dir fehlt ein CPU-Kühler. Viel Spass mit dem Boxed-Ohrenschmeichler :p

Zuletzt bearbeitet:
ich würd doch den i7 nehmen, denn das hyperthreading bringt dir die nächsten jahre ein mächtigen schub.
Besonders wen die nächste konsolengeneration vor der tür steht.
Die nähsten programme oder games werden demnächst darauf programmiert. (meines erachtens :D )
Und mit einem Enermax machts du nihts falsh.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Gaming einen 3570k+Z Board(falls die Cpu Power irgendwann nicht reicht,dann übertakten)

UD3H has perks like onboard buttons, debug LED. It also uses Ultra Durable 4 whereas D3H uses UD4 Classic. The main difference between classic and usual is 2x copper IIRC.

Das hier könnte auch interessant sein:
http://geizhals.at/eu/746839

k1337oris schrieb:
CPU: kommt aufs Einsatzgebiet an. Für Spiele würde ich den 3570K+ Z77 nehmen. Hyperthreading bremst bei vielen Spielen nur. Für "Massively-Multithreaded" Anwendungen kann sich der 3770(K) schon lohnen. Wenn 3770 ohne K dann bitte auch ein H77 Mainboard.

Dass Hyperthreading bremst habe ich bisher noch nicht gehört, ich dachte das würde deaktiviert, sofern das Spiel diese Technologie nicht unterstützt. Wenn das so sein sollte, würde ich mit einem i5 wohl doch besser fahren, da ich den Rechner größtenteils nur zum Spielen verwenden möchte.

k1337oris schrieb:
GPU: kommt ebenfalls aufs Einsatzgebiet an. Leider hast du kein Wort darüber verloren. Ebenfalls wären die Auflösung deines Monitors und evtl. geplante Spiele erwähnenswert.

Spiele von der Performance in Richtung Battlefield 3 auf Ultra oder höher, meine Bildschirmauflösung ist momentan 1920x1080.

k1337oris schrieb:
PSU: http://geizhals.de/677345 oder wenn CM gewünscht: http://geizhals.de/677396
Fanless, Platin, etc. sind mMn. einfach zu teuer für den geringen Nutzen.

Das E9-CM habe ich mir auch schon angesehen, mich dann in dieser Preisklasse aber eher für das SS-G-550 entschieden. Ansonsten hat mich noch das SS-650KM interessiert, aber danke für den Tip.

k1337oris schrieb:
Edit: Dir fehlt ein CPU-Kühler. Viel Spass mit dem Boxed-Ohrenschmeichler

Stimmt, den hab ich in der Eile vergessen, bin aber auch noch auf der Suche.

LG, Enrico.
Ergänzung ()

Vato3001 schrieb:
ich würd doch den i7 nehmen, denn das hyperthreading bringt dir die nächsten jahre ein mächtigen schub.
Besonders wen die nächste konsolengeneration vor der tür steht.
Die nähsten programme oder games werden demnächst darauf programmiert. (meines erachtens :D )
Und mit einem Enermax machts du nihts falsh.

Jetzt wo ich mich mental auf das Z77X-UD3H eingestellt habe, müsste ich ja dann den 3770K nehmen, schwere Entscheidung bei dem Aufpreis. :D

Über Enermax Netzteile habe ich letztens gelesen, dass sehr viel mit Hand gelötet wird und dabei mehr oder weniger geschlampt wrid, bzw. ziemlich große Fertigungstoleranzen möglich sind.
Ergänzung ()

Casecooler91 schrieb:
Zum Gaming einen 3570k+Z Board(falls die Cpu Power irgendwann nicht reicht,dann übertakten)

UD3H has perks like onboard buttons, debug LED. It also uses Ultra Durable 4 whereas D3H uses UD4 Classic. The main difference between classic and usual is 2x copper IIRC.

Das hier könnte auch interessant sein:
http://geizhals.at/eu/746839

Vielen Dank für die Info mit Ultra Durable 4 (Classic), da tendiere ich nun stark zum UD3H und dadurch zu einer CPU mit offenem Multi. :D

Aw Online schrieb:

Beim Gehäuse bleib ich definitiv bei dem Corsair, eine SSD hab ich bereits und bei der Grafikkarte tendiere ich auch eher zu nvidia. Eigentlich muss ich mich nurnoch beim Netzteil entscheiden und da zwischen dem beQuiet! E9-CM oder einem der Seasonic. Das einzige was mich an den Seasonic nervt (bis auf das G-550) ist die Überdimensionierung mit 650-660 Watt. Aber danke für deine Ansicht. :)

Heisenberg88 schrieb:
Beim Gehäuse bleib ich definitiv bei dem Corsair, eine SSD hab ich bereits und bei der Grafikkarte tendiere ich auch eher zu nvidia. Eigentlich muss ich mich nurnoch beim Netzteil entscheiden und da zwischen dem beQuiet! E9-CM oder einem der Seasonic. Das einzige was mich an den Seasonic nervt (bis auf das G-550) ist die Überdimensionierung mit 650-660 Watt. Aber danke für deine Ansicht. :)

Wenn dich die Überdimensionierung nervt, greife doch einfach zum be quiet. Da kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Wenn du bei der Grafikkarte wirklich auf nVidia setzen willst, musst du dir im klaren sein, dass das Preis-/Leistungsverhältnis bei den AMD-Karten momentan einfach besser ist. Zu empfehlen sind bei AMD. Gigabyte HD 7970 Ghz Edition, sowie die 7950, die 7870 Ghz Edition
Bei den nVidia-Karten bin ich mir nicht ganz sicher, da die momentan doch recht teuer sind.
Den Low Profile RAM würde ich aber unbedingt nehmen, sonst kann es zu Inkompatibilitäten mit CPU-Kühlern kommen (2x4 GB Corsair Vengeance 1600 Mhz LP).
Bei der Festplatte kannst du dir eigentlich eine aussuchen, das spielt nicht so eine große Rolle, da du ja schon eine SSD hast.
Als CPU-Kühler schlage ich mal den so oft erwähnten Termalright HR-02 MAcho vor.
Als ODD kannst du eigentlich anch dem günstigsten gehen, dass bei geizhals gelistet und mehrere positive Bewertungen hat.

gbene schrieb:
Wenn dich die Überdimensionierung nervt, greife doch einfach zum be quiet. Da kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Wenn du bei der Grafikkarte wirklich auf nVidia setzen willst, musst du dir im klaren sein, dass das Preis-/Leistungsverhältnis bei den AMD-Karten momentan einfach besser ist. Zu empfehlen sind bei AMD. Gigabyte HD 7970 Ghz Edition, sowie die 7950, die 7870 Ghz Edition
Bei den nVidia-Karten bin ich mir nicht ganz sicher, da die momentan doch recht teuer sind.
Den Low Profile RAM würde ich aber unbedingt nehmen, sonst kann es zu Inkompatibilitäten mit CPU-Kühlern kommen (2x4 GB Corsair Vengeance 1600 Mhz LP).
Bei der Festplatte kannst du dir eigentlich eine aussuchen, das spielt nicht so eine große Rolle, da du ja schon eine SSD hast.
Als CPU-Kühler schlage ich mal den so oft erwähnten Termalright HR-02 MAcho vor.
Als ODD kannst du eigentlich anch dem günstigsten gehen, dass bei geizhals gelistet und mehrere positive Bewertungen hat.

Vielleicht sollte ich mir das E9 wirklich nochmal genauer anschauen. Wären 480 Watt in jedem Fall ausreichend (auch bei 680/7970), oder sollte ich dann eher zu der 580W Version greifen (auch bezüglich Wirkungsgrad/Last, Temperatur und Lüfterdrehzahl am Netzteil)?

480 Watt sind vollkommen ausreichend. Wenn du kein CM benötigst, könntest du auch das E9 mit 450 Watt nehmen.

Wenn du Physix brauchst, oder Cuda, dann Geforce, ansonsten AMD.